Mein Name ist Mario und der @igami hat mich eingeladen hier einmal in das Forum zu schauen.
Ich „bastele“ seit einiger Zeit gern mit Beton herum. Für ein Projekt suche ich die Möglichkeit Schriftzüge aus Moosgummi zu lasern.
Per Zufall bin ich über den Makerspace GT gestoßen. Ich würde Euch gern einmal besuchen kommen um den Makerspace besser kennen zu lernen und ggf. über mein Projekt zu sprechen. Michael empfahl mir mit @LeonF zu sprechen für das Thema Laser schneiden
Vielleicht hast du ja demnächst einmal Zeit für einen Austausch?
Ich habe es am Sonntag leider nicht mehr geschafft zu kommen. Mit Baby ist das manchmal schwer planbar.
Bist du in den nächsten Tagen auch antreffbar? Ich würde das Moosgummi direkt mal mitbringen zum testen. Wie soll ich denn die Daten aufbereiten damit der Laser das verarbeiten kann?
Hey,
ich bin wie gesagt gerade im Urlaub, aber ich dachte ich nehm mir mal kurz die Zeit
Bisher habe ich noch nie Schaumstoff oder Moosgummi im speziellen gelasert, kann mir aber vorstellen, dass das eigentlich praktisch sein müsste!
Um bewerten zu können, ob das von den entstehenden Stoffen her ok ist, ist es im ersten Schritt wichtig zu wissen was für Material das ist. Laut Wikipedia kann Moosgummi aus div. Materialien hergestellt werden
Das Material besteht aus EPDM Zellkautschuk. Folgendes habe ich dazu gefunden:
Blockquote
EPDM Zellkautschukplatten (EPDM Zellkautschuk Matten) sind im Gegensatz zu gemischtzelligen Moosgummiplatten / Moosgummimatten ein schaumförmiges geschlossenzelliges Elastomer ohne Außenhaut. EPDM Zellkautschukmatten / Zellkautschukplatten haben gute Witterungs-, Alterungs-, UV- und Ozonbeständigkeit. Das Material ist luft- und wasserdicht, verfärbt sich nicht und zeigt keine Kristallisationserscheinungen. Unter anderem werden EPDM Zellkautschukmatten zum Weichlagern, Dämmen, Abdichten, Isolieren, Entklappern und Entdröhnen verwendet.
Häufig wird der Zellkautschuk im Bastelbereich fälschlicherweise als Moosgummi bezeichnet, er kann aber in den meisten Fällen sehr gut als eine günstige Alternative zu Moosgummi eingesetzt werden.
Hier finden Sie eine Übersicht über die von uns lieferbaren EPDM Zellkautschuk Matten / EPDM Zellkautschuk Platten in schwarz. Diese EPDM Zellkautschukmatten haben eine Rohdichte von 130 +/-20 kg/m³ und sind temperaturbeständig von -40°C bis +90°C.
Ich bin heute ab 16:30 Uhr da, allerdings passt es dann nicht so gut mit einer Tour, da wir ein Video drehen. Du darfst gerne dazu kommen, schauen, Fragen stellen und Anregungen geben. So könntest du auch schon mal ein paar Personen kennen lernen.
Ich bin wieder in der Heimat zeitlich wieder flexibler.
Bist du in den nächsten Tagen vor Ort @LeonF? Dann komme ich mit dem Moosgummi einfach mal rein.
Ja, da kann ich jeden Tag rein kommen. Donnerstag/Freitag erst Abends, Samstag/Sonntag ganztägig.
Ich kann die Daten auch schon einmal für den Laserschneider vorbereiten → Gibt es dazu eine Vorgabe bzgl. Linienfarbe, Linienstärke etc?