Anfrage für einen Workshop am 09. Dezember

Wer hat Zeit und Lust, da was zu machen?
Mir persönlich ist es zu kurzfristig.

Liebes Makerspace-Team,

auf Empfehlung Ihres Mitstreiters Herrn Schäfer aus Bielefeld wenden wir uns heute mit einer recht kurzfristigen Anfrage an Sie. Sehr gerne möchten wir Sie für einen oder mehrere Workshops am 09.12. im Naturfreundehaus Teutoburg bei Bielefeld anfragen.

Der/die Workshop(s) wären Teil eines Netzwerktreffens des vom Stifterverband geförderten Digi-Lotsen-Programms. Im Rahmen dieses Programms werden 11 Teams bestehend aus jeweils fünf Schülerinnen und Schülern, unterstützt, die eigene Projektideen zur Förderung der Digitalisierung an ihrer Schule eingereicht und damit überzeugt haben. Dabei haben die Jugendlichen die unterschiedlichsten Schwerpunkte gewählt: Von der Einrichtung eines eigenen Makerspaces, über die Etablierung einer Programmier-AG bis hin zum eigenen Pausenradio sind vielfältige Ideen und Vorkenntnisse vorhanden. Weitere Informationen finden Sie hier: Digi-LOTSEN | Stifterverband.

Für das erste Netzwerktreffen in Präsenz, das im Naturfreundehaus Teutoburg bei Bielfeld stattfinden wird, wünschen wir uns für die ca. 45-50 Jugendlichen einen Workshop, der ihre intrinsische Motivation fördert und ihnen nebenbei spielerisch auch ein paar für ihre Projekte förderliche Skills vermittelt. Dieser könnte in diversen Bereichen, die mit Digitalisierung zu tun haben, stattfinden.

Eine Herausforderung - neben der kurzen Vorlaufzeit - besteht darin, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur unterschiedliche Vorkenntnisse besitzen, sondern auch aus unterschiedlichen Altersgruppen bestehen.

So haben wir eine Gruppe an Grundschülerinnen und -schülern (4-5 Kinder) dabei, die ggf. gesondert beschäftigt werden müssten. Eine Aufteilung der Gruppe in unterschiedliche Zeitslots könnte sich hier ggf. anbieten.

Trotzdem gehen wir davon aus, dass die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern großen Spaß bereiten wird, da sie alle sehr motiviert sind und freiwillig teilnehmen. Könnten Sie sich vorstellen, einen oder mehrere Workshops für die Digi-Lotsen anzubieten und im Naturfreundehaus vorbeizukommen?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Celine Maerz

Studentische Mitarbeiterin

Programm und Förderung

Stifterverband

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Sitz: Essen . Vereinsregister Essen VR 5776

Präsident: Prof. Dr. Michael Kaschke

Generalsekretär: Dr. Volker Meyer-Guckel

Lust hätte ich, ist mir aber leider auch zu kurzfristig und kann dieses Jahr leider keine Arbeitstage mehr frei nehmen, weil noch einiges ansteht :frowning:

Superspannend, genau mein Ding. Ich frage mal dort nach weiteren Infos. Zeiten etc. Denn freinehmen muss ich mir da schon…

Diese Celine Maerz muss doch von irgendeiner Adresse gemailt haben. Wo ist die denn?

Habe dir die Mail weitergeleitet

Moin,
danke für die Mail.
Da es um Digitalisierung geht, fühle ich mich aber nicht so angesprochen. Außerdem habe ich zur Zeit genug Projekte am laufen. Trotzdem Danke.

Reinhard Peitz
Gütersloh