Guten morgen!
vielleicht erstmal eine kleine Vorstellung von mir, ich bin Marc und lese seit 1-2 Wochen nebenbei hier schon bisschen mit.
Ich bin beruflich Programmierer und beschäftige mich schon immer sehr gern mit diversen Maker Disziplinen, z.b. Holzbau, Metallbau, Elektrotechnik, CAD, CNC, 3D Druck, nähen, etc.
Mein größtes aktuelles Projekt ist ein altes Fachwerkhaus von 1831, dass ich für mich und meinen Sohn aktuell Saniere.
Dort muss ich noch einige Riegel einsetzen um quer dazu verlaufende Deckenbalken zu stützen, die vorher von den Fachwerkfüllungen gehalten wurden. Die Füllungen hab ich entfernt und möchte ich auch offen lassen.
Da will ich natürlich nicht mit Winkeln oder so fuschen, nach einiger Recherche gibt es ein paar Möglichkeiten um nachträglich einen Riegel einzusetzen (loser Zapfen, Jagdzapfen) aber die funktionieren hier leider nicht.
Deswegen werde ich „von hinten“ die Riegel mit einem halben Schwalbenschwanz einschieben, also so in der Art:
Um so eine Verbindung dort ordentlich hin zu bekommen habe ich in Fusion360 mit eine Positiv und Negativ Schablone entworfen, die in der Breite Variabel ist und in Einzelteilen gedruckt werden kann:
Die beiden Seiten der Positv und Negativschablone werden an einem Ende mit einem längeren „Profilstück“ verbunden. Dies hatte ich geplant einfach mit einer schraube zu fixieren.
Der erste Testdruck war soweit auch ganz gut, jedoch ist nach dem festschrauben zu viel „spiel“ in der Konstruktion.
Deswegen werde ich die Befestigung nochmal ändern und statt einer Schraube, die nur in der Z-Achse verbindet eher einen Exzenterhebel mit einbauen, der die Schablonenstücke gegen die geraden Wände des Verbindungsstücks drückt und fixiert.
Ich werd weiter berichten wie es weiter geht
Gruß
Marc