Film- und Diascanner

Hallo zusammen,

durch eher traurige Umstände im Bekanntenkreis habe ich ein paar alte Kameras geerbt und versuche mich nun in analoger Fotografie. Entwickeln lasse ich den Film ganz klassisch über den Drogeriemarkt, aber in Zukunft möchte ich mich vielleicht auch mit Eigenentwicklung beschäftigen.

Da ich die Negative nun digitalisieren und ggf. nachbearbeiten möchte, würde ich gerne einen Film- und Diascanner anschaffen. Einige von euch haben mir erzählt, dass sie ebenfalls Interesse an einem solchen Gerät haben! Daher meine Frage, wollen wir einen solchen Scanner gemeinsam anschaffen für den Makerspace?

Das Thema ist ein ziemliches Rabbithole, aber ich bin nun wegen des Preis-Leistungs-Verhältnis beim Plustek OpticFilm 8200i bzw. dessen baugleichen Vorgänger 7600i gelandet. Das ist ein dedizierter Kleinbild- (35mm) und Diascanner im Semi-Profi bis Einstiegsbereich. Es gibt aktuell zwei Versionen des Scanners, welche Baugleich sind:

Plustek OpticFilm 8200i SE (ohne Kalibrierung)

Der Neupreis im heise preisvergleich ist ca. 310 Euro.

Plustek OpticFilm 8200i Ai - Mehr Funktionsumfang in der Scansoftware Silverfast und IT8 Farbkalibrierung (Nur sinnvoll, wenn Positive gescannt werden)

Der Neupreis liegt bei ca. 410 Euro.

Ich habe auch professionelle Flachbettscannern wie z.B. den Epson V600 in Erwägung gezogen, aber die Auflösung beim Plustek scheint in der Praxis überlegen zu sein. Bei Flachbettscannern wird zudem häufig von Unschärfen berichtet, die negativ auffallen, wenn man hochwertige Drucke anfertigen möchte. Hier ist ein Vergleichsbild.

Wollt ihr das auch haben?

  • Ja, die SE Variante genügt
  • Ja, bitte die AI Variante mit Farbkalibrierung
  • Ja, aber etwas anderes
  • Nein
0 Teilnehmer

mir Fehlt die Option „ich finde es okay wenn es angeschafft wird, kann aber keine Option wählen, weil ich mich selbst nicht damit beschäftige“

Wäre nen OpticFilm 7200 mit Silverfast 6.5 auch ne Option? Die werden bei eBay für um die 100€ gehandelt.