Hier noch meine Ideen wie sich die Items für uns umsetzten lassen:
Item | Effekt |
---|---|
Booster | 2 Sekunden schneller ab dem Überqueren |
Pilz | 2 Sekunden schneller ab der Benutzung |
Stern | Fahren mit Idealgeschwindigkeit für 4 Sekunden und Immun gegen Items |
Blitz | Verlangsamen der andern Spieler für 5 Sekunden |
grüner Panzer | fliegt durch die gegend und prallt an Hindernissen ab, bei Kollision mit einem Spieler bleibt dieser für 1 Sekunde stehen |
roter Panzer | verfolgt den vorausfahrenden Spieler, bei Kollision mit einem Spieler bleibt dieser für 1 Sekunde stehen |
Banane | kann auf die Strecke gelegt werden, bei Kollision mit einem Spieler bleibt dieser für 1 Sekunde stehen |
Fake Item Box | kann auf die Strecke gelegt werden, bei Kollision mit einem Spieler bleibt dieser für 1 Sekunde stehen |
Außerdem gibt es noch Hindernisse, gegen die die Spieler fahren oder die hochwirbeln, wegstoßen etc., in jedem Fall aber die Fahrt unterbrechen oder verlangsamen.
Blumen, die den Spieler fressen
Kühe, gegen die die Spieler fahren
Sandstürme und Kaktuswesen
Maulwurf, der plötzlich aus dem Boden springt
Aggressive Vogelwesen, die auf den Spieler zurennen, wenn sie ihn sehen, und in die Luft werfen
Hunde (große Kugeln an Ketten mit Zähnen und bellen)
Ich werde mich heute Abend nochmal (zu Vereinszwecken!) mit MarioKart beschäftigen und Hindernisse und Items und sogar Sounds sammeln.
Ich könnte mir den Wasserturm als Kaktuswesen und das Theater als Thwomp vorstellen.
Also auch mit den Bewegungen, dass der Wasserturm sich auf die Strecke legt und das Theater immer nach unten auf die Strecke stürzt.
Anpassung des Spielkonzepts
Ich habe mir ein paar Gedanken zum allgemeinen Spielkonzept gemacht und halte sie hier mal fest, damit wir sie zur Verfügung haben, wenn es weitergeht.
- die Bahn ist sehr schnell (6 - 7 Sekunden Rundenzeit für Fahrer mit wenig Übung)
→ Es sollten andere Items/Aktionen verwendet werden, da die herkömlichen MarioKart-Items auf unserer Strecke vermutlich nicht ihre Wirkung entfalten und dadurch der Spielspaß leidet.
→ Auf der Konsole wird neben dem Beschleunigen und Abbremsen auch gedriftet und gelenkt. Diese Bewegungen werden hier auch beim Einsatz der Items benutzt. Bei der Carrera-Bahn gibt es hingegen nur das zeitgenaue bzw. rhythmische Knopf-Drücken oder Knopf-Loslassen. Daher sollten bei uns die Items auch mit diesen Bewegungen des Spielers in Verbindung gebracht werden.
→ Eingesetzte Items sollten den gegnerischen Spieler nicht physisch ausbremsen, da man sich aufgrund fehlender Ausweichmöglichkeiten so teilweise selbst in’s Knie schießen würde, wenn man ein Item eingesetzt hat. Daher wäre ich für Zeitstrafen ähnlich wie beim Biathlon. Es geht also letztendlich darum die 30 (oder so) Runden mit möglichst wenig Zeit auf der Uhr zu beenden. Die aktuellen Zeiten pro Runde etc. werden dabei auf einem separaten Bildschirm für alle Spieler und Zuschauer angezeigt.
Meine Vorschläge für Aktionen / Items (mit regionalem Bezug) sind:
-
„Taktvoll“
Der Wasserturm spielt hin und wieder einen Rhythmus. Diesen müssen alle Spieler auf einem eigenen Button nachspielen, während sie einen mit Noten etc. markierten Bereich in der Nähe des Turms durchfahren. Bei zu starker Abweichung gibt es eine Zeitstrafe.
→ Diese Aktion ist für alle Spieler gleich und unabhängig von diesen. -
„Mahngebühren“
In einem mit Büchern etc. markierten Bereich in der Nähe der Bibliothek kann sich ein Spieler durch Drücken eines Buttons dazu entscheiden ein Medium mit einer ‚Leihfrist‘ von 30 Sekunden auszuleihen. Wenn er es nicht schafft, ein ausgeliehenes Medium innerhalb der Frist wieder zurückzubringen (im selben Bereich wieder Button drücken), so wird ebenfalls eine Zeitstrafe verhängt. Da man sich so nie dazu entscheiden würde, ein Medium auszuleihen, ist es natürlich möglich, jemand anderem ein Medium zu geben, bei dem nur noch sehr wenig Leihfrist übrig ist. Dies geschieht, wenn man eine bestimmte Zeitspanne mit der Front seines Fahrzeugs Kontakt zum Heck eines gegnerischen Fahrzeugs hat und dann einen Knopf drückt (oder ähnlich).
→ Diese Aktion kann von Spielern gewählt werden und hat negative Auswirkungen. -
„Essen auf Rädern“
Im Bereich der Weberei gibt es einen mit Speisen etc. markierten Streckenabschnitt. In diesem kann man sich entscheiden, einen Lieferauftrag für Speisen anzunehmen. (Liefert die Weberei überhaupt Essen aus? Und wäre das wichtig?) Für den Auftrag ist das Ziel und die Lieferzeit bekannt. Abliefern wieder durch Knopfdruck. Es gibt entsprechend der Differenz der benötigten und der geplanten Zeit einen Bonus oder Malus auf die Spielerzeit.
→ Diese Aktion kann von Spielern gewählt werden und hat sowohl positive als auch negative Auswirkungen.
Die Idee bei den Aktionen ist also allgemein, dass sie die selben motorischen Fähigkeiten beanspruchen, die auch für das Fahren der Autos notwendig sind (im richtigen Moment drücken oder loslassen). Hierdurch wird für mich das Spielerlebnis runder.
Bin nächstes Wochenende im Space, vielleicht bist du auch da?
Sind richtig gute Ideen dabei!