ich bräuchte mal 'nen Schubs in die richtige Richtung: Ich habe mehrere WS100-1943 verbaut, die sprechen »RS485 Modbus/DLT645«. RS485 ist, soweit ich das verstanden habe, ein RS232-Derivat, 2-Draht-Seriell mit 5-V-Pegel.
Kurzum: any hint appreciated. Nötigenfalls flögen auch ESP32 und RS485-Boards rum (DollaTek „Max485 TTL zu RS485“), aber eigentlich kann das ja gar nicht so schwer sein … Aber nunja, serielle Kommunikation war mir schon immer suspekt
Das spannende an RS485 ist das das multi-master fähig ist. Die also so eine art collision detection haben.
Es gibt FTDI232 USB Adapter die man durch umstecken von Jumpern zu einem RS485 Adapter machen kann.
Wenn die Zähler dann wirklich „Modbus“ machen würde ich empfehlen das du dir eine library für den Modbus access suchst. Da gibts dinge in allen Programmiersprachen.
Das ist am ende so get/set auf „Addressen“ auf Devices. Aber da gehts um timing, framing, addressen, etc.
„Modbus“ ist ja nur das transport protokoll so wie „UDP“ - Du musst dann noch wissen welche addresse dein Modbus device hat (1-255) und welche Register da auslesbar sind.
Also dein Client muss als Transport Modbus können, UND noch wissen welches Endgerät das ist und die Register kennen.
Und wenn ich bei mbmd in die Liste gucke kennt der den WS100 nicht.