Color Cubes

Ich wünsche mir die Color Cubes von Sarah Reanae Clark um besser Farbkombinationen für meine vielen Projekte festlegen zu können.

Es sind 2 Würfel mit jeweils 250 Karten auf denen ein Foto mit den darauf verwendeten Farben abgebildet ist.

https://sarahrenaeclark.com/shop/color-cube-bundle/

Verwendet werden können die Karten für alles bei dem man sich für eine Farbgebung entscheiden muss. Sei es gemalte Bilder, bemalte Miniaturen, 3D Druck Sachen die bunt werden sollen oder Näh- und Stickprojekte bei denen man unsicher ist welche Farben sich gut kombinieren lassen.

Durch die Haptischen Karten kann man diese gut auch nebeneinanderlegen und vergleichen für eine analoge Auswahl. So muss man nicht zwischen mehreren Tabs hin und her schalten auf einem digitalen Gerät. Außerdem finde ich es ganz schön dabei auch mal nicht auf Digitale Technik und eine korrekte Darstellung am Monitor angewiesen zu sein. Monitore können Farben sehr verfälschen.

Der Wert beträgt 85 USD inklusive Porto, zuzüglich Steuern (werden von außerhalb der EU versandt.)

Wollt ihr das auch haben?

  • ja
  • nein
  • nicht jetzt
  • egal
0 Teilnehmer

welche Version soll es sein?

  • nur die Würfel
  • nur die PDFs
  • das Gesamtpaket
0 Teilnehmer

Ergeben die ColorCubes für sich alleine Sinn oder sollten wir dann nen neuen Werkstattbereich Kunst aufmachen und Farbsätze dazukaufen (z.B. Filzstift/Buntstift/Acryl/Guache/Aquarell/Modellbaufarben/Airbrush)? Ansonsten können mit den Farbkombinationen ja nur diejenigen was anfangen die Privat über umfangreiche Farbsätze verfügen.

Außerdem gäbe es auch die Möglichkeiten die Farbkombinationen statt als Karten per App auf unserem iPad Pro zu kaufen. Dieses hat einen ab Werk kalibrierten Bildschirm mit großem Farbraum.

Wie ich oben schon schrieb finde ich es ganz schön sie eben nicht nur rein digital zu kaufen, da man sie analog schon besser nebeneinander legen kann oder auch auch mehrere Leute ihre Karten raussuchen können und man dann nicht auf das iPad angewiesen ist. Auch ein kalibrierter Monitor ist nicht zwangsläufig perfekt, vor allem wenn er nicht frisch kalibriert ist. Das fängt ja schon mit dem verstellen der Helligkeit an. Also wenn das PDF gekauft werden soll dann eher als Ergänzung und nicht als Ersatz.

Man kann die Farben auch mit dem stickgarn das wird bereits haben kombinieren.

Generell hätte ich auch kein Problem mit einem neuen Werkstatt Bereich, da kenne ich mich aber zu wenig aus um dann festzulegen welche Farben man dann am besten kauft, (oft gehen die Meinungen darüber was gut ist ja auch auseinander) weiß aber das die guten Sachen da oft sehr teuer sind.

Oder diejenigen entscheiden sich erst für ein Farbschema anhand der Color Cubes und kaufen dann nur die Farben, die aktuell benötigt werden.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ich meinen Wunschlisteneintrag daran ausrichten muss ob im Space noch mehr Material zur gemeinsamen Verwendung vorhanden ist. Mein Beitrag enthält ja bereits die Umfrage ob die Leute Interesse daran haben die Würfel nach aktuellem Stand so zu kaufen. Zudem gibt es ja auch die Option „nicht jetzt“ zum ankreuzen die mit derartigen Ergänzungen genutzt werden könnte z.B. „ja, nicht jetzt weil vorher XY fehlt“

Wenn daraufhin weitere Leute die Würfel interessant finden und daraufhin selbst neue Wunschlisteneinträge erstellen, für weitere Materialien um diese dann kombiniert verwenden zu können, ist das doch gut und fördert die Beteiligung.

Ich persönlich finde es auch anstrengend, wenn ich etwas in die Wunschliste schreibe, dann vorauszusehen welche Sachen dann außerhalb meines eigenen Verwendungszweckes noch gekauft werden sollen.

Es ist ja nicht so dass in dem Shop in dem die Würfel angeboten werden die weiteren Materialien ebenfalls zu kaufen sind so dass man da groß Porto sparen würde.

Ich bin nicht der Meinung dass ich schon im vorhinein dann ausdiskutieren/mitentscheiden soll ob und welche zusätzlichen Materialien dann gekauft werden sollen, auf die Gefahr hin dass dann das falsche gekauft wird und diese Zusatzmaterialien dann nicht genutzt werden.
Gerade im Bereich Künstlerbedarf ist es so schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Da sollten dann die Leute die an den Speziellen Materialien Interesse haben lieber drüber sprechen statt dass wir nun auf gut Glück etwas kaufen.

hier ein Paar Beispiele:
Filzstifte: Was wird als Filzstift definiert? Welche davon sind gut? Ich habe da keine Erfahrungswerte mit. Ich habe höchstens Erfahrung mit den Ohahu Alkoholmarkern. Bei diesen ist allerdings eine korrekte Lagerung und das korrekte Papier wichtig das dann dazu gekauft werden müsste. Andere Leute sind hier auch sicher der Meinung dass Ohahu nicht gut genug ist und hätten lieber Copics. Ein großes Set Copics ist aber sehr teuer und mit der falschen Lagerung trocknen sie auch gerne aus.

Buntstifte: Sehr ähnlich zu den Filzstiften. Es gibt so viele Arten von „Buntstiften“ begonnen bei den billigen Schul-Buntstiften bis hin zu teuren Polychromos. Auch hier kann es, je nach Stiftart, dazu kommen dass weitere Materialien wie z.B. Spezialpapier gekauft werden müssen.

Guache/Aquarell/Modellbaufarbe: Haben alle ähnliche Probleme. Zudem müsste man hier dann auch Pinsel kaufen. Und Pinsel sind noch einmal eine Wissenschaft für sich. Ganz abgesehen von der Wichtigkeit des korrekten Umgangs und der korrekten Pflege von hochwertigen Pinseln.

An einer Airbrush-Box mit Absaugung wird ja zum Teil bereits gearbeitet. Aber auch hier müsste bei weiteren Anschaffungen dann geklärt werden was genau gekauft werden soll. Bei Airbrushes sind Angebot, die Anforderungen an den User und die Preise sehr breit gefächert. Und welche Art Farben man verwendet häng ebenfalls vom Anwendungszweck ab.

Grundsäzlich sehe ich Farben, ähnlich wie Stoffe, als Verbrauchsmaterial das dem jeweiligen Anwendungszweck angepasst werden muss. Dieses im Voraus auf Verdacht zu kaufen halte ich nicht für Sinnvoll.

1 „Gefällt mir“

Ich würde wenn das Gesamtpaket, bestehend aus Color-Cubes 1+2 und Color-Catalog-Apps 1+2 kaufen. Es kostet nur 32$ mehr.

https://sarahrenaeclark.com/shop/full-color-suite/

Die Cubes beinhalten ausschließlich die Karten mit den Paletten. Ihnen liegt jedoch keine Übersicht bei, welche Paletten in einem Cube enthalten sind, um sich gezielt welche raussuchen /zusammenstellen zu können. Diese Übersicht gibt es nur in den Color-Catalog-Apps. Die Autorin sagt selbst in ihrem Video, dass die Cubes dafür entworfen wurden zusammen mit den Apps genutzt zu werden. Des Weiteren würde ich dann für 7$ noch das „Color Theory for Beginners“ e-Book dazu bestellen, da mit auch Anfänger bei uns einen fundierten Einstieg in das Thema finden können.

https://sarahrenaeclark.com/shop/color-theory-for-beginners/

Ich bin nicht der Meinung dass ich schon im vorhinein dann ausdiskutieren/mitentscheiden soll ob und welche zusätzlichen Materialien dann gekauft werden sollen, auf die Gefahr hin dass dann das falsche gekauft wird und diese Zusatzmaterialien dann nicht genutzt werden.

