3D-Simulation von Hans-Christian

Habe gerade in den privaten Projekten Hans-Christians 3D-Simulation von Alexandria, 240 v. Chr. eingestellt.
Ziemlich cool gemacht!
Schaut’s euch doch mal an.
Für Physik / Mathematik und Japan - Interessierte bietet er auf seiner Website noch ein paar weitere Schmankerl. Hier der Link zum Projekt https://makerspace-gt.de/2019/06/15/3d-simulation/

Danke, Olaf! Mein Projekt behandelt natürlich NICHT eine archäologische Rekonstruktion des alten Alexandria, deswegen sage ich auch, die Simulation sei ,fiktiv’’; stattdessen soll man aber sehr wohl mit ihr in jene Zeit zurückreisen, im Sande Ägyptens stehen in einer Menge hellenistischer Griechen, nach deren Eroberer die Stadt ,Alexandria’’ heißt. Bis jetzt habe ich nur wenige Gebäude gebaut und eine Palme plaziert. Die Griechen sprechen per mp3-Dateien. Als Compiler verwende ich den Digital Mars Compiler mit einer Open-GL-Version von 1995, dies ist aber gut kompatibel mit moderner Hardware. Der Sinn des Ganzen und die Idee hinter dem Spiel ist ,Edutainment’’ d. h. ,education’’ verbunden mit ,entertainment’’, ein Konzept, das in vielen Schulen und Hochschulen schon heute genutzt wird und erfolgreich ist. Das Analogon zum Edutainment-Game (fünfdimensional) ist der Dokumentarfilm (vierdimensional) oder z. B. religiöse Wandmalereien (dreidimensional). In meinem Spiel soll der Spieler etwas über die Mathematik lernen. Am Ende der Story so wie sie jetzt ist kann man im Spiel am Bildschirm ein Buch von Archimedes auf Altgriechisch lesen.

Über das kostenlose Programm ,antimicro’’ kann man mein Spiel auch mit Gamepad steuern. :slight_smile:

Der Quellcode ist auf die Windows API in C bezogen. Sowohl Compiler als auch Game starten mit ,wine’’. Unter Windows läuft es nachweislich, aber ich hörte auch von einem fehlerhaften Programmstart. Viele Anti-Virus-Programme blocken es darüber hinaus. :frowning:

Die neue URL lautet
https://hcmeynert.000webhostapp.com/games/
Jetzt hat das Spiel auch Action durch Verfolger bzw. Feinde unter den Griechen. Ich plane in Zukunft zusätzlich, Objekte wie z. B. die Häuser mit ,Blender’’ zu gestalten.