ESP RGBWW Controller

Letzte Woche sind meine ESP RGBWW Controller angekommen :slight_smile:
Nun benötige ich noch Netzteile und RGBWW Stripes (Länge muss ich noch bestimmen).
Muss ich bei den Netzteilen auf etwas besonderes achten oder ist das relativ egal wo und welches ich kaufe? Abhängig von den zu kaufenden Stripes brauche ich 12 V oder 24 V.

Du musst halt gucken, dass es genug Strom liefert. Ist der Controller denn auch für 24v ausgelegt?

Ja, der kann beide Spannungen. Nachdem ich nun ein bisschen gelesen habe würde ich zu 24 V tendieren. Damit könnte ich dann längere Stripes verwenden.

Für LEDs sollte das glaube ich Recht egal sein. So aus dem Bauch raus gesagt, haben die für deine Bedürfnisse keine hohen Ansprüche.

Und wie finde ich ein passendes Netzteil das nicht pfeift und wenig Energie im Standby verbraucht?

Hast du den Schaltplan für die Schaltung?

Selbstverständlich:


patrickjahns/ esp_rgbww_controller

Aufgrund einer Empfehlung aus dem FHEM-Forum

Würde ich mir nun diese bestellen:

Wahrscheinlich in der 12 V Version, da ich aus Gesprächen mit Bekannten raus gehört habe, dass die Netzteile dafür geläufiger und preiswerter sind. Jemand einen Vorschlag wo die zu bekommen sind?

Am Samstag habe ich in unserer “zu verbasteln” Kiste zwei 12V 5A Netzteile gefunden. Die sollten es für den Anfang tun :slight_smile:

Hat noch jemand RGB Stripes die ich zum testen verwenden kann bis meine ankommen?

Was für welche brauchst du denn?

Irgendwelche 12 V RGB gerne auch mit einem extra weiß Kanal.
Meine kommen irgendwann in 3-4 Wochen an :sleeping:

Sollte ich glaube ich noch haben, soll ich das Sarah morgen mitgeben?

1 Like

Das “gefällt mir” bedeutet ja :wink:

Okay, ich gucke gleich mal