Resümee Repair Café

Oktober 2019

Heute war wieder Repair Café! Dabei sind und einige Dinge aufgefallen:

  • Es gab keinen festen Empfang
    Durch wechselndes Empfangspersonal sind die Reparaturanträge nicht richtig ausgefüllt und unterschrieben worden
  • Die Reparaturanträge sind doof
    • Es fehlt ein klares Unterschriften Feld für den Haftungsausschluss
    • Es gibt kein Feld für den Namen
    • Ein zusätzliches Feld „Wie hast du vom Repair Café erfahren?“ ist sinnvoll
  • Wir brauchen mehr Werkzeug und Materialien
    • Handyreparaturset
    • Displayreiniger / Glasreiniger / Brillenputztücher
    • Display Kleber (Samsung Galaxy J4 Plus)
    • Metrische Schrauben (um ausgebrochene Schrauben oder Nietverbindungen zu ersetzen)
    • blanke Aderendhülsen
    • Sekundenkleber
  • Wir brauchen mehr @PhilipM!
1 Like

Reparaturanträge:

Insbesondere muss der Zettel eine sinnvolle Reihenfolge haben. Derzeit ist vorne irgendwelche Abfragen, während das Unterschriftenfeld dann hinten irgendwo mittendrin ist.

Das Ding muss wie ein Laufzettel aufgebaut sein, auch eine Kopie oder Abriss für den „Kunden“ sollte enthalten sein.

Ins unreine geschrieben (sicherlich unvollständig):

  • Daten abfragen

  • AGBs (kann (noch mehr) kaputtgehen, keine Haftung)

  • Unterschrift des Kunden.

  • Zuweisung an Reparateur,

  • Rückmeldung des Reparateurs

  • Unterschrift des Kunden (als Bestätigung insbesondere beim Resultat „darf nicht mehr verwendet werden“)

Wahrscheinlich wäre es sinnvoll das auf eine Seite A4 zu machen, sodass man zum Abschluss einfach eine Kopie macht?
Oder auch Erfassung direkt am Rechner mit Ausdruck?

Cord

Ich habe die Startermaterialen von repaircafe.org (Original aus NL) und reparatur-initiativen.de (Abspaltung aus DE) bei uns ins GitLab gepackt:

Dort könnte man beide Sichten und einen für uns sinnvollen Mix erstellen.
Für die Kopie könnten wir erstmal Durchschreibepapier verwenden, da wir keinen Kopierer (mehr) haben.

Wer mag sich um die Laufzettel kümmern? @silkeaps?

Januar 2020

Heute hatten wir beim Repair Café knapp 30 Geräte! Pressemitteilungen wirken Wunder :slight_smile:

Einige Gäste haben ohne ihre Geräte selbst repariert, da die Reparature alle eingespannt waren.

Für uns wurden Muffins gebacken :cupcake:

Uns hat folgendes Werkzeug gefehlt:

  • Kontakt spray
  • mini USB kabel
  • Pinsel
  • Festplatten Adapter (speziell 3,5" IDE)

Anbei noch ein paar Bilder




1 Like

Wäre gerne da gewesen! ;(

  • Netzwerkkabel
  • Sortiment Netzteiladapter für das Labornetzteil.

Februar 2020

Heute hatten wir mit 15 Geräten, 3 Reparatueren und einer Empfangsdamen/Fotografin keine Langeweile.

Wie haben die Gäste den Weg zu uns gefunden?

  • Wiederholungstäter: 2
  • Zeitung: 5
  • Mundpropaganda: 3
  • Internet: 2

Wie erfolgreich waren wir?

  • Reparatur gelungen: 6
  • Teilnutzung Möglich: 1
  • Ersatzteil erforderlich: 6
  • Reparatur nicht möglich: 3

Uns hat gefehlt:

  • Notizzettel
  • Putzlappen/Küchenpapier
  • mehr/bessere Kisten für den Transport zwischen Werkstatt und Bibliothek
  • Sackkarre zum Transport oder genügend Helfer :wink:
  • Cutter
  • Spendenquittung
  • SchuKo Stecker/Kupplungen als Ersatzteil
  • Aufsteller „Bitte zuerst hier anmelden.“
  • Doppelseitiges Klebeband
  • Entlötpumpe
  • Kasette/CD/DVD/BluRay zum testen von Geräten
  • Druckluftspray
  • Klinkenkabel 3,5 mm Stecker-Stecker
  • mehr Magnetschalen
  • kleine Taschenlampe
  • Kondenstaor Sortimentskasten?
  • Leuchtmittel E14/E27 zum testen
  • Bremsenreiniger
  • Sicherungsringzangen
  • Müllbeutel
  • Einmalhandschuhe sind fast leer
  • Widerstände
  • Getriebefett (lebensmittelecht)

Habe noch eine Sackkarre, bei der die Reifen repariert werden müssen.

Die stifte ich

1 Like

Aufsteller kann ich auch machen

1 Like

Liebe Maker,

  • Klinkenkabel 3,5 mm Stecker-Stecker
  • Leuchtmittel E14/E27 zum testen

Werden von mir gespendet!

Viele Grüße!

1 Like

Hey Zusammen,
nun sind die Fotos vom letzten Repair Café auch endlich (leicht) bearbeitet und hoch geladen, falls da jemand vorbei gucken möchte…

1 Like

Schaffen wir das noch vor dem nächsten Termin?