Der Meinung bin ich auch nicht. Ich denke aber, dass so ein Wunschlisteneintrag ein hervorragender Aufhänger dafür ist mit einer größeren Zahl von Mitgliedern darüber ins Gespräch zu kommen inwiefern es interessant wäre den Verein in der Domäne Kunst weiter auszubauen.

1 „Gefällt mir“

Ich wäre tatsächlich auch für das Gesamtpaket. Da dieses aber bei 125€ liegt habe ich mich schlichtweg nicht getraut das zu nennen, da ich davon ausgegangen bin dass es dann einigen zu teuer wird. Wenn das eine Option ist, bin ich auf jeden Fall dafür!
Allerdings handelt es sich hierbei nicht um programmierte Apps sondern lediglich um interaktive PDFs, soweit ich das verstanden habe. Um die darzustellen ist also keine eigene Installation sondern lediglich ein PDF Reader von nöten. :slight_smile: das macht grundsätzlich in der Handhabung keinen Unterschied, ich wollte nur darauf hinweisen falls die Frage nach den Anforderungen der Apps aufkommen würde.

Wie würde dann hier vorgegangen werden bezüglich der Auswahl ob das große Paket zusammen mit der farbtheorie bestellt wird? Benötigen wir dann im Anschluss eine zusätzliche Abfrage, welche Version gekauft werden soll oder wird das dann beim Kauf entschieden?

Wie wäre es, als Kompromiss für die Diskussion, wenn wir einen eigenen Bereich im Forum erstellen in dem auch unabhängig davon ob der Kauf nun gemacht wird oder nicht, fröhlich über alles bunte diskutiert werden kann? Diesen können wir dann hier verlinken damit hier der eigentliche Wunsch nicht in einem Gespräch über Aquarellfarben (oder anderes) unter geht.

Ich würde mich gerne mit anderen Gleichgesinnten austauschen in einem Bereich den auch Leute sehen, die vielleicht aktuell kein Interesse an der Wunschliste haben und der auch nach dem Kauf oder nicht Kauf der Würfel noch bestand hat. :slight_smile:

Wie würde dann hier vorgegangen werden? Benötigen wir dann im Anschluss eine zusätzliche Abfrage, welche Version gekauft werden soll oder wird das dann beim Kauf entschieden?

Hmm. Gute Frage. Würde vorschlagen wir machen noch eine Umfrage bei der die Ja-Sager sagen ob ihr Ja bei auch für die teure Variante weiter gilt.

Ich würde mich gerne mit anderen Gleichgesinnten austauschen in einem Bereich den auch Leute sehen, die vielleicht aktuell kein Interesse an der Wunschliste haben und der auch nach dem Kauf oder nicht Kauf der Würfel noch bestand hat. :slight_smile:

Zusätzlicher Thread im Forum vielleicht? Hast du schon konkrete Vorstellungen wie du das Thematisch aufziehen/eingrenzen möchtest? Du bist diesbezüglich bei uns wohl die Expertin, würde ich behaupten.

Ich habe den Ursprungsbeitrag mal Erweitert um eine Umfrage welche Version es sein soll.

Ich würde mich nicht als Expertin bezeichnen. Mein Vorschlag wäre, ähnlich zu den anderen Werkstattbereichen, vielleicht so etwas wie einen Bereich mit dem Titel „Kunst/Farben“ anzulegen. Es soll ja auch nicht zu speziell sein, damit möglichst viele Leute sich in dem Thema wiederfinden. Dort können wir dann auch Updates zu der Airbrush-Box posten sobald das Projekt weiter geht.

1 „Gefällt mir“

Gesamtpaket ist bestellt.

1 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke.

Wo werden die digitalen Dateien denn abgelegt werden?

Die digitalen Dateien sind ab sofort in unserer Next-Cloud unter „/home/The Color Catalog“ zu finden.

Da es sich um vom Verein erworbene urheberrechtsgeschützte eBooks handelt bitte ich darum diese nicht extern oder öffentlich zu teilen.

2 „Gefällt mir“