automatische Bildübertragung

Erfreulicherweise nutzen wir die Nikon recht häufig, wenn wir im Makerspace sind :slight_smile:
Leider ist es „lästig“ die Bilder von der Kamera zu kopieren :frowning:

Ich wollte mich mal damit auseinandersetzen wie das vereinfacht werden kann. Beispielsweise, einfach die Kamera oder die Speicherkarte an einen Rechner anschließen und es läuft ein Skript, dass die Bilder auf die Nextcloud schiebt zur weiteren Bearbeitung.
Die Nikon hat auch ein WiFi Modul, allerdings keinen offiziellen Linux support, was uns jedoch nicht abhalten sollt:
http://testcams.com/airnef/

1 Like

Memo für mich:

Die Bilder werden nun automatisch in die Nextcloud kopiert, wenn die Speicherkarte an den Computer angeschlossen wird.
Bisher funktioniert es nur am linken PC und nur über die Speicherkarte, nicht direkt über das USB Kabel an der Kamera.

Ist nicht besonders schön gelöst :see_no_evil:

cat /usr/local/bin/nikon_import 
  #!/bin/sh
  
  cd $(lsblk /dev/nikon -n -o MOUNTPOINT)
  rsync -r -t -p -o -g -v --progress --ignore-existing -s --exclude *.NEF* --exclude *.MOV* --exclude *.DAT* ./DCIM/100NCZ_6/ /home/maker/Öffentlich/Bilder/$(date +'%Y')
  mv ./DCIM/100NCZ_6/* ./DCIM/999NCZ_6/
  mv ./DCIM/999NCZ_6/NC_FLLST.DAT ./DCIM/100NCZ_6/


cat /etc/udev/rules.d/81-nikon_import.rules
  KERNEL=="sd?1", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="054c", ATTRS{idProduct}=="0c55", ATTRS{serial}=="0118E507011B0A302400000031304448314B5230", SYMLINK+="nikon", RUN+="/usr/local/bin/nikon_import"
1 Like