Freifunk in der Weberei

Auf eine Initiative von @Echo wurde bei der Weberei gefragt wie es denn mit Freifunk aussieht:

da es Überschneidung zwischen Makerspace und Freifunk gibt wollte ich fragen ob Freifunk für die Weberei auch wieder interessant ist.

Mein Wissensstand ist, dass im letzten Jahr kein Termin zum Austausch der alten Hardware möglich war. Da die alte Hardware nicht mehr mit der neuen Software kompatibel ist war die Internetverbindung eher schlecht.

Neue Hardware steht bereit und muss nur eingerichtet und aufgestellt werden. Ich würde mich freuen, wenn das klappt, da die Stadt momentan auch plant Freifunk in der Innenstadt auszubauen.

Viele Grüße

Darauf hin kam nun folgende Antwort:

wenn ihr euch um alles kümmert und es reibungslos läuft sind
wir dabei.

Dann kann es nun also los gehen :slight_smile:

Crosspost zurück

Ich habe eben mit der Weberei telefoniert.
Am besten wäre ein Termin zur Begehung an einem Dienstag oder Donnerstag Vormittag zwischen 08:00 und 12:00 Uhr.
@wusel @CommanderRiker würde euch spontan morgen passen?

Moin,

Am besten wäre ein Termin zur Begehung an einem Dienstag oder Donnerstag Vormittag zwischen 08:00 und 12:00 Uhr.
@wusel @CommanderRiker würde euch spontan morgen passen?

oh, bißchen spät meine Antwort, aber ja, sowohl morgen als auch nächsten Dienstag oder Donnerstag ginge bei mir — allerdings erst ab 09:00 :wink:

Dann also Morgen um 09:00 Uhr in der Weberei :slight_smile:

FTR: Stand der Dinge ist, daß die Weberei ca. 10 FRITZ!Repeater 1750E verbaut hat, die per Sternverkabelung an ihrer Fritzbox hängen, die den 100er VDSL-Zugang terminiert. Sprich: Standorte für APs existieren (Netzwerk & Strom), ausgestrahlt wird das interne Netz (Kassensysteme) und ein Gastnetz für die Mitarbeiter. Allerdings ist das Netz noch nicht VLAN-tauglich (Hardware ist aber geordert) und die 1750E ebensowenig. Es müßten also andere APs her, um FF parallel ausstrahlen zu können (ohne Meshing).