Nextcloud

Wie bekomme ich Zugriff darauf? Es gibt keinen Registrieren-Button, sondern nur den freundlichen Hinweis, mich an meinen Administrator zu wenden.

Der Frage würde ich mich auch heimlich heute anschließen :grinning:

Ich habe das Thema aus dem „Über die Kategorie“ Beitrag raus gezogen, damit die Beiträge auch in der Übersicht auftauchen.

Accounts können die Nextcloud Admins anlegen, das sind @LeonF, @rene.plitzko und @igami.

Vielleicht können wir uns einfach darauf einigen, dass die Personen die Zugriff haben wollen sich hier melden. Gerne auch mit einem Verwendungszweck, damit andere mitbekommen wofür unsere Cloud genutzt wird. Einer der Admins legt dann einen Account an mit dem gleichen Benutzernamen wie im Forum.

Wunderbar, dann wende ich mich an meinen Admin des Vertrauens.

Für mich geht es um Zugang, damit wir für Social Media Dateien austauschen können. Wir sind gerade dabei ein einheitliches Design für unsere Beiträge zu entwickeln und dafür soll jeder die Möglichkeit haben, die bisherige Idee anzupassen. Die Vorschläge wollen wir dann im Anschluss übrigens auch in der Community Runde und/oder im Forum zur Auswahl stellen.

Du solltest eine Mail bekommen haben.

1 „Gefällt mir“

Danke :star_struck:

Bei unserem letzten Social Media treffen sind wir nochmal auf die Nextcloud zusprechen gekommen. @rene.plitzko hat entdeckt, dass wir in die Nextcloud auch ein Kanban-Board einbinden können. Da wir dann direkt verlinkungen zu den (ebenfalls in der Nextcloud liegenden) Fotos erstellen könnten würden wir das gerne als Organisationstool für unsere Beiträge auf Instagram ausprobieren. Die App ist leicht hinzugefügt, wir wollten an dieser Stelle nur einmal fragen, ob irgendwas dagegen einzuwenden wäre. :smile:

3 „Gefällt mir“

Meinetwegen gerne alles mögliche ausprobieren, gerne auch so wie es nicht gedacht ist.

Am Ende ist mir wichtig, dass wir irgendwo dokumentieren welche Addons gut sind und wie die Einstellungen gemacht wurden, damit wir das auch irgendwann wieder so hinbekommen, wenn wir es neu machen müssen oder wollen.

2 „Gefällt mir“

Unsere Nextcloud wurde neu aufgesetzt und bietet nun mehr Speicherplatz.
Ihr könnt euch selbst registrieren und müsst dann noch von einem admin (bisher nur ich) bestätigt werden

Bisher haben wir die Nextcloud hauptsächlich als Speicher für die Bilder genutzt.

2 „Gefällt mir“

Ja ich habe diesen Monat angefangen, auf meiner privaten Nextcloud meine privaten Aufgaben, Projekte, Erledigungen zu organisieren. Ich finde es einfach übersichtlich. Außerdem wächst die Motivation wenn der Stapel auf fertig immer größer wird.

Meine eigene Organisation besteht auf meinem persönlichen Board mit den Listen * Backlog

  • Offen
  • In Arbeit
  • Blocker
  • Fertig
    , sowie einem zusätzlichen Backlog-Board in welchem es Liste nach Art der Tätigkeiten
    gibt wie z.B.
  • Wohnung,
  • Keller,
  • Organisation(Finzanzen, …)
  • IT,
  • Basteln
    So überlade ich nicht mein persönliches Board habe aber die Aufgaben, die irgendwann anstehen im Blick wenn ich möchte. Die Tickets können zwischen den Board verschoben werden.
    Grundsätzlich kann man auch Tickets miteinander verknüpfen, aber die Verknüpfungen sind mir immer mal wieder verloren gegangen - ich denke beim Verschieben über ein Board hinaus. Da werde ich aber nochmal in Ruhe ergründen.
1 „Gefällt mir“

Unsere Nextcloud ist bedauerlicherweise einem Update zum Opfer gefallen, da ich zu große Schritte beim Aufholen der letzten zwei Jahre gemacht habe.

Wir sind dabei, diese neu via docker aufzusetzen.
Die Benutzer, Gruppen und Kalender müssen dann leider neu angelegt werden. Die Daten sind noch da.

https://github.com/nextcloud/docker/blob/master/.examples/docker-compose/insecure/postgres/apache/docker-compose.yml