DIY MicroFogger

Ich bin aktuell dabei eine kleine mini Nebelmaschine zu bauen.
Das hatte ich auch schon letztes Jahr mal im Auge, hab das Projekt aber liegen lassen.
Mittlerweile bin ich einige Schritte weiter gekommen.

Die Basis ist eine kleine elektrische Luftpumpe und Verdampfer von E-Zigaretten.
Letztes Jahre hatte ich es mit einem Verdampfer dieser Bauart versucht:

Hier ist es dran gescheitert, dass einer der elektrischen Kontakte gleichzeitig der Lufteinlass ist und ich dort kein Kabel + Schlauf dran bekommen habe weil es zu klein war.

Als Pumpe nutze ich so eine kleine 6V Pumpe:

Mein neuer Versuch basiert auf so einem Verdampfer:

image

Hier sind die Elektrischen Kontakte unten und der Lufteinlass an der Seite.
Hierfür hab ich schon einen Adapter entworfen, der mir eine vernünftige Möglichkeit bietet die beiden elektrischen Kontakte anzuschließen und auch die Lufteinlässe mit einem Schlauch anzuschließen:

Anschließend hab ich geschaut wie ich das ganze mit Strom versorge, da es doch schon relativ viel Leistung benötigt um den Verdampfungsprozess zu betreiben.

Ich hatte erst überlegt es mit Lithium 18650 Zellen zu machen, wollte aber hier kein Risiko eingehen wegen Überlastung, etc.
Deswegen nutze ich einfach AA Zellen, leider bin ich bei der Suche nach einer guten 3D Gedruckten Halterung für AA Zellen nicht so ganz fündig geworden, es gibt zwar viele, die aber vom Endergebnis leider alle nicht sonderlich gut waren.
Deswegen habe ich meine eigene Halterung entworfen basierend auf einem günstig verfügbarem Batteriekontakt (18 x 11 mm)

Die Halterung ist auch bis auf ein bisschen Feintuning fertig:

Als nächstes werde ich einen Kasten entwerfen um den Verdampfer, Pumpe und einen Schalter unter zu bringen.

2 „Gefällt mir“

Wo wird die Nebelmaschine denn eingesetzt? In dem kleinen Maßstab gibt es ja sicherlich auch einige fertige für Nebelbrunnen.

Ich bin kein Experte, aber müssen die Batterien in dem Fach nicht abwechselnd eingelegt werden um eine Reihe zu bilden?

Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Geräte für Nebelbrunnen arbeiten auf Basis von Ultraschall und sind für meinen Einsatzzweck ungeeignet. Abgesehen davon sind die Reviews bei Amazon auch nicht sonderlich gut von den Dingern.

Abgesehen von denen gibts kommerziellen hauptsächlich große Nebelmaschinen…

Es gibt bei Etsy einen zu kaufen, der so ist wie der, den ich bauen will.

Davon hab ich auch einen, war aber qualitativ und auch von der Rauchmenge nicht so begeistert.
Hier ist der Testweise bei meiner Winterlandschaft im Einsatz:

Es gibt auch noch einen MicroFogger, der mir aber deutlich zu teuer ist: MicroFogger 3 Lite – Vosentech

Daher DIY :sunglasses:

Die Batteriekontakte werden auf der Unterseite verbunden und können daher so gleich eingelegt werden. Ich finde das einlegen der Batterien so persönlich „einfacher“ :joy:

Was wir denn im Eisenbahnmodellbau eingesetzt? Da gibt es doch auch Lokomotiven die dampfen könnnen

In die Richtung hab ich tatsächlich noch nicht recherchiert aber ich glaube, dass wird von der Rauchmenge auch nicht so viel sein wie ich mir das vorstelle.