Holodeck - DSEE

Es gab schon mal die Spinnerei was mit VR zu machen. Ggf. können wir das vei der Küchenplanung berücksichtigen.

bezüglich VR kann ich die Oculus Quest 2 sehr empfehlen, die braucht nur eine Freie Fläche + WLAN.
Ich hab eine Zuhause und kann die bei Interesse mal in den MakerSpace vorbei bringen.

1 „Gefällt mir“

Eventuell können wir das als neuen Heimatbezug für die Förderung nehmen:

  • Digitalisierung
  • Mittelstand Innovativ
  • New Work
  • VR Konstruktion
  • neuen (jung & alt) Leuten die Möglichkeiten und Vorteile zeigen
  • weitere Buzzwords
4 „Gefällt mir“

Da wir die Küche nicht für Lebensmittel verwenden dürfen schlage ich vor aus dem Raum ein Holodeck zu machen. Der Name ist eine Anspielung darauf, dass er Modular gestaltet sein soll und eine Anpassung an die Arbeiten ermöglicht.
Beispielsweise als Textilwerkstatt, als Heimkino oder als Platz für eine VR Brille.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass wir den Beamer erweitern und ein kleines Planetarium bauen

Mit VR Brille, Heimkino und Planetarium ist der Name Holodeck auch wieder assoziiert werden.

Mögliche Förderung wäre auch hier über den Heimatscheck denkbar:

2 „Gefällt mir“

Ich habe mich letztes Jahr schon einmal dran gesetzt und eine erste Einkaufliste für das Holodeck geschrieben. Förderprogramm ist zum letzten Mal der Heimatscheck, also 2.000 € Förderung und es muss einen Heimatbezug geben.

Heimatbezug stelle ich irgendwie durch Mittelstand in OWL mit Hidden Cahmpions und Innovation her.

Abzielen würde ich dabei darauf, dass die Grenzen zwischen Gedanken, Virtualität und Realität verschwimmen.

Dazu gibt es zum einen ein Sofa, sowie ein Flipchart oder ein Whiteboard und eine Korkwand um den Gedanken freien Lauf zu lassen und sich entspannen zu können beim Nachdenken.
Weiterhin gibt es dann eine Leinwand und einen Monitor mit „Ambmilight“ um das Bild über den Rand hinaus zu Bringen. Als Soundsystem könnte dann gebrauchter Verstärker herhalten.
Für das Kino Feeling muss der Raum abgedunkelt werden, dafür steht eine IKEA Jalousie mit Funkfernbedienung auf der Liste die bei Bedarf auch gegen eine einfache Jalousie ersetzt werden kann. Die Türen vorne werden mit einem Grünen Vorhang aus Molton abgeschirmt. Der Stoff wird im Bühnenbau eingesetzt, hat ein passendes Gewicht und ist schwer entflammbar.

Abschließend kommen noch die beiden Herzstücke der Einkaufsliste.
Ein 11" iPad Pro mit Apple Pencil. Das Tablet soll sehr gut geeignet sein um darauf zu zeichnen und mit dem eingebauten LIDAR Sensor kann es als 3D-Scanner und für AR Anwendungen genutzt werden.
Zuletzt noch eine Meta Quest 2 aka. Oculus Quest 2. Nach meinen Recherchen der Beste Einstieg in die VR Welt. Ein großer Nachteil ist, dass es zwingend ist einen Facebookaccount zu haben, aber da würde ich dann einfach einen für den Space im Allgemeinen einrichten. Die VR Brille läuft weitestgehend autark. Zur Konfiguration wird eine App benötigt, was wir dann wiederum mit dem iPad erschlagen können.

Damit haben wir dann neue Möglichkeiten in den Bereichen

  • gemütliches Kino inkl. Verdunkelung des Raums auch für Siebdruck
  • kreative Gedanken rauslassen auf Flipchart, Korkwand und iPad
  • 3D-Scanner mit iPad
  • AR mit iPad und VR mit Oculus Quest
  • Greenscreen

Viele Preise sind nur geschätzt, da es entweder Eigenbau oder gebraucht zu erwerben ist.
Insgesamt komme ich auf 2.379 € und bin gespannt auf eure Meinungen.


2 „Gefällt mir“

Es soll demnächst Business Accounts ohne Meta Anbindung geben. Bin gespannt wann das passiert, das wäre dann bestimmt über den e.V. möglich

1 „Gefällt mir“

der LiDAR Scanner ist tatsächlich ziemlich spannend, ich hab den beim Haus letztes Jahr ein wenig ausprobiert:

1 „Gefällt mir“

Wäre mit dem iPad dann auch ein Scannen eines Objektes möglich um es dann im 3D-Drucker zu replizieren?
Und war nicht im Holodeck auch der Plan eines „Replikators“ enthalten oder war dass für einen anderen Förderantrag gedacht? (Aka ein Resindrucker oder so)
Aber echt krass, wie viel du schon zusammengesammelt hast!

Replikator soll ein anderer Förderantrag werden und beinhaltet dann den Resindrucker.

Soweit ich mich erinnere ist das iPad geeignet um Modelle so detailreich zu scannen, dass sie danach zur Konstruktion oder zum 3D-Druck verwendet werden können. Ich muss mal schauen ob ich das entsprechende Video wiederfinde, da ging es um die Restauration von Old-Timern.

größere Objekte ja, bei kleineren kommt es schnell an seine Grenzen.
Ich kann zum ausprobieren mal ein iPad Pro mitbringen

1 „Gefällt mir“

Ich möchte mich mit dem Förderantrag gerne noch auseinandersetzen, habe aber in den nächsten Wochen erstmal keine Zeit :confused:

Ich würde das ganze gerne Anfang März nach der Mitgliederversammlung auf den Weg bringen.

