automatische Hühnerklappe

Eine Siebdruckplatte (12-15mm) wird an ein Scharnier geschraubt und nach außen hin aufgezogen, mit ein oder zwei Dynos sollte es (hoffentlich) gut abgeschlossen sein.
Auch eine Mechanik beim Aufziehen wäre denkbar:

Wenn das Seil gezogen wird entriegelt die Klappe.

Eine Schiebeklappe würde über die Jahre verklemmen was bei einer Scharnierklappe nicht so schnell passiert.

Naja - die Machen einen Haufen in die Fügung und schon fällt das dingen nicht mehr in den Magneten. Also ich glaube da gibts so viele Fehlermodi die man erstmal finden muss. Und im zweifelsfalle zerlegen die alles wo sich dran rumpicken lässt.

Und wir hatten 25 Jahre eine Schiebeklappe via Seilzug - völlig unproblematisch. Das Seil war halt regelmäßig durch.

Nur mal schnell aufs Papier - das wäre meine Lösung. Alles an Elektronik/Motor etc unter eine Abdeckung seitlich versetzt - und einen Hebel über den man das Bedient. Über die Hebellängen kann man prima die Kräfte und Ausschublängen des Antriebs anpassen.

Ich bin gespannt wie es dann hinterher aussieht und wieviel maintenance das dann so braucht.

Flo

1 „Gefällt mir“

Ist halt ein testen und zu kompliziert soll es ja nicht werden.
Bei einem Zylinder müsste man mit der Luftfeuchtigkeit aufpassen. Ich weis allerdings nicht wie die Kapselung bei einem Linearantrieb aussieht.

Moin,

Ist es möglich einen Grundkurs für den Arduino von Euch zu bekommen?

Ich habe auch nach mehreren Anläufen es leider nicht geschafft die richtige Library zu finden.
Ich würde gerne die Basics für den Arduino lernen, ein paar Grundkenntnisse hab ich auch schon.

Ich möchte gerne für die Hühnerklappe mit dem DCF77 Signal anfangen, einen guten Bericht gibt es hier:

Den ersten Scratch habe ich auch zum laufen bekommen, über den Serial Monitor bekomme ich eine Anzeige vom Empfänger und auch die Pin13 LED auf dem Board vom Uno blinkt wenn die Antenne richtig ausgerichtet ist.

Ein 2 reihiges LCD Display mit I²C Schnittstelle funktioniert einzeln auch mit einer Testschrift „Hallo World“ gut.

Die Ausgänge aus dem Schaltplan aus dem Link oben passen auch aber leider springt nach dem kompilieren das LCD nicht an und die IDE Software bringt Fehlermeldungen wegen des DCF Empfängers.

Kennt sich jemand mit dem Arduino aus und kann mir einen Gedankenanstoß geben?

Gruß Uli

Moin Uli,

lass uns gerne mal einen gemeinsamen Termin finden.
DCF77 habe ich mal vor vielen Jahren erfolgreich angezapft und das Display ist quasi Alltag.

Ich bin ab dem 6.8. wieder vor Ort einsatzbereit.

Viele Grüße
Felix Kupferschmidt
felix@kupfi.de

Signal: 01622888243

2 „Gefällt mir“

Moin,

Super Angebot, ich habe keine Signal aber ich habe gesehen das du Threema verwendest und dich dort angeschrieben.

Hoffentlich klappt es.

Gruß Uli

Moin,

am Montag habe ich mich mit Felix getroffen, spannende 2 Stunden waren es und ich bedanke mich schon mal für den Support :+1:.
Leider wird die Umsetzung mit der Hühnerklappe und einem DCF77 nichts, es liegt an den fehlerhaften Bibliotheken (Libraries) für den Arduino Uno und auch an den Treibern für das LCD Display.
Ich werde nun eine abgewandelte Version vom Bausatz hier verwenden: Arduino CCC - Hühnerklappe
Die Platine hab ich gestern bestellt (ein 5er Pack <20€) wer noch Interesse hat, ein paar PCBs hätte ich dann noch.
Ich werde statt des Getriebemotors einen NEMA17 mit der H-Brücke betreiben, mit einem Stepper kann ich die Schritte zählen lassen und das erspart mir die Endschalter an der Klappe die dann nicht mehr ausfallen können.
Den Code für den Arduino Nano inkl. der LCD Programmierung werde ich erstmal versuchen selbst zu programmieren.
Die Elektronik wird innen im Hühnerhaus platziert (eine 220V Leitung liegt schon) und die Scharnierklappe mit einem Seil mit Umlenkrolle gesteuert.

Fortsetzung folgt.