New Stuff

Die oben genannten Fräser.

Japansäge und Stechbeitelset

5 „Gefällt mir“

Aufgebaute Tischbohrmaschine

Gewindebohrer und Kegelsenker

Handentgrater z.B. für 3D-Drucke

7 „Gefällt mir“

In der Wanne liegt noch ein zweiter Schlauch, den wir als Abfluss für die Wanne installieren können.

Für Wasserhähne gibt es einen Gardena Adapter

Und wir haben nun auch Seife im Makerspace.

1 „Gefällt mir“

Leim, Leimholzplatte und Vorderzangenführung um eine Vorderzange für die Möbelwerkstatt zu bauen

Elektrotacker für die Möbelwerkstatt

Nassschleifstein für die Stechbeitel der Möbelwerkstatt

alte, wackelige, unaufgeräumte Werkbank:

neue, stabile, aufgeräumte Werkbank (muss noch geölt werden und vermutlich wird die Arbeitsplatte noch geändert)

Edit: Erst Bilder in der Nextcloud verschieben, dann die Links posten :sweat_smile:

4 „Gefällt mir“

Der neue Staubsauger ist endlich da


Der Staubsauger hat eine TACT Funktion bei der er zwischendurch ein klopfendes Geräusch macht bei dem der Filter gereinigt wird. Das sorgt dafür, dass der Filter länger verwendet werden kann, ohne dass er zwischendurch manuell gereinigt werden muss, weil sich der Feine Staub nicht so schnell festsetzen kann.

Eingeschaltet wird er über den Kanal 1 auf der Fernbedieung

Praktisch zum Holzbasteln haben wir nun noch zwei Bleistifte und einen Anspitzer die in der Büro Schublade liegen

1 „Gefällt mir“

DN32, da der Durchmesser schon bei dem Kärcher dabei ist und das osVAC System darauf ausgelegt ist
https://ossso.de/osvac/

2 „Gefällt mir“

Zwei Korpuszwingen mit 1200 mm Spannweite :open_mouth:

3 „Gefällt mir“

Laserschutzglas mit Zertifizierung :sunglasses:


Fräser für die Oberfröse
kleine Radien, große Radien, 25° Fase, 45° Fase, Kopierfräser oben und unten

Schleifscheiben
je 4x 80, 120, 180 & 320+

Tackerklammern

Friction Arm um Aufnahmen von der Werkbank zu machen





3 „Gefällt mir“


2x 4m Spanngurte für Korpusse :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte noch zwei neue Rollen geordert, die sind nun auch da

2 „Gefällt mir“

Da es keine Gegenstimmen zum Laminiergerät gab, wurde es nun gekauft und ist auch bereits angekommen.

Die Laminierfunktion habe ich zum Vorführen auch schon einmal ausprobiert (ich habe Folie mit der Stärke 80Micron verwendet):





2 „Gefällt mir“

Wir haben nun eine 5.1 Surround Anlage (3x HDMI / 2x Chinch Eingänge) und eine Beamer Halterung (die 3D-gedruckte war leider nicht stabil genug).

HDMI-Kabel und Lautsprecherkabel kommen demnächst an um alles zu installieren.
Den Verstärker im Subwoofer würde ich in der Lücke zwischen den Sofas stehen lassen und die Kabel über die abgehängte Decke nach vorne verlegen.

3 „Gefällt mir“

Lange ist es her, dass hier etwas gezeigt wurde, obwohl wir viel Neues bekommen haben.

Für das Repair Café:

1 „Gefällt mir“

Um etwas nachzuholen.
Wir haben je 2 SpaceMouse, CadMouse und Mauspads von 3Dconnextion gespendet bekommen.
Die sind gut geeignet für alles, was mit 3D zu tun hat wie FreeCAD oder Blender.



1 „Gefällt mir“

Für die Notebooks haben wir nun auch Minidisplayport Kabel und können damit die Monitore nutzen.
Die alten Mac Pro Rechner unter dem Tisch sind nicht mehr angeschlossen.


Wie @riku schon in der Signal-Gruppe bekannt gegeben hat, haben wir nun auch mehr Geschirr, dass nach Benutzung wieder sauber gemacht werden muss.


Wir haben außerdem neuen Kaffee und Rohrzucker in Würfelform.
Was wäre ein angemessener Preis für einen Kaffee? 40 ct? Dann bräuchten wir keine neue Spalte auf dem Getränkebogen


Und zuletzt neue Müllbeutel. Es gibt also keine Ausrede mehr für übervolle Mülleimer


2 „Gefällt mir“

In der Schublade, wo auch die Lötsachen sind gibt es jetzt auch eine Crimpzange für JST, Dupont, etc.

3 „Gefällt mir“

100 mm breites Kreppband zum Abkleben für Laserarbeiten

Punktschweißgerät für Akkuzellen und ähnliches

1 „Gefällt mir“

Ein langer Fräser, damit wir auch „die Dicken Bretter bohren können“ (maximal 60 mm)

2 „Gefällt mir“

Eine Gesichts- und Gehörschutzkombination, die sehr bequem zu tragen ist

Eine Spende an Metallbohrern von 1 bis 13 mm in 0,5 mm Schritten

2 „Gefällt mir“

Ein paar Einträge der Wunschliste wurden nun abgeschlossen.

Wir haben nun:

  • verschiedene Messer + Schneidematten

  • ein Fliegengitter (da sich das im eingebauten Zustand nur schwer fotografieren ließ, hat sich kurzfristig eine Hornisse als Modell bereit erklärt.) Das Fliegengitter ist auf extra Klett angebracht womit man es von unten auf machen kann. Dies ist erstmal ein Test und deswegen nur in dem Fester angebracht durch das auch die Luft vom Filter rausgeleiteten wird. Dieses ist eh häufiger geöffnet da das andere nicht gekippt werden kann.



  • neues PLA+ in Makerspace Farben

  • ABS Like fast Resin das besonders gut für Miniaturen geeignet ist, da es ein bisschen weniger brüchig ist. (Wir haben ein paar Interessenten aus dem Miniaturen Bereich, denen wir so nicht jedesmal sagen müssen dass sie erstmal eine ganze Flasche kaufen müssen.)