Entscheidungshelfer

Mein Sohn (der mittlere, langhaarige Bombenleger) hat mir gerade mitgeteilt, dass er einen Entscheidungshelfer braucht. Das Ding soll etwa die Größe eines Wackeldackels haben und ebenfalls nur den Kopf bewegen können. Der Kopf darf hierbei aber nur nicken oder denselben schütteln können. Statt eines Dackels stellen wir uns Figuren mit Köpfen von intelligenten, vertrauenswürdigen Personen wir Trump, Seehofer oder Boris Johnson vor. Die Figur muss auf einem kleinen Sockel sitzen, an dem drei Taster angebracht sind. Einer für „Ja“, einer für „Nein“ und einer für „Entscheide“. Bei „Ja“ / „Nein“ muss die Figur nicken, bzw. den Kopf schütteln. Bei „Entscheide“ soll die Reaktion durch einen Zufallsgenerator herbeigeführt werden.
Ich stelle mir vor, die Figur und evtl. den Sockel 3D - zu drucken.
Bei der Mechanik bin ich für Vorschläge dankbar und bei der Ansteuerung (Arduino?) bin ich auf Hilfe angewiesen.
Wer hat Lust, so etwas mit mir zu entwickeln und zu bauen?

Software kann ich machen

Cool, dann können wir ja bei nächster Gelegenheit mal überlegen, wie die Mechanik aussehen muss, damit sowas geht. Habe da mehrere Ideen, bin aber unsicher, was elektronisch am einfachsten wäre.

Als Kopf würde ich wohl einen von einer gekauften Figur nehmen, den bekommt man sonst nicht so gut hin, glaube ich (google: z. B. Wackelkopf Trump).
Den Rest würde ich selbst bauen wollen.

Ha!:
https://www.thingiverse.com/thing:1024632/files

Damit sollte doch was gehen

Zur Bewegung sind servos glaube ich am besten geeignet.

Habe ich u. a. auch schon dran gedacht.
Habe sogar noch irgendwo zwei kleine rumliegen, die schon passen könnten.
Suche ich schon mal raus.
Die Frage ist für mich eher: Wie kriegen wir die Bewegungen in Trumps Kopf?
Hohl ist der zwar schon, aber zwei verschiedene Bewegungen sind für den sicher nicht einfach zu koordinieren. :joy: