Ehrenamtliches Azubi Projekt | Volksbank Bielefeld-Gütersloh eG

Wir haben von der Volksbank eine Anfrage erhalten:

wir suchen für unsere neuen Azubis 2021 (ca. 18 Teilnehmer) ein Projekt, woran sie sich ehrenamtlich beteiligen. Hätten Sie eine Idee oder vielleicht sogar ein Projekt dazu?

Vielleicht können wir dazu einmal austauschen.

Mögliche Ideen aus der Community-Runde:

  • Erstellen von HowTo Videos für verschiedene Werkzeuge
  • Herstellen von ergonomischen Arbeitsmitteln mit dem Lasercutter

Was habt ihr noch für Ideen?

Das ganze soll in den Sommerferien stattfinden und ca. eine Woche dauern, damit sich die neuen Azubis schon einmal kennenlernen und direkt im Team arbeiten.

Ich habe gestern mit der Ausbildungs-Teamleiterin von der Volksbank telefoniert.

Das Projekt mit den HowTo Videos von „Anfängern für Anfänger“ findet sie ganz spannend und würde das gerne mit uns umsetzen, sofern möglich (Schnelltests, Masken, etc.).

Das ganze soll am Mittwoch den 18. August von 12:00 bis 18:00 Uhr stattfinden.
Später soll das ganze dann in einen gemütlichen Abend mit Essen und Getränken ausklingen bei dem auch die Videos schon gezeigt werden.

Insgesamt sind es 16 Azubis die in 3-4 Teams je ein Video erstellen sollen.
Beispielsweise: Was machen eigentlich die Regler an der Kreissäge und wie muss ich ansetzen, damit der Schnitt auch an der richtigen stelle ist. Welche Schutzmaßnahmen muss ich treffen?

Damit nicht alle in einem Raum sind sollen die Seminarräume auf der Etage mitgenutzt werden. Der Abend findet dann im Wintergarten der Weberei oder im Partyraum oben statt.

Zusätzlich zu den Azubis kommen noch die Teamleiterin und ggf. Azubis aus höheren Lehrjahren dazu.
Von uns sollten 3-4 Personen dabei sein.

Wer daran Interesse hat kann sich bitte den
Dienstag, 20. April 2021, 16:00
vormerken. Dann findet noch ein Gespräch mit der Teamleiterin statt um weiteres zu besprechen.

Remember, Remember

allerdings erst um 16:30 Uhr

Ich bin dabei. Über jitsi?

1 Like

Heute war das nächste Abstimmungsgespräch und wir sind nun zu viert @Sarah, @Tim, @Mattn und @igami.

Die Volksbank stellt nun einen groben Zeitplan zusammen und entscheidet an welchem Ort das ganze stattfindet. Zur Auswahl stehen

  • Die Weberei
  • Volksbank Filiale am Kesselbrink in Bielefeld
  • Volksbank Filiale in Rheda (derzeitiger Favorit)

Der genaue Termin steht noch nicht fest. Es wird entweder der 17. oder 19. August 2021.

Wir müssen noch ein paar Dinge klären:

  • Wie machen wir den Schnitt? Reicht unser Laptop?
  • Zu welche Maschinen sollen HowTos gemacht werden?
    Diese müssen transportabel sein und sollen keinen Staub produzieren.
    • Nähmaschine
    • Lötkolben
    • Gimbal (zu kompliziert)
    • Akkuschrauber
    • Plotter
    • Multimeter
    • Overlock

Die nächste Abstimmung mit der Volksbank ist am
Dienstag den 25. Mai um 16:30 Uhr.

1 Like