Defekter PC. Hilfe ;-)

Hallo,

Mein PC geht nicht mehr. Er hat ohne Angabe von Gründen die Mitarbeit eingestellt. Erst verschwand das Monitorsignal, nach Powercycle tut er nun garnichts mehr. kein Pieps. kein Blinken. nix.

Es riecht nicht nach Siemens, Kabel wurden geprüft. Was ist kaputt?

Mein Tipp geht Richtung Netzteil, aber ich kenne mich mit der Hardware nicht aus um das zu verifizieren. Daher meine Frage: Kann mir jemand helfen?

Hast du ein multimeter zuhause?

Ich hab’ noch 'n HP Compaq Elite 8300 Core i5 (oder i3) aus der Bucht im Keller stehen, falls Dir das was hilft. (Die Idee, einen Ceph-Cluster im Keller aufzubauen, hat sich nach Blick auf die Anforderungen – 1 GHz & 1 GB RAM je HDD – dann doch erstmal erledigt :wink:)

Hallo! Du (LeonF via makerspace-gt) hast geschrieben:

Hast du ein multimeter zuhause?

Multimeter ist vorhanden.

Cord

Dann könntest du zunächst mal gucken, ob zwischen +5VSB(Lila) und Gournd(Schwarz) 5V im Standby hast.

Für den Fall das Cord ihn nicht benötigt, könnte ich mir den für eine Teststellung ausleihen? Oder ggf. Abkaufen? Ich benötige einen Rechner mit 2 Netzwerkkarten, die von Ubuntu 20 erkannt werden. Zweite Netzwerkarte kann bestimmt nachgerüstet werden :slight_smile: Mein USB-Ethernet Adapter wurde nicht erkannt :hushed:

5v liegen an. An grün sind 2.3v alles andere nix.

Das an allen anderen erstmal nichts anliegt ist soweit erstmal richtig, das Netzteil ist ja noch ausgeschaltet.
Als nächstes könntest du einmal alle Stecker des Netzteils vom Motherboard und den anderen Komponenten abziehen und dann bei ausgeschalteten Netzteil PowerOn(Grün) mit COM(Schwarz) verbinden. Dabei drauf achten, dass du nichts anderes kurzschließst, da PC Netzteile doch ganz gut wumms haben.
Danach das Netzteil wieder einschalten und gucken, ob dann die jeweiligen Spannungen anliegen

Tja. Netzteil Lüfter startet. Alle Spannungen sind da. Also wohl nicht das Netzteil… Und nun?

Mhh… schade eigentlich :smiley:
Ab ‚hier‘ kenne ich mich dann nicht mehr wirklich aus, aber vielleicht mal probieren alle Komponenten vom Mainboard zu entfernen, wenn dann kein Piepen da ist, wird es wahrscheinlich das Mainboard sein :man_shrugging:

Hat er schon einmal gepiepst?
Evtl. der Taster der PowerOn verbindet kaputt? Im eingebauten Zustand mal den Taster überbrücken oder einmal mit dem Multimeter durchpiepsen?

Das Netzteil läuft ja schon an … ‚leider‘

Ich hatte es so verstanden das es im „ausgebauten“ Zustand anläuft, nicht aber auf den Einschalt Taster reagiert.

Ah stimmt, ich habe nichts gesagt :angel:

Überbrückt. Nix.

Alles abgebaut. Nix