schön, euch alle beim Kickoff etwas kennengelernt zu haben! Und danke für all eure Fragen
Hier ein kleiner Nachklapp:
Die Videos von den beiden Kickoffs findet ihr hier und hier.
Nächste Schritte
Über Weihnachten könnt ihr eure (Hardware-)Bedarfe feststellen und FabAccess testen. Ab Mitte Januar könnt ihr eure Fragen in Einzelgesprächen mit den FabAccess-Entwickler*innen klären.
Support
Über die Weihnachtspause werden wir eure Fragen wahrscheinlich etwas zeitverzögert beantworten. Ihr könnt sie aber gerne in die Telegramgruppe oder in den Matrix-Raum stellen, sie dort als Community lösen und/oder in der laufenden Doku sammeln
(PW: fabaccess-dsee): Verbund offener Werkstätten.
Die 1000€ Honorargelder können als Aufwandsentschädigung für die Personen, die FabAccess bei euch in der Werkstatt umsetzen, eingesetzt werden. Dafür schreibt ihr uns im Frühjahr 2024 Rechnungen. Einen Stichtag werden wir noch kommunizieren.
Schöne freie Tage und einen guten Rutsch ins neue Jahr
wir bieten euch an, nochmal in einer großen Runde zusammenzukommen, um voneinander zu lernen und um Raum zu haben, damit ihr euch untereinander austauschen könnt. Zudem wird Joseph wieder dabei sein und eure Fragen beantworten.
Für die Verwaltung von Handwerkzeugen gibt es die Möglichkeit, L-Boxen in einem Regal zu befestigen.
Das fände ich für uns auch ganz schick und sorgt bestimmt für etwas Ordnung.
Max und ich wollten mal einchecken, wie es bei euch läuft. Welche Herausforderungen sind euch bei der Implementation von FabAccess begegnet? Was hat gut geklappt? Welche Erfolgserlebnisse hattet ihr? Über ein paar Zeilen, die diese Fragen beantworten, würden wir uns sehr freuen. Diese können wir dann auch für unseren Blogbeitrag und für den Bericht für unseren Fördergeber, die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt nutzen, ebenso wie die Bilder…
Blogbeitrag
Ich suche noch immer ein paar Bilder aus euren Werkstätten für den Blog-Beitrag. Joris hat mir schon ein Schönes geschickt, aber noch ein bis zwei weitere wären super! Am besten im Querformat und 1-2 folgende Kriterien sollten sie ebenfalls erfüllen:
Maschinen, die erkennbar an FabAccess angeschlossen sind
Maschinen, an denen Menschen arbeiten
Fotos von Maschinen, die bunte Elemente enthalten. Entweder auf der Maschine selber oder im Hintergrund
Viele Personen aus der Offenen-Werkstatt-Community sind neugierig, was bei FabAccess gerade so entsteht. Deswegen der Blog-Beitrag
Es ist sehr wichtig für uns, dass sich das Dokument mit euren Beiträgen füllt. Insbesondere die FAQs werden es künftigen Werkstätten hoffentlich erleichtern, FabAccess bei sich zu implementieren.
Unterstützung von Joseph und den FabAccess-Entwickler*innen
Joseph hat bisher noch nicht von allen von euch Anfragen zu 1 zu 1 Unterstützung erhalten. Dabei habt ihr, die die Förderungszusage erhalten haben, exklusiven Zugang zu diesem Support. Hier also nochmal die Ermutigung, ihn direkt anzusprechen
Ausblick auf die nächsten Monate
Wir wollen FabAccess bekannt machen und gerne Workshops/Erfahrungsberichte/Kurzvorträge etc. auf unseren nächsten Treffen stattfinden lassen. Daher unsere Frage: Wer von euch wird beim SommerCamp dabei sein ( 22.-25.8.)? Und wer ist bei der JHV in Erlangen dabei (23.-24.11.)? Gebt uns gerne schon Bescheid, damit wir planen können.
Wie heute beim Treff bei Kaffee und Kuchen erwähnt, suche ich neue Leute zur Mitarbeit beim FabAccess.
Prinzipiell lassen sich die Aufgaben in drei bis vier Gruppen einteilen
Ich habe am Wochenende etwas konstruiert und bin mit der Safebox für die Nous nun ganz zufrieden.
Statt normaler Kabelbinder könnten Plomben Kabelbinder mit eindeutiger Identifikationsnummer verwenden werden, um eine Manipulation zu entdecken. Allerdings würde ich bei uns darauf erstmal verzichten.
der nächste FabAccess-Community-Call wird am Dienstag den 20.8., 17:00-18:30 stattfinden. Falls es keine Gegenstimmen gibt, werden wir den Call wieder aufzeichnen. Wir treffen uns hier.
