3D Druck im Makerspace

Hallo Maker Freunde.

ich möchte mir etwas selbst drucken, kenne mich aber noch viel zu wenig in dem Thema aus. Hätte in den nächsten Tagen jemand Zeit und Lust mir ein paar allgemeine Fragen zu beantworten und irgendwann mal beim Druck zu helfen? Ersteres können wir auch gern per Video-Call machen.

Was mich interessiert:
Wie bekomme ich eine super saubere Oberfläche hin? Schleifen? Pulverdrucker?
Was muss ich beim Datenaufbau beachten? Supportstruktur, Material, Detailgenauigkeit etc.

Aktuell versuche ich etwas mit Fusion360 zu erstellen. Das stellt mich vor Herausforderungen, ich komme in der 2D Welt besser klar. Da kann ich bestimmt auch noch den einen oder anderen Tipp gebrauchen :smiley:

Viele Grüße!
Mario

Ich glaube um dir deine Fragen zu beantworten, bräuchte es etwas mehr Hintergrund zu dem was du machen möchtest.
Hast du vor technische Objekte zu drucken? Oder Miniaturen?

Wie „sehr“ sehr sauber soll die Oberfläche denn sein? Mit dem resindrucker z.b. kann man schon sehr fein drucken. Aber auch der arbeitet mit Schichten, auch wenn diese mit 0,025mm schon sehr fein sind.

Ein Beispiel was du drucken möchtest wäre hier vermutlich hilfreich um herauszufinden mit welchem Drucker und Material du das passendste Ergebnis bekommst.

Du kannst heute auch gerne in den Space kommen und dir verschiedene Ausdrucke anschauen, um zu bewerten, was für dich passt.

Guten Morgen :wave:

Danke euch beiden schon mal für die Antworten. Arbeitsbedingt schaffe ich es heute erst gegen 18-19 Uhr, ich hoffe das passt zeitlich noch.

Im Grunde genommen will ich nur einen Becher drucken mit Stützform um davon eine Silikonform zu erstellen und das dann zu betonieren. Hierbei ist mir nur wichtig, dass es keine sichtbare Rillenstruktur gibt.

Viele Grüße und bis später.
Mario