Liebe Mitglieder des Makerspace Gütersloh,
Lieber Vorstand,
ich möchte euch über meinen Entschluss informieren, mein Ehrenamt im Vorstand ab sofort niederzulegen.
In den vergangenen Monaten habe ich mich intensiv mit meiner Rolle im Vorstand auseinandergesetzt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich aktuell nicht die notwendige Zeit und Energie aufwenden kann, den vielen Herausforderungen des Vereins zu begegnen. Außerdem fällt es mir schwer, meinen Beitrag mit der aktuellen Ausrichtung und den Zielen des Vereins in Einklang zu bringen.
Zentrale Punkte meiner Entscheidung sind:
-
Fehlende gemeinsame Vision und fehlende Motivation: Ich vermisse eine gemeinsame, klare und inspirierende Vision für die Zukunft unseres Vereins. Außerdem eine gemeinsame und nachhaltige Strategie, welche uns alle motiviert und unsere Entscheidungen leitet, um den Verein weiter zu entwickeln.
-
Mangelnde Empathie und respektvolle Kommunikation: Zum Teil empfinde ich unsere Gruppendynamik im Vorstand als ungesund. Ich habe die Erfahrung mit Missverständnissen, mangelnder Empathie und persönlichen Angriffen gemacht. Ein respektvolles und konstruktives Miteinander ist für mich die Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit, die in unserer aktuellen Situation nicht voll gegeben scheint.
-
Stagnation der Mitgliederzahl und Situation in der Weberei: Die stagnierende Mitgliederzahl und die Aktivität in der Community bereiten mir große Sorge.
Die finanzielle Situation ist dank Spenden zwar stabil, aber Mitgliedsbeiträge können nicht unsere laufenden Kosten decken. Die Kündigung der Weberei mit der Stadt Gütersloh erfordert unsererseits noch kein dringendes Handeln, ich bin aber der Meinung, dass wir uns jetzt gemeinsam etwas überlegen sollten. Ich bin auch nicht mehr davon überzeugt, dass der aktuelle Standort gut für uns ist. (Begrenzte Fläche, Situation mit Schlüsseln und Öffnungszeiten). -
Zeit und Energie: Aufgrund anderer Verpflichtungen kann ich nicht die notwendige Zeit und Energie aufbringen, meine Verpflichtungen im Verein wahrzunehmen.
Ich bin der festen Überzeugung, dass diese Punkte ernst genommen und aktiv angegangen werden müssen, um den Verein in eine erfolgreiche Zukunft zu führen.
Es war mir eine große Ehre, den Verein und seine Mitglieder für fast 5 Jahre repräsentieren zu dürfen.
Ich wünsche dem Vorstand alles Gute für die zukünftige Arbeit und hoffe, dass ihr den Verein mit neuer Energie und frischen Ideen in eine positive Richtung lenken könnt.
Viele Grüße
Jens