# Laser-Cutter - Pappe schneiden für Kamera-Balgen

**URL:** https://forum.makerspace-gt.de/t/laser-cutter-pappe-schneiden-fuer-kamera-balgen/994
**Category:** Projekte
**Created:** [18. Februar 2025 um 16:39 UTC](https://forum.makerspace-gt.de/t/laser-cutter-pappe-schneiden-fuer-kamera-balgen/994 "2025-02-18T16:39:19Z")
**Posts on this page:** 1
**Page:** 1

<div class="post-metadata">

### Author: ![nielsfechtel](https://forum.makerspace-gt.de/user_avatar/forum.makerspace-gt.de/nielsfechtel/32/1950_2.png) [@nielsfechtel](https://forum.makerspace-gt.de/u/nielsfechtel)
#### Post date: [18. Februar 2025 um 16:39 UTC](https://forum.makerspace-gt.de/t/laser-cutter-pappe-schneiden-fuer-kamera-balgen/994/1 "2025-02-18T16:39:19Z")

</div>

Moin! Niels hier, ich war 2023 unter anderem beim Laser-Cutter-Workshop da.  
Ich habe jetzt endlich wieder mehr Zeit, mich beim Makerspace zu beteiligen, und habe direkt ein Projekt mitgebracht.  
Seit längerer Zeit arbeite ich an einer Großformat-Kamera mit Episkop-Linse und muss jetzt noch die Balgen fertigen.  
Schwarzen Polyester-Blackout-Stoff habe ich, als nächstes muss eine Menge Pappe geschnitten werden, für „Rippen“ zur Verstärkung der sehr großen Balgen (es braucht zwei identische Balgen).  
Hier das „Schnittmuster“ des Balgens:

 ![2025-02-18-171945_hyprshot](https://forum.makerspace-gt.de/uploads/default/original/2X/9/9c5b2d6a465dac6a99b2e503b5a4dee3a0938ad5.png)  
Der Balgen im Diagramm hat 5 Seiten, da die erste und fünfte Seite jeweils entlang der grünen Linie durchgeschnitten wird, das hilft bei dem finalen Zusammenkleben und dreidimensionalen Formen des Balgens - besser, als an einer Kante zu kleben. Größeneinordnung: die äußeren Kanten sind 50cm lang.

Und die Rippchen-Formen, praktischerweise hat es geklappt mit dem importieren des maßstabsgetreuen pdfs in Lightburn:

 ![image](https://forum.makerspace-gt.de/uploads/default/original/2X/d/dd8f8d82f21554b91f56ea41b319497aad3b5b20.png)  
Ich habe das meiste, was ich über Lightburn wusste, vergessen, aber ich habe die zumindest die Schnittfläche des Cutters eingestellt und die Muster angeordnet bekommen 😀

Jetzt muss ich erst noch Pappe und Klebstoff für Pappe x Polyester-Stoff besorgen, dann kann es weitergehen.

Meine Frage: wann ist jemand im Space, der mir mit dem Erstellen eines vernünftigen Lightburn-Projektes helfen kann? 🙂  
Ich hatte beim Durchlesen der letzten Monate des Forums irgendwo einen Link zur Space-API gesehen, mit der Heatmap etc, aber finde den Link nicht mehr. Ist meist noch Mittwochs offen?