Das wird bei mir dann vorraussichtlich knapp, meine Klausuren gehen bis zum 4.3.
Aber ist ja nicht schlimm, wenn ihr das dann unter euch ausmacht.

Meine Vorlesungen gehen am 19. März wieder los, also passt das schon irgendwie davor, aber nach deinen Klausuren.

1 „Gefällt mir“

Wir haben am Freitag versucht eine Figur mit ca. 6 cm Höhe zu scannen, das hat nicht so gut geklappt, obwohl es Videos davon gibt :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal mit einem Kinect sensor gescannt.

Einen habe ich hier. Die Weberei hat mehrere im Abstellraum.

1 „Gefällt mir“

Gestern haben wir erste Erfahrungen mit der VR Brille im Space gemacht.
Dafür haben wir überlegt wie tief die Sofas sind und ob es ein Podest gibt auf dem sie stehen.
Das ganze haben wir mit einem Brett auf den grauen Kisten simuliert und da dann die Stühle drauf gestellt. Die BGHM (Berufsgenossenschaft für Hacker und Maker) fand das okay. Wir waren uns soweit einig, dass es schöner ist, wenn die Sitzposition höher ist um auf und über die Regale zu schauen. Leider ist es dadurch nicht so einfach die Beine auszustrecken ohne, dass die in der Luft hängen.
Entgegen der ursprünglichen Idee zwei Stufen zu bauen passt es, wenn wir nur ein Podest mit ca. 30 cm Höhe bauen. Darunter können dann noch Kisten verstaut werden. Auf das Podest kommen dann Sofas oder Kinositze, je nachdem was sich so ergibt.

Das Podest hat eine Tiefe von 110 cm gemessen von der Wand.

Zum spielen haben wir die Regale dann an die Wand geschoben und fanden den Platz okay, auch wenn es manchmal etwas eng war.

Damit wir beim spielen auch zuschauen können brauchen wir noch einen Chromecast.

Wenn es keine Gegenstimmen gibt würde ich die Okulus Quest 2 als gesetzt für die Einkaufsliste notieren. Wir haben mindestens zwei weitere Personen im Verein die eine haben, was dann auch Mehrspieler Spiele vereinfachen sollte. Es ist ein unschlagbar günstiger Preis im Vergleich zu anderen Systemen und kann sowohl Standalone als auch am PC verwendet werden.

Am Sonntag schauen wir uns dann das iPad pro im Bezug auf 3D Scan an.

4 „Gefällt mir“

ich hab noch einen Chromecast rum liegen, den ich nicht nutze.

4 „Gefällt mir“

Der erste Entwurf für den Antragstext ist soweit fertig

Holodeck

NRW ist das Land der Hidden Champions. In unserem Makerspace bieten wir verschiedenen Arbeitsbereiche in denen Maschinen und Werkzeuge gemeinschaftlich genutzt und erforscht werden. Makerspaces sind selbst eine Art hidden Champions. Als Prototypen Werkstätten unterstützen sie die Gründer von Morgen. Es gibt eine Disruption der Wirtschaft hin zu New Work und den Möglichkeiten der digitalen und virtuellen Welt. Dies Verspricht kürzere Entwicklungszeiten, kollaborative Zusammenarbeit und neue Märkte.

Mit dem Projekt Holodeck sollen die Grenzen der analogen und digitalen Welt verschwimmen. Es soll eine kreative Arbeitsumgebung eingerichtet werden um die eigenen Gedanken aufzuzeichnen und festzupinnen, erste Prototypen in AR zu sehen oder wieder einzuscannen, mit VR in andere Welten einzutauchen und die Möglichkeiten durch MR selbst Teil dieser Welt zu werden. Das Holodeck ist eine passende Ergänzung zu der Textil- und Möbelwerkstatt um vorher eine einfachere Planung zu ermöglichen.

Gemäß unserer Satzung möchten wir uns kreativ und kritisch mit Technologien auseinandersetzen. VR, AR und MR sind keine neuen Technologien, aber nun so erschwinglich wie nie. Es wird vermutet, dass in Zukunft ein virtuelles Leben so normal ist wie Social Media heute.

Insbesondere das Metaverse ist kritisch zu betrachten. Meta hat die Vernetzung der Welt als Geschäftsmodell und richtet dabei sowohl Gutes als auch Schaden an. Als Verein wollen wir erforschen wie es um Sucht, Datenschutz und Cyber Mobbing steht. VR hat das Potenzial unser Verhalten zu beeinflussen und Erkenntnisse zu gewinnen. Die Medizin kann dadurch Angststörungen behandeln und an dem Vermögen zur räumlichen Orientierung eine frühzeitige Alzheimer Erkrankung detektieren. Wir selbst können Serious Games als Lernumgebung programmieren um so Schulungen für Maschinen durchzuführen.

Nicht zuletzt bereitet es Spaß zu Spielen, neue Orte zu Erkunden, Sportveranstaltungen zu besuchen und das Internet auf eine neue Art zu erleben.

Die Einkaufsliste wurde etwas konkretisiert und steht aktuell bei 2.386,32 €.

1 „Gefällt mir“

Klingt erstmal echt gut:)
Über die Einkaufsliste können wir ja nochmal wann anders sprechen;)