Einkochautomat löst FI-Schalter aus

Ich habe letztens einen gebrauchten Einkocher gekauft und den heute morgen probeweise eingeschaltet. Nach einer gewissen dauert löst der FI-Schalter aus.
Woran kann das liegen? Wie finde ich den Fehler?

Spontan habe ich die Heizstäbe im verdacht, da es erst etwas dauert und auch Hitze erzeugt wird.

Hallo Michael Frage was für eine Marke ? Man kann die Heizung
-durch Messen mit ein Isolations-gerät prüfen …

Es handelt sich um einen Nahrath Typ 41-6

Habe den nun aufgeschraubt und die Heizspirale ist Prinzipiell austauschbar, da nicht eingepresst

Ich war allerdings nicht der erste der das Gerät geöffnet hat. Die Zeitschaltuhr wurde ausgebaut und dafür Isolierband und eine Wago-Klemme hinterlassen

Hast du so ein Gerät (gerne auch jemand anderes)?
Wenn ich mich recht erinnere prüfen die mit etwas höherer Spannung?

Habe die Heizspirale für 3 Stunden bei 200 °C gebacken, danach war es besser.
Dann alles wieder zusammengebaut und der FI löst wieder aus :frowning:

Wird wohl erstmal einen Platz bei mir im Keller finden.