3D Drucker bau

Hmm, bei Marlin konnte ich so direkt jetzt auch nichts vergleichbares finden, hab ich bisher auch nicht selbst mit gearbeitet.
Bei Klipper nennt sich die Einstellung „max_power“ die man beim Extruder und auch Heated Bed definieren kann um von 0.0-1.0 die maximale Power zu definieren, die drauf geschaltet wird.

Bei den Vorons gibts eine Faustregel:

Adjust Max Power so your heater doesn’t warp your bed. Rule of thumb is 0.4 watts / cm^2 .
max_power: 0.6

Bei Marlin gibt es die Einstellung auch.

/**
 * Max Bed Power
 * Applies to all forms of bed control (PID, bang-bang, and bang-bang with hysteresis).
 * When set to any value below 255, enables a form of PWM to the bed that acts like a divider
 * so don't use it unless you are OK with PWM on your bed. (See the comment on enabling PIDTEMPBED)
 */
#define MAX_BED_POWER 255 // limits duty cycle to bed; 255=full current

Ich verstehe es aber eher als maximal mögliche Leistung und nicht als Limitierung der Aufwärmphase.

ja, wird bei Klipper dann auch generell limitiert.
Evt. ist es für dich auch nicht von belang, kannst ja mal nach der Fausformel rechnen und schauen, ob du überhaupt da drüber kommst.

Das in Kombination mit PID Autotune sollte doch passend sein.

:scream: Ich habe den Fehler gefunden. In Marlin habe ich konfiguriert das nach dem Homen die Z-Achse 10mm hochfährt. In meinem Startscript nach dem Homen Z auf 0 gesetzt.

Dumm gelaufen ¯\(ツ)

Das Leveling Problem ist immer noch da. Ist aber nicht so wild, denn er druckt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Und der Druck funktioniert ohne Leveling. Prima. Bitte fragt nicht was ich geändert habe ¯\(ツ)

Ich drucke gerade Holz Filament mit 80mm/s. Bin gespannt auf das Ergebnis.


Das filament links ändert die Farbe und rechts ist Holz. Ich glaube an retract muss ich noch arbeiten.

Holz habe ich auch schonmal versucht, allerdings ist dabei mehrmals die 0,4 mm Düse verstopft und habe es dann nicht weiter verfolgt.

kann Michael da voll und ganz zustimmen, war bei mir quasi identisch der Ablauf, direkt am Anfang 1-2 Drucke versucht und gescheitert, 3 Jahre später kein einziges mal wieder Holz Filament angepackt :see_no_evil:

Sieht doch so aber schon links sehr gut aus, irgendwo hast du glaube ich noch eine Schwingung mit drin:

StealthChop richtig konfiguriert ist ein Traum :zzz: