Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum ich meinen Wunschlisteneintrag daran ausrichten muss ob im Space noch mehr Material zur gemeinsamen Verwendung vorhanden ist. Mein Beitrag enthält ja bereits die Umfrage ob die Leute Interesse daran haben die Würfel nach aktuellem Stand so zu kaufen. Zudem gibt es ja auch die Option „nicht jetzt“ zum ankreuzen die mit derartigen Ergänzungen genutzt werden könnte z.B. „ja, nicht jetzt weil vorher XY fehlt“
Wenn daraufhin weitere Leute die Würfel interessant finden und daraufhin selbst neue Wunschlisteneinträge erstellen, für weitere Materialien um diese dann kombiniert verwenden zu können, ist das doch gut und fördert die Beteiligung.
Ich persönlich finde es auch anstrengend, wenn ich etwas in die Wunschliste schreibe, dann vorauszusehen welche Sachen dann außerhalb meines eigenen Verwendungszweckes noch gekauft werden sollen.
Es ist ja nicht so dass in dem Shop in dem die Würfel angeboten werden die weiteren Materialien ebenfalls zu kaufen sind so dass man da groß Porto sparen würde.
Ich bin nicht der Meinung dass ich schon im vorhinein dann ausdiskutieren/mitentscheiden soll ob und welche zusätzlichen Materialien dann gekauft werden sollen, auf die Gefahr hin dass dann das falsche gekauft wird und diese Zusatzmaterialien dann nicht genutzt werden.
Gerade im Bereich Künstlerbedarf ist es so schwer auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Da sollten dann die Leute die an den Speziellen Materialien Interesse haben lieber drüber sprechen statt dass wir nun auf gut Glück etwas kaufen.
hier ein Paar Beispiele:
Filzstifte: Was wird als Filzstift definiert? Welche davon sind gut? Ich habe da keine Erfahrungswerte mit. Ich habe höchstens Erfahrung mit den Ohahu Alkoholmarkern. Bei diesen ist allerdings eine korrekte Lagerung und das korrekte Papier wichtig das dann dazu gekauft werden müsste. Andere Leute sind hier auch sicher der Meinung dass Ohahu nicht gut genug ist und hätten lieber Copics. Ein großes Set Copics ist aber sehr teuer und mit der falschen Lagerung trocknen sie auch gerne aus.
Buntstifte: Sehr ähnlich zu den Filzstiften. Es gibt so viele Arten von „Buntstiften“ begonnen bei den billigen Schul-Buntstiften bis hin zu teuren Polychromos. Auch hier kann es, je nach Stiftart, dazu kommen dass weitere Materialien wie z.B. Spezialpapier gekauft werden müssen.
Guache/Aquarell/Modellbaufarbe: Haben alle ähnliche Probleme. Zudem müsste man hier dann auch Pinsel kaufen. Und Pinsel sind noch einmal eine Wissenschaft für sich. Ganz abgesehen von der Wichtigkeit des korrekten Umgangs und der korrekten Pflege von hochwertigen Pinseln.
An einer Airbrush-Box mit Absaugung wird ja zum Teil bereits gearbeitet. Aber auch hier müsste bei weiteren Anschaffungen dann geklärt werden was genau gekauft werden soll. Bei Airbrushes sind Angebot, die Anforderungen an den User und die Preise sehr breit gefächert. Und welche Art Farben man verwendet häng ebenfalls vom Anwendungszweck ab.
Grundsäzlich sehe ich Farben, ähnlich wie Stoffe, als Verbrauchsmaterial das dem jeweiligen Anwendungszweck angepasst werden muss. Dieses im Voraus auf Verdacht zu kaufen halte ich nicht für Sinnvoll.