Ich bin Hobbybrauer und mich interessiert eure Meinung zu meinem Bier. Von einigen habe ich schon Anfragen bekommen, dass sie das gerne mal trinken wollen. Um das ganze nun zusammen zu bringen gibt es ein Bier Tasting.
Zielgruppe
Das Tasting richtet sich an Bier Liebhaber und Personen die gerne mehr über ihren Gesichtssinn (Augen), den Geruchssinn (Nase) & den Geschmackssinn (Mund/Zunge) erfahren wollen.
Inhalt
Wir verkosten gemeinsam vier verschiedene Biere und bewerten diese.
Ich erzähle etwas zu den gebrauten Bieren.
Was macht den Bierstil aus?
Was gibt es für Besonderheiten?
Was für Herausforderungen gab es beim brauen?
…
Dauer
Pro Bier Sorte werden ca. 30-45 Minuten angesetzt.
Beim ersten Tasting gibt es drei Sorten plus ein Kaufbier, dass immer als erstes verkostet wird um eine Referenz zwischen den verschiedenen Tastings zu haben.
Insgesamt dauert das Tasting 2-3 Stunden
Kosten
Ein Tasting Paket, bestehend aus drei Flaschen selbstgebrauten und einer Flasche Kaufbier, gibt es für 5 €.
Die Flaschen haben je 0,33 L Inhalt und sind ausreichend, damit auch zwei Personen mit einem Paket am Tasting teilnehmen können.
Ihr braucht eigene Gläser, die im Idealfall oben bauchig sind. Weingläser funktionieren auch.
Ihr braucht eine Mikrofon, Webcam und ausreichende Beleuchtung, damit wir uns gegenseitig zeigen können wie die Biere aussehen. („Guck mal wie schön der Schaum ist!“ oder „Bei mir ist das Bier total trüb. Woher kommt das?“)
Flaschen und Pappträger hätte ich gerne wieder (muss nicht zeitnah sein). Dazu die Flaschen bitte mit warmen Wasser ausspülen und kopfüber trocknen lassen. Ich stelle die dazu einfach in eine Bierkiste auf einem Handtuch. Auch danach nicht verschließen.
Hier kommt einmal der Link zur Google Sheets Tabelle.
Mit dem Link allein könnt ihr im Dokument nichts bearbeiten (damit nicht jeder Dulli irgendwas reinschreiben / löschen kann).
Alle die beim Tastig dabei waren und ihre Befunde gerne beitragen möchten, können sich gerne bei mir mit ihrem Google Account / der E-Mail melden damit ich euch die Bearbeitung freischalten kann.
Edit: Wenn es noch verbesserungs / veränderungsvorschläge für die Tabelle gibt lasst es mich gerne wissen
Ich sag da nicht nein. LILD hat auch die Steam-Brew Dosenbiere im Sortiment, die habe ich auf Anregung aus einem Podcast schon mal probiert. Waren okay und besser als erwartet für den Preis.
die Lidl-Biere sind schon gut. Vielleicht sollten wir mal die „underdogs“ probieren: Oetinger (das dunkle Weizen ist super), Wickühler, Haake-Beck gegen Becks,…
oder halt die Biere aus dem Pott - soweit noch vorhanden: Sternbräu gegen Wüllner,…
Wir haben uns heute in der Community Runde spontan für Landbiere entschieden.
Bitte jede Sorte in einen einzelnen Beitrag packen, dann können wir über die „gefällt mir“ Button auf vier Sorten eingrenzen, falls wir mehr haben.
https://www.kochwiki.org/wiki/Bier:Landbier
Der Begriff Landbier ist kein geschützter Begriff. Es soll vielmehr signalisieren, dass es ein regionales Bier von hoher Qualität ist und unter ökologischen Gesichtspunkten gebraut worden ist. Meist sind es obergärige Biere, die oft nicht gefiltert wurden, also naturtrüb sind. In der Regel haben sie eine helle Farbe und orientieren sich an Lagerbier oder Exportbier. Will man genaueres über ein Landbier wissen, dann muss man auf jeden Fall einmal auf das Etikett schauen. Hier sollte alles stehen, was man so wissen muss.
Leider konnte ich nicht an der Community-Runde teilnehmen, aber ich würde bei einem für mich passenden Termin gerne wieder an einem Biertasting teilnehmen.