nun ist der Makerspace schon bald fünf Jahre alt und vielleicht es ist an der Zeit, dass wir unser Motto noch mal hinterfragen! Gestartet sind wir mit unserem derzeitigen Motto „Mach doch was Du willst“. Ein Motto, welches uns die Jahre gut gedient hat und im Kern beschreibt, was man bei uns tun kann - und zwar (nahezu) alles! Für uns ist es relativ klar, was das bedeutet - aber auch für andere? Mir fehlt in dem Motto, dass sich hier ein Haufen kreativer Menschen zusammengefunden hat, um Ideen auszutauschen, alleine oder gemeinsam zu basteln und um voneinander zu lernen. Das sind die Dinge, die ich besonders an diesem Verein mag. Ich glaube, wir sollten das auch mehr nach Außen tragen!
Wenn ich einer Person das erste Mal vom Makerspace erzähle, können sich viele nicht viel darunter vorstellen. Häufig höre ich auch die Frage, warum man denn zu uns kommen sollte - man könne es ja auch zu Hause machen! Viele verstehen uns zuerst als eine Art Werzeugverleih… Ich entgegne dann, dass wir viele tolle Werkzeuge und Maschinen haben, die man üblicherweise nicht hat. Und dass der Austausch Kreativität und Fähigkeiten beflügelt und wir im Makerspace bei Fragen einander unterstützen. Vielleicht kennt ihr das auch, und vielleicht kann hier ein neues Motto helfen!
Ein neues Motto sollte meiner Meinung nach:
Kürzer und knackig sein
Die kreative Gemeinschaft hervorheben und alle Menschen einbeziehen
Aber wie im bisherigen Motto „das Tun“ im Mittelpunkt stehen lassen
So geht es nun weiter:
Im Vorstand haben wir heute über dieses Thema gesprochen, und wir wollen euch alle in die Diskussionen mit einbeziehen und darüber abstimmen lassen, denn wir alle sind der Makerspace!
Hier ist ein kleiner Fahrplan:
Macht bis zum 31. Juli. einen Vorschlag über ein neues Motto und lasst uns darüber diskutieren.
Bis zum 31. August. wird über das Motto hier im Forum abgestimmt. („Mach doch was Du willst“ wird natürlich auch zur Wahl stehen!)
Am 1.September. wird dann das neue (oder alte) Motto verkündet!
Es ist einfacher und deutlicher, worum es bei uns geht.
Wie im alten Motto ist das Machen im Mittelpunkt. Machen bezieht sich aber hier offensichtlicher auf das kreative Tun und ist weniger ein Wortspiel wie bei „Mach doch was Du willst“, welches auch einfach etwas trotzig klingen kann.
Bei verbindet! steht die Gemeinschaft im Raum. Also ein Interesse, welches und alle verbindet - über verschiedene Disziplinen hinweg und kann zum gemeinsamen Austausch und Machen anregen. Hier wird man also fündig! Was ich hier mag, ist aber auch: Es weicht die reine Individualität aus dem alten Motto auf, wertet aber nicht. Wenn jemand für sich gerne was machen möchte, aber gerne Teil von etwas Größerem sein möchte, ist hier im Makerspace willkommen. Es ist schön, in einer Gruppe von Gleichgesinnten zu sein. Suchst Du einfach Austausch mit anderen, die ähnlich ticken, findest Du sie hier.
Makerspace Gütersloh e. V. - Bei uns kannst Du werkeln/tüfteln!
alternativ: Makerspace Gütersloh e. V. - Bei uns kann jede*r werkeln/tüfteln!
(Erstvorschlag war: Bei uns kann jeder werkeln/tüfteln!!)
Bei dem Motto steht im Vordergrund, dass wir für jeden zugänglich sind. Das wir eine Institution sind, die es allen Menschen im Raum Gütersloh ermöglicht, die Ausstattung einer Werkstatt zu nutzen und zwar ohne Einstiegshürde. Gelebte Sharing Economy.
Des Weiteren schwingt bei dem Motto mit, dass bei uns jeder ermächtigt wird etwas zu machen. Es gibt keine zwei linken Hände und keinen Grund sich nicht zuzutrauen etwas zu machen. Falls Tipps für den Start oder Unterstützung bei seinem Projekt benötigt werden, findet man in unserer Community nette Menschen mit Wissen aus vielen Bereichen die liebend gerne helfen.
Ob bei dem Motto werkeln, tüffteln oder ggf. ein noch besseres Synonym verwenden, welches mir gerade jedoch nicht einfallen will, würde ich zur Diskussion stellen. Ob und wie wir das Motto gendern können wir auch gerne diskutieren.
Ich würde da Back to The roots gehen und das Motto neu aufleben lassen, das wir bei der Gründung schon gewählt hatten:
„Mach doch, was du willst :)“
Das sagt eigentlich alles aus und spricht auch jeden an.
Ich hatte „jeder“ gewählt, um jeden und jede explizit anzusprechen. Das ist bei „alle“ leider abgeschwächt. „du“ wäre noch ne Variante, die nah am Original ist, bei der jedoch nicht sichergestellt ist, dass sich Menschen mit zwei linken Händen angesprochen fühlen.
An dem Slogan gefällt mir persönlich nicht, dass man da zwischen den Zeilen ein trotziges „Hauptsache du läßt mich in Ruhe“ raushören kann, wenn man es falsch verstehen möchte. Hab aber auch schon im Space gehört, dass die Zweideutigkeit gerade gemocht wird.
alternativ: Makerspace Gütersloh e. V. - Werde zum Maker!
Bei dem Motto steht das aktiv und kreativ werden im Vordergrund. Des Weiteren schwingt bei dem Motto das Thema Selbstermächtigung (Neudeutsch: Empowerment) mit. Die Dinge selber in die Hand zu nehmen und Dinge herzustellen, die es nicht gibt, die nichtmehr erhältlich sind oder die nicht wirtschaftlich zu beschaffen sind.
Das Motto mit Macher läßt sich nicht Gendern ist aber stärker, da es unter anderem auch ein Synonym für Unternehmer ist. Die Alternative Maker ist nicht mehr so stark, da es nicht so viele Assoziierungen gibt und etwas langweilig da es bereits in unserem Namen vorkommt.
Ich war einfach mal so frei und habe die beliebtesten 4 Mottos auch einmal auf Instagram zur Auswahl gestellt, um ein Meinungsbild zu holen. Das ganze muss man vielleicht nicht so zählen, wie Meinungen aus dem direkten Umfeld des Spaces, aber vielleicht ist das ja trotzdem noch ganz interessant.