Balkonkraftwerk

Moin Zusammen,
inzwischen sind Balkonkraftwerke vom Preis sehr attraktiv geworden. z.B. das hier Balkonkraftwerk Set 820wp Silver Frame + DEYE SUN 600 G3 WiFi Wechselrichter (Angebot zur Abholung) - Photovoltaik-Terrassendach für 435€
Als Aufstellort habe ich ein Carportdach mit perfekter Südausrichtung, oder die Hauswand.
image

Hat jemand Erfahrung mit der Befestigung auf einem Carport oder an der Hauswand? Mit Holz lässt sich hier doch bestimmt die Montage bewältigen.

1 „Gefällt mir“

Krasses Angebot, bei Abholung! Das ist irgendwo südliches Sauerland, da lohnt es sich sicherlich gleich mehrere zu kaufen. Ich habe Interesse, vielleicht finden sich ja noch ein paar.
Die 410W Platten sind mit 230x212 auch nicht Kleinwagentransportabel. Mit Ausgebauter Rückbank passen die aber in meinen Transporter rein.

Ein Freund von mir hat das mit solchen Halterungen einfach in das Garagendach gespaxt:

Solche Teile sind meines Erachtens das Geld wert, außer man hat sowieso noch Aluprofile irgendwo rumliegen. Das aus Holz zu bauen kanm vom Material vielleicht günstiger sein, mit der ganzen Pflege und dem Wetterfest machen und so bin ich da aber ein Fan von Alu.

Die Abdichtung der durchbohrten Dachbahn wäre mir recht wichtig. Ich habe da gute Erfahrungen mit soeinem Dichtschmierzeug aus dem CaravanBereich. Nur hab ich den Namen vergessen. Kann ich morgen mal nachgucken.

Da haben sie es blöd aufgeschrieben. Die Module haben 173 x 113 x 3,5 cm

Die Halterungen sehen auch vernünftig aus. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mit meinem Vermieter diskutieren möchte durch das Carport zu bohren, „nur“ Löcher in der Wand zu haben oder doch auf Betonplatten o.ä. zur Fixierung zu setzen.

Ja, ich Blödi hab die mm vom Wechselrichter gelesen. Manchmal ist der Weg an den Rechner doch klüger als alles am Smartphone zu erledigen.

Die Halterungen kann man auch auf Gehwegplatten/Betonsteine schrauben. Die gibt es immer mal wieder als Kleinanzeigen zu verschenken.

Das Dichtzeug heißt übrigens DekaSeal.

1 „Gefällt mir“

Das habe ich auch als erstes.

1 „Gefällt mir“


Quelle: Flachdach / Wand 15-30° Halterung für Balkonkraftwerk für 1 Modul / 30-60° auch schwarz für 3,- Aufpreis | mydealz

Das ist interessant. Einfach Rasenkantensteine genutzt.
Update: Halterungen sind bestellt.

Seit gestern ist es online :grin:



Ich muss noch verstehen das es nicht die 9kW sind die ich vorher hatte.

Hier habe ich ein Angebot für 367€ gefunden, falls noch jemand ein Balkonkraftwerk sucht. [Kostenloser Versand] Balkonkraftwerk Komplettset, Solar-PV 760W, Hoymiles 600W Mikrowechselrichter mit WIFI DTU-Lite und 10 m Schukostecker | mydealz

Interessanter Artikel auch für die Änderungen ab 2024.

Ein Arbeitskollege hat sich jetzt ein Balkonkraftwerk von Kaufland geholt, gibt es aber auch direkt vom Hersteller.

FTR, ich habe mir auch eines bestellt: EPP.Solar Solaranlage 2000W (4x 500W) Photovoltaik Balkonkraftwerk Mini-PV Anlage, Hoymiles HMS-1600W-4T (Die Freigabe der Verbindung für 4 Module) Mikrowechselrichter, Antireflexbeschichtung, Monokristallin, Wasserdichtigkeitsklasse, Balkon-Solaranlage steckerfertig für Ihr Haus, Plug & Play — im Vorgriff der Änderungen 2024 als auch als Basis für eine Installatation jenseits BKW in 2024 …

1 „Gefällt mir“

… geplant sind weitere Panels an der Fassade nach Öffnung in Richtung WEG, und in Summe dann auch >Balkonkraftwerk/800W.

1 „Gefällt mir“

Wenn jemand über ein Angebot für flexible Module (zur Montage an Balkons >4m Höhe) findet, bitte her damit :slight_smile:

Soll diese Vorschrift nicht genauso fallen wie die 2 m²-Regel?

Das habe ich jetzt noch nicht gesehen. Wäre aber interessant.

Kennt sich wer mit Windlastberechnungen aus? Mit >2qm sind die Panels schon ziemliche Trümmer (2094x1134x35mm, 26,3 kg). Eins kommt auf die Gartenhütte — das wird fest verschraubt mit dem verschraubten Dach, sollte reichen. Aber eines soll hochkant davor (10-20 Grad geneigt vielleicht), und da frage ich mich, ob Wind zwischen Panel und Hütte ein Problem werden könnte?

Ich muß das ~114 cm breite und ~209 cm hohe Panel ca. 35 cm vor der Wand der Hütte platzieren, um über die Dachkante zu kommen. Zweckmäßigerweise startet man vermutlich am Boden auch mit ~10 cm Versatz, um Verschattung durch Gras usw. zu vermeiden.

Ausrichtung ist ca. Süd -30°:

Heute gibt es kostenlos den c’t Solarstrom-Guide 2023 (z.B. Infos zu Balkonkraftwerk, Photovoltaik ,Mikrowechselrichter) | Gratisausgabe | PDF [heise Adventskalender] | mydealz