Digitaltag

Anfrage von der Stadtbibliothek:

am 18.6. ist wieder bundesweiter Digitaltag. Wir sind zusammen mit Frau Causemann (DAG) dabei, ein Programm zu gestalten.
Sollte es möglich sein, würden wir hier vor Ort in der Stabi für kleine Gruppen oder in Einzelberatung Angebote zur digitalen Vermittlung machen wollen. Geplant ist es auch als hybride Veranstaltung und falls es nicht anders geht auch komplett digital. Im Moment sammeln wir Ideen. Könntet ihr euch mit dem Format vorstellen, dabei zu sein?
Wir würden unsere digitalen Angebote und die 3D Brille vorstellen wollen. Zudem bieten wir Beratung zum DigitalcheckNRW an.
Wenn ja, dann bräuchte ich bis zum Wochenende einen ausgefüllten Steckbrief.

Liebe Grüße

Projektsteckbriefe DigitalTaG Gütersloh 18.6. 2021

Titel

Organisator des Projektes

Zeit

  • von ______ bis ______
  • ganztägig

Ort

  • Hybrid (wenn ja, welcher reale Ort genau?)
  • Digital

Thema/Ziel

Kurze Beschreibung

Technische Voraussetzungen

(Was wird ggf. vor Ort benötigt, muss beschafft werden?)

Termine

(Werden Räume und/oder Arbeitsplätze benötigt, wenn ja, wie viele und wie lange?)

In der Community Runde hatten wir spontan keine passende Idee.
Wenn sich noch etwas ergibt bitte melden :slight_smile:

Unser 3D-Druck Wissenshäppchen wird wieder in die Seite eingebunden.
Wenn noch jemand Interesse den Makerspace zur repräsentieren leite ich gerne die Kontaktdaten weiter.

1 „Gefällt mir“

Das Programm am 18. Juni
von 10.00 - 18.00 Uhr digital und analog in der Stadtbibliothek Gütersloh

es ist wieder so weit: In diesem Monat wird der bundesweite Digitaltag gefeiert und Gütersloh ist mit über 25 Veranstaltungen dabei, die die Digitalisierung erklären, erlebbar machen und ganz konkrete Hilfestellungen bieten.

Und auch auf diese Veranstaltung möchte ich Sie besonders hinweisen: Am 10. Juni wird es die Gelegenheit geben, einen ersten Blick in das Innovationszentrum zu werfen. Anmeldungen für die Bürgerveranstaltung sind noch bis zum 8. Juni möglich.

Außerdem nimmt unsere Projektplanung weiter Gestalt an. Im nächsten Ausschuss am 9. Juni stehen zwei Smart-City-Projekte auf der Tagesordnung: Die Mobilitäts-App in Kooperation mit den Stadtwerken Gütersloh, die auf Ideen aus unserem Denklabor „Vernetzte Mobilität“ zurückgeht, und das Projekt, mit datenschutzkonformer Sensortechnik insbesondere Rettungsdiensten, städtischen Müllfahrzeugen, aber auch anderen Entsorgern und Zustelldiensten das Befahren von Wendehammern und Sackgassen zu erleichtern.

Mehr Informationen dazu und weitere Neuigkeiten haben wir weiter unten für Sie zusammengefasst.

Herzliche Grüße
Sandra Causemann

Das Programm gibt es hier:
https://www.guetersloh.de/de/themen/digitaltage.php

Unter anderem lädt die Stadtbibliothek ein in Die Welt des Plotterns und Die Welt des 3D-Drucks und des 3D-Scans