BambuLab A2L 3D-Drucker

Seitdem wir unseren neuen, zuverlässigen Drucker (BambuLab A1) haben, ist dieser dauerhaft unterwegs und im Einsatz. Zugegeben, fangen wir auch erst jetzt wieder an, dass im Space Treffen möglich sind.
Nichtsdestotrotz kam mir die Idee, dass es sinnvoll wäre einen zweiten Drucker zu haben. Dann kann einer ausgeliehen werden, während der andere für die offene Werkstatt und den kreativraum im Space ist.

Dafür kommt der neue BambuLab A2L in Frage. Der ist wie der A1, den wir schon haben, nur mit einem Druckvolumen von 330x320x325 mm statt 256x256x256 mm.

Dies Jahr wollen wir uns mit einer Förderung auch noch um zwei weitere Drucker bemühen, siehe two-cre-eight - 3D-Drucker

Daher die Frage in die Runde: Wollen wir jetzt noch einen neuen Drucker für 489 € kaufen?
Alternativ können wir auf die Drucker später im Jahr warten und den A1 wieder fest in den Space stellen.

• ja
  • nein
  • nicht jetzt
  • egal
0 Teilnehmer

Ich möchte hier einmal informieren, dass @igami in der Vorstandsrunde bereits die Anschaffung dieses Druckers angeregt hat. Dem liegt die Idee zugrunde, im Space immer einen 3D-Drucker zu haben und zusätzlich einen im Umlauf zu haben mit dem man größere Vorhaben drucken kann, was mit den eingeschränkten Öffnungszeiten in der Weberei schwierig ist. In der Interimszeit, in der wir nie mehr als 4h Zeit in unserem Räumen verbringen und dazwischen ein zugang ggf. nicht möglich ist, nur eingeschränkt die Möglichkeit in der Weberei 3D zu drucken.

Im Protokoll steht leider nicht, dass wir im Vorstand darüber diskutiert haben und mehrheitlich zu dem Schluss gekommen sind, dass ein zusätzlicher einfacher 3D-Drucker für fast 500 EUR AUS EIGENEN MITTELN direkt vor der diesjährigen Beantragung der Förderung für die beiden großen professionelleren 3D-Drucker (mit automatischen Düsenwechsel) keinen Sinn macht und wir die Anschaffung zusätzlicher Drucker erst wieder verfolgen wollen, wenn wir in den neuen räumen sind und wieder uneingeschränkt drucken können.

Ich bin etwas irritiert, dass hier nun nochmal diese Anfrage gestellt wurde als wäre sie neu und dass die Diskussion in der Vorstandsrunde mit deren Argumenten und dessen Ergebnis unerwähnt bleibt! Auch die Option den A1 Drucker fest in den Space zu stellen als einzige Alternative zu bennennen finde ich fragwürdig, da sie suggeriert in der Interimszeit nicht vernünftig 3D-Drucken zu können. Die hier nicht erwähnte Alternative den A1 Drucker am Ende der offenen Werkstatt auszuleihen, um größere Projekte zu drucken und in dann zu Beginn der nächsten offenen Werkstatt wieder in die Weberei bringen zu müssen halte ich für die sinnvollste Nutzung unseres jetzigen 3D Druckers in der Interimszeit.

Wir haben beim Vorstandstreffen beschlossen, dass wir es per Wunschliste im Forum abfragen und so steht es auch im Protokoll

Waren wir nicht in der selben Vorstandsrunde? Du hat hast doch abstimmen lassen den Drucker direkt anzuschaffen. Da die Absitimmung in der Vorstandsrunde nicht zugunsten des Druckers gefallen ist, wolltest du noch einmal zusätzlich im Forum nachfragen ob noch mehr Interesse von Seiten der Mitglieder besteht.

So liest es sich aber nicht im Protokoll. Unsere Diskussion mit ihren Argumenten und ihrem Ergebnis erwähnst du weder im Forum noch im Protokoll. Falls meine Wahrnehmung nicht der Realität entspricht, dann mögen sich bitte die restlichen Anwesenden der Vorstandsrunde (@Tim @Sarah) auch äußern.

Der A2L wurde in Reviews eher schlecht bewertet. Meiner Meinung: Der einzige Grund für den A2L ist, wenn man flache Teile mit großer Grundfläche hat, die man nicht kleben kann, und gleichzeitig garantiert nie das Budget für eine Core-XY-Machine hat.

Hoch drucken kann man zwar theoretisch, aber aus meiner Erfahrung ist alles über 20cm Höhe aufm Bedslinger sus. Zusätzlich: dadurch, dass 250mm2 die defacto Standardbettgröße ist, wird fast alles so designt, dass es auf dem A1 (sowie X*- und P*-Serie von Bambu und Prusa Core One und MK*-Serie) druckbar ist.

Ohne dringenden tatsächlichen Anwendungsfall für den A2L würde ein weiterer A1 mehr Sinn machen, da es ja scheinbar einen Auslastungsengpass zu geben scheint.

2 „Gefällt mir“

Also diesen Part der Diskussion sollten wir wieder in die Vorstandsgruppe verschieben.
Um hier aber das auch abzubilden, im Rahmen des Vortsandstreffens wurde (meines Wissens) gesagt, dass wir gerade keinen Bedarf aus dem Vorstand heraus definieren können, weshalb die Diskussion ins Forum getragen werden sollte, ob ein ausreichender Bedarf vorliegt. Diesem wurde hiermit nachgekommen.

Also liebe Mitglieder stimmt gerne weiter für oder gegen den Drucker ab oder diskutiert gerne weiter darüber, welcher Drucker dafür interessant oder noch besser wäre und aus den Informationen werden wir dann wieder weiter im Vorstand diskutieren.

1 „Gefällt mir“

Ich habe @igami’s Text so verstanden, dass die Meinung der Mitglieder eingeholt wird, ohne, dass ein potentielles ‚ja‘ Ergebnis direkt zu einem Kauf führt. Also in dem Sinne, wie wir es auch in der Vorstandsrunde besprochen haben. Dadurch, dass die dort stattgefundene Diskussion nicht erwähnt wird, ist es aber möglich (vorallem für nicht bei der Vorstandsrunde anwesend gewesene Personen), es anders zu lesen, da stimme ich dir zu @Mattn. Persönlich bin ich auch für eine wie von dir beschriebene Lösung zur Nutzung des vorhandenen Druckers, da ich zum jetzigen Zeitpunkt die Anschaffung eines weiteren Druckers als unnötig empfinde.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue hauptsächlich CNC Kitchen und Made with Layers und da kam der Drucker ganz gut weg.
Die einzigen Mankos sind, dass es keine Rechtfertigung für die 2 im Namen gibt, da es hauptsächlich ein größerer Drucker in der A-Baureihe ist und es BambuLab ist, die sich wegen des Rechtsstreits um die Cloud-Anbindung aktuell unbeliebt machen.

Die Probleme in der Höhe sind durch Dämpfer im Rahmen, die Firmware und Slicer-Einstellungen wohl recht gut gelöst (CNC Kitchen).

Ich hatte auch erst an einen weiteren A1 gedacht, wurde dann in Gesprächen mit Mitgliedern jedoch auf den A2 gebracht. Es gibt bei uns im Dunstkreis durchaus Interesse an Helmet Size (300+mm³) Druckern oder für andere große Teile.