Drehbank mit Einhausung - Heimatscheck

Da es mit dem Holodeck bei dem Heimatscheck nicht geklappt hat könnten wir die 2.000 € noch für etwas anderes versuchen.

Es steht schon seit langer Zeit eine Drehmaschine auf der Wunschliste und dies lässt sich generell auch mit dem Maschinenbau in NRW in Verbindung bringen.

Auf eBay gibt es verschiedene Modelle z.B.

Als größte Probleme sehe ich dabei die Platzanforderung und die Metallspäne in der Holzwerkstatt.

Da es sich um eine Tischdrehmaschine handelt könnte diese auch immer auf die Werkbank gestellt werden bis wir irgendwann einen weiteren Raum zur Metallbearbeitung haben.

Den Metallspänen könnten wir mit einer Einhausung begegnen.
Ich denkte dabei an eine Art Kiste wie sie z.B. zum Sandstrahlen verwendet wird.

Die Kiste könnte dann auch noch für andere Zwecke verwendet werden (z.B. sandstrahlen, lackieren, Ozonbehandlung von Laserteilen)

Sollen wir uns um eine Drehbank bemühen?
  • ja
  • nicht jetzt, wir haben keinen Platz
  • nein, ich habe da noch eine andere Idee für das Förderprogramm

0 Teilnehmer

Bei Drehbank bin ich sofort dabei :sweat_smile:

Ich hatte mich vor Jahren auch schon mal ein bisschen informiert und war da beim Hersteller „Optimum“ hängen geblieben.

Das hier ist die kleinste von denen:

Die Unitmat 1 würde ich eher weniger sehen, dass ding ist soweit ich das gesehen hatte eher „Spielzeug“…

Die Unimat ist zwar eher Spielzeug, aber sie passt in ein Regalfach und besteht zu einem großen Teil aus Itemähnlichen Profilen.
Ohne die Projekte zu kennen, die damit im Space bearbeitet werden, kann ich mir vorstellen, das die Unimat dann auch fix erweitert werden kann.

Durch das einfache zu erlegen in die Einzelteile können so ziemlich alle Materialien zerspant werden, auch Holz, weil man nachher alles wieder sauber bekommt.

Ich vermute, das eine große Drehbank eher wenig Betriebsstunden bekommt, und daher irgendwo die Platzproblematik kommt. Die Geräte wiegen etwa 100kg, daher kann man die auch nicht einfach irgendwo drauf stellen.

Versteht mich nicht falsch, ich fänd eine Drehbank klasse, will das auch realisieren, aber eventuell sollten wir mal Projekte sammeln, welche gedreht werden sollen und danach entscheiden, welcher Typ in Frage kommt.

Ich habe mal für eine billige Bandsäge beim Schlosser nebenan neue Gleitbuchsen für die Umlenkrollen drehen lassen, die rennt jetzt wieder wie neu.
Ansonsten denke ich eher an Messing und Kupferbearbeitung im künstlerischen Bereich als potentielle Anwendung.

Wie seht ihr das?

Gibt es eine Kombimaschine die sowohl als Drehbank als auch als Drechselbank genutzt werden kann?

Ich habe kein konkretes Projekt für die Drehbank, denke aber am ehesten daran Wellen und Buchsen aus Stahl, Messing und Kunststoff zu drehen.

Ja, Platz ist auch im Kern das was ich kritisch sehe.

Aber die OPTIturn 1503 ist bei weitem nicht so wuchtig wie die Geräte, die du gerade im Auge hast:

Länge ca. 570 mm
Breite/Tiefe ca. 340 mm
Höhe ca. 300 mm
Gewicht ca. 23 kg

Hier auch ein kleines Videoreview in dem das Ding am Anfang auch bewegt/ausgepackt wird:

Über die Unimat bin ich halt schon häufiger im Netz gestolpert über die Jahre und irgendwie ist das Ding halt so ein komisches Einhorn.
Vom Prinzip find ich es sehr Spannend, weil es so Modular ist, aber von der klassischen Unimat Serie braucht man scheinbar wirklich nicht so viel erwarten was Stabilität und Präzision angeht.
Es gibt scheinbar auch eine Unimat ML (MetalLine) die stabiler ist, und dafür gibt es wiederum auch upgrades, aber dafür finde ich gerade auch irgendwie sehr wenige Rezensionen, etc. wie gut die ist.

Alternativ gäbe es sonst auch noch eine Nummer „kleiner“ von Proxxon die FD 150/E:

Länge ca. 360 mm
Breite/Tiefe ca. 150 mm
Höhe ca. 150 mm
Gewicht ca. 4,5 kg

Ich denke man kann auf einer Drehbank auch relativ gut Drechseln, wenn man sich eine kleine Halterung für die Drechselwerkzeuge baut und am Schlitten befestigt.

Allgemein würde ich den Einsatzzweck einer Drehbank auch vor allem beim drehen von Wellen, Buchsen, etc. sehen.

Ja, genau, die MetalLine. Die Unimat Geschichte war schon zu lange her, ich hab bei dem ersten GoogleTreffer direkt aufgehört zu suchen. Die UniMat 1 ist sonst wirklich nur Spielzeug, aber die ML ist dann auch Fräse, Bohrer und Drehbank in einem. Mit ein paar Steppern und nem RAMPS auch eine spannendes Dauerprojekt :slight_smile:

Ich finde gerade die Multifunktion von der Unimat ML spannend und vielseitiger. Nur drehen reicht selten aus, wenn man dann auch noch eine Nut in die Welle fräsen kann ist das in meinen Augen sinnvoller als die größere Spannweite und Leistung der reinen Drehmaschinen.

Ich bin ehrlich gesagt auch bei der ML ziemlich skeptisch, z.b. hier im Video, wo er dann erstmal mit einem kleinen Stück Metall das Schneidwerkzeug „anheben“ muss, damit es halbwegs mittig zur Drehachse ist:

ein Kommentar unter dem Video ist auch nicht gerade lobend:

I got one, and frankly speaking YES, it allows to do many things, but NOT well. These modules are practical, but it’s difficult or impossible to get them to align the rotation axles properly. The clutch also is not well centered and its jaws do not hold the object you’re working on properly, centered and straight. So if you just want to have fun, go ahead but avoid if you want to do clean and precision work.

Beim Thema Nut in Welle fräsen gebe ich dir absolut recht, das wäre wahrscheinlich noch der Pluspunkt bei der Unimat. Wobei hier tatsächlich auch eine Drehbank „umgedreht“ als horizontale Fräse genutzt werden kann, indem man das Werkstück am Schlitten und den Fräser in die Drehbacken einspannt.

Grunsätzlich scheint die Hauptzielgruppe der Unimat vor allem Bildung/Ausbildung zu sein um den Umgang mit solchen Maschinen zu lernen.

Ich bin mir nicht sicher was ich von einer Fräsmöglichkeit an einer Drehmaschine halten soll.
Das kommt mir wie ein Kompromiss vor der dann nur wenige Einsatzmöglichkeiten zulässt.
Wir haben ja auch die CNC Fräse von @LeonF für die Bearbeitung von Holz.

Ich fände es schön, wenn die Maschine eine Digitalanzeige hat.

Was haltet ihr davon die Weberei zu fragen ob wir die Drehmaschine vor die Tür stellen können?
Ist dann zwar außerhalb eines abgeschlossenen Bereichs, dafür könnte eine größere und schwerere Tischmaschine dort dauerhaft stehen.
Weiterhin dann in einer Box, damit die Späne nicht im Flur liegen.
Sorgen wegen eines Diebstahls mache ich mir nicht, aber es schadet vermutlich nicht die Maschine anzuketten. Einen Anker dafür könnten wir durch die Wand mit einer Schlossschraube montieren.

Ja, ersetzt natürlich keine Fräsmaschine, ich meinte hier halt vor allem so simple Sachen wie eine Nut:

Zum aufstellen/aufbewahren könnte ich mir auch gut einen FlipTop Schrank vorstellen:

Entweder kommt dann noch ein anderes Werkzeug auf die andere Seite oder eine Seite bleibt einfach eine Leere ablagefläche.