Code of conduct / Awareness

Hey Zusammen,

wir haben im Vorstand besprochen, dass wir uns gerne mit Awareness im Rahmen des Vereins beschäftigen wollen und einen Code of conduct kreieren wollen. Denn wir wollen es in den Fokus rücken, dass sich Jede*r bei uns wohl fühlt. :star2:

Sehr gerne, darf sich Jede*r beteiligen, wer sich dafür interessiert oder einbringen möchte, damit das Endprodukt auch alle repräsentiert.
Für die, die mit Awareness bisher noch keinen direkten Kontakt hatten, und weil ich die Einstiegshürde möglichst niedrig halten möchte, habe ich einmal eine Quelle raus gesucht, die das in möglichst einfach umschreibt. ( https://global-uploads.webflow.com/61adebf2ee423f79265e3f74/646cb1ac9342574ff1a724d8_Awareness%20Informationen%20in%20leichter%20Sprache_Infotisch_final-1.pdf )

Es geht hierbei aber darum, dass wir etwas finden, was am Ende uns alle repräsentiert, also werden wir unsere eigenen Definitionen der Begriffe und Aufgabenbereiche erarbeiten.

Ich freue mich wenn ihr euch beteiligen mögt.

  • Ich bin dabei!
  • Ich finde das Thema spannend, habe aber leider keine Kapazitäten teilzunehmen.
  • Ich kann mir noch nicht ganz vorstellen was ich darunter verstehen soll, bitte erkläre mehr.
0 Teilnehmer

Wir haben als Start den Oktober ins Auge gefasst.
Viele Grüße. :sunny:

2 „Gefällt mir“

Ist die Initiative im Zuge der Diskussion um das Motto aufgekommen?

Nein, die Initiative hängt erstmal nicht mit der Diskussion über ein neues Motto zusammen, auch wenn es spannend wäre, weshalb du dies vermutest. Vielleicht steht dahinter ja auch der Bedarf nach eben so einem Code of conduct.

Die Initiative ging jetzt vermehrt durch mich aus, weil ich zuletzt einen Workshop besucht hatte, durch welchen mir deutlich wurde, dass dies etwas ist, was in jeder größeren Gruppe sinnvoll wäre zu etablieren. Vor allem da unser Verein mittlerweile eine recht stolze Größe angenommen hat, birgt dies halt auch Streitpotential. In unserer Satzung ist bereits ein Absatz integriert, welcher darstellt, dass wir für alle offen sind, jedoch besitzen wir bisher keine ausführliche Erklärung, was dies für uns heißt und an wen sich Menschen wenden können, wenn sie sich aus irgendwelchen Gründen nicht wohl bei uns fühlen. Gerade für neue Leute könnte dies zum Beispiel eine Möglichkeit sein einen Hinweis zu erlangen, dass sie sich mit Problemen an den Vorstand wenden können.
Ich möchte hier jetzt auch nicht zu weit vorgreifen, weil wie das ganze formuliert und umgesetzt werden soll, soll ja erst noch diskutiert werden.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Nein diese Initiative hat keinen konkreten Auslöser, sondern soll einfach einen Rahmen schaffen, der uns auch bei weiterem Wachstum ein gutes Miteinander ermöglicht. :sunny:

2 „Gefällt mir“

Prima. Danke für die Ausführliche Erklärung.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich auch gerne beteiligen, kann aber noch nicht definitiv zusagen da ich noch nicht weiß wie es im Oktober so läuft bei mir und wie meine Kapazitäten dann so sind.

1 „Gefällt mir“