In dem Call möchten wir unsere Bemühungen bündeln und ihnen Raum geben, um FabAccess trotz der gegenwärtigen Schwierigkeiten weiterlaufen zu lassen. Ihr könnt dort eure Fragen in die Community geben und euch gegenseitig unterstützen. Zudem werden wir gemeinsam überlegen, wie die Weiterentwicklung von FabAccess in Zukunft gestaltet werden kann.
Bis dann und herzliche Grüße
Ich werde daran teilnehmen und würde mich freuen, wenn sich noch mehr Personen finden, um an FabAccess zu arbeiten.
Dafür gerne auch in der Umfrage markieren.
Leider fehlen ungeplant das Stromkabel für den Pi und zwei von den Metallbügeln und geplant fehlt noch die Hardware für die FabReader (ESP/NFC Gateways)
Hey, kann sich jmd vorstellen den fabreader für unsere runde hier zu produzieren?
Wenn ich es richtig sehe, geht es um etwa 30 Stück, sagen wir 50, mit reichlich Reserve.
Was muss da genau gemacht werden? Platinen löten, flashen und Gehäuse drucken und Zusammenbau nach Anleitung
Hätte da jemand Zeit und Lust zu? Vielleicht ja auch ein paar mehr Personen, damit es mehr Spaß macht. Ist bestimmt auch für Interessierte geeignet, die zum ersten Mal Löten, Flashen oder 3D-Drucken wollen.
Los geht es dann doch erst mit der Erstellung einer Einkaufsliste, da noch kein Material vorhanden ist
Wie schwierig ist es wohl, die FabReader auf POE aufzuwerten?
Vielleicht können wir uns ja am 21., 23. oder 24. Oktober im Space treffen, um das weitere Vorgehen zu planen
Die Uhrzeit können wir dann ja noch spontan festlegen, wenn wir einen Termin haben. Ich würde so 17/18 bis 20/21 Uhr vorschlagen.
In der Planung lsphase kann ich gerne ein bisschen dabei sein:)
Wenn ich das richtig gesehen habe, kann ein Großteil sowohl SMD als auch THT bestückt werden, oder?
Als Termin für das FabReader Treffen lege ich dann mal den nächsten Mittwoch, 23. Oktober von 17 bis 21 Uhr fest. Es werden nicht alle die ganze Zeit da sein. Mal schauen, wie es wird.
wir haben uns neu sortiert und es geht wieder vorwärts!
Damit kann es nun weitergehen mit einem weiteren FabAccess Community Call.
Dort werden wir euch unsere neue Rollenverteilung vorstellen und wir sind wie immer interessiert an euren Fragen und daran, wie es bei euch so läuft. Gibt’s Fortschritte? Wo hängt’s und wo können wir unterstützen?
Die Zusammenfassung von dem FabReader Kick-Off Treffen muss ich noch machen.
Es gibt aber schon die Einladung zum nächsten FabAccess Community Call. Ich selbst kann nicht daran teilnehmen.
Danke für die rege Teilnahme an der Terminumfrage. Wir treffen uns am Mittwoch, den 6.11., von 19:00 - 20:30 Uhr wie gewohlnt hier in diesem bbb-Raum: https://meet.prototypefund.de/user/max-kxs-ntu-2hz
Wir werden den Call wieder aufzeichnen.
Wie schon angekündigt, werden wir unsere neue Rollenverteilung vorstellen und wir sind wie immer interessiert an euren Fragen und daran, wie es bei euch so läuft. Gibt’s Fortschritte? Wo hängt’s und wo können wir unterstützen?
TL;DR:
Das Hackwerk e.V. Aalen hat Bock, die FabReader zu produzieren und dann an alle zu verschicken (Gehäuse sollen die Werkstätten selbst drucken).
Vorher soll jedoch eine v2 des FabReader entstehen (andere Komponenten, aktualisierte Firmware, neues Gehäuse).
Zielkosten für das ganze Gerät ca. 20-30 €.
Was müssen wir als Makerspace Gütersloh noch tun?
Es fehlen noch Personen, die bei der Aktualisierung der Firmware helfen, Kontakte stelle ich gerne her.
Ich würde die Organisation von dem Projekt übernehmen und hin und wieder zu Abstimmungstreffen einladen und schauen, was sonst noch so zu tun ist und die Leute informieren.