Beschreibung des Hindernisses
Bei dem linken Notebook geht mindestens die Y Taste nicht, bei dem rechten Notebook (mit dem Computering Hard Sticker) gehen mindestens beide STRG-Tasten nicht. Es gehen auch noch weitere Tasten nicht, die ich aktuell aber nicht spezifizieren kann. Das Problem vergeht manchmal auch wieder, nachdem die Notebooks eine Zeit lang eingeschaltet waren. Aktuell sind externe Tastaturen angeschlossen, die jedoch die Mobilität stark einschränken. Das Ganze ist schon seit Herbst(?) letztens Jahres bekannt. Soweit ich es mitbekommen habe, war erst die Tastatur in einem Notebook defekt. Daraufhin haben wir die Tastaturen der Notebooks getauscht, um festzustellen, ob es am Mainboard oder an der Tastatur liegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass es sich um die Tastatur handelt. @Mattn hat Kontakt zu dem Support aufgenommen und wir haben eine neue Tastatur bekommen und eingebaut. Nun sind jedoch Ausfälle an beiden Notebooks zu bemerken.
Das Hindernis lässt sich in die folgende Kategorie(n) einteilen:
- personelle Hindernisse: es fühlt sich Niemand für den Kontakt mit dem Support zuständig
- prozessbedingt Hindernisse: wir wissen nicht genau, was wir nun schon alles getan haben, da mehrere Personen beteiligt waren
Beschreibung der Ergebnisse
- Beide Tastaturen funktionieren wieder störungsfrei, auch nach mehreren Monaten.
Beschreibung der direkten Kosten
- Reparatur durch den Tuxedo Support. Kosten müssen geklärt werden. Die Notebooks haben zusammen einen Wert von knapp 3.000 €, daher sollte eine Instandsetzung in unserem Sinne sein, auch wenn diese 150 € kostet.
Beschreibung der Funktionen auf Aufgaben zur Beseitigung
- Jemand muss Kontakt zum Tuxedo Support aufnehmen und das Problem beschreiben. Dauert vielleicht so zwei Stunden, inkl. registrieren und Daten der Notebooks eingeben.
- Jemand muss vermutlich die Notebooks verpacken und einschicken. Dauert vielleicht nochmal zwei Stunden, um Verpackungsmaterial zu kaufen und das Paket zur Post zu bringen.
Beschreibung der Risiken
- Möglicherweise ist der Schaden an den Notebooks irreparabel.
- Es kümmert sich niemand abschließend um den Kontakt mit dem Support.
Beschreibung der Dauer
- Es würde mich sehr freuen, wenn wir das Thema bis Ende März beseitigt bekommen.
2. Initiieren
@Mattn, @CommanderRiker, @PhilipM soweit ich weiß, habt ihr euch zu Beginn schon mit den Tastaturen auseinandergesetzt. Würdet ihr das auch zu Ende bringen?
So oder so, schreibt doch bitte mal, was ihr an den Notebooks gemacht habt.
3. Ausführen und Steuern – Nun geht es darum, im Team die beschriebenen Aufgaben auszuführen.
Grundlage für die Beseitigung sind sogenannte Arbeitspakete.
- Arbeitspakete sollten in der Form »Wer macht was bis wann?« formuliert und dokumentiert sein.
- Arbeitspakete dürfen korrigiert werden.
- Dokumentiert euren Fortschritt.
Abschließen – Herzlichen Glückwunsch, das Hindernis wurde beseitigt
In dieser Phase geht es darum, die Beseitigung des Hindernisses festzustellen.
Führt dazu folgende Schritte durch:
- Feststellen von Erfolg oder Misserfolg bei der Beseitigung des Hindernisses. Nicht jedes Hindernis lässt sich einfach beseitigen. Wenn ihr feststellt, dass es aufwändiger oder teurer als gedacht ist, gesteht euch das ein.
- Stellt die Ergebnisse den anderen vor. Dies kann ebenfalls hier im Beitrag geschehen.
- Schreibt einen kurzen Abschlussbericht, indem ihr aufzeigt, welche Punkte ggf. noch offen sind und welche Erfahrungen ihr bei der Beseitigung des Hindernisses gemacht habt.