Fingerprotese

mit 3 Jahren habe ich ~2/3 von meinem rechten Zeigefinger bei einem Unfall verloren.

Ich bin damit aufgewachsen und habe dadurch eigentlich kaum wirklich Probleme.

Vor kurzen ist mir jedoch beim VR Spielen aufgefallen, dass ich durch den fehlenden finger ein nicht unerhebliches Handicap habe.
Es gibt 2 Buttons an den Controllern, die eigentlich mit dem Zeige und Mittelfinger bedient werden sollen. Dann bleiben dann bleibt noch den Ring- und kleine Finger über um den Controller fest zu halten.
Leider komme ich mit dem Rest von meinem Zeigefinger nicht an den Button dran, so dass ich den Oberen Button mit meinem Mittelfinger und den Unteren mit meinem Ringfinger bedienen muss.
Das lässt dann aber nur noch den kleinen Finger übrig um den Controller zu halten was leider nicht mehr so wirklich Komfortabel/Sicher ist um vernünftig den Joystick oben mit dem Daumen zu bedienen.

Darum hab ich beschlossen es mal mit einer Protese auszuprobieren :laughing:

Glücklicherweise gibts da sogar schon was bei Thingiverse:

Passt auf meinen Finger sogar halbwegs gut:


Leider habe ich gerade bei dem Modell noch etwas Probleme bei dem Druck:

  1. der Kanal für die Nylonschnur ist sehr klein und ich habe Probleme die Schnur durch zu bekommen. Habe bei meinen Prusa Mini jetzt schon die 0,25mm Nozzle eingebaut aber auch damit ist der Kanal „unsauber“ obwohl das Model selber super aussieht. Evt. ist Stringing das Problem was ich gerade versuchen zu beheben. (Filament ist trocken in einem Filamenttrockner)

  2. Das Flexible Filament dass ich da habe ist zu Steif (98A), morgen kommt eins in 85A, mal schauen ob das besser geht.

1 Like

Ich habe noch Ninjaflex zu Hause, aber bisher noch nicht erfolgreich gedruckt. Wenn du möchtest kann ich dir das gerne zum testen geben. Ist allerdings aus einer alten Charge und wurde unverschlossen gelagert

Ich hab schon NinjaTek 3DNF0317505 TPU Filament geordert, kommt morgen.
Gerade bei TPU ist feuchtigkeit ja auch leider ein Problem.
Trotzdem Danke!

Offtopic:

Was für einen Trockner hast du gerade für die Flexiblem Filamente suche ich auch noch einen. Die Boxen von Sunlu sehen eigentlich ganz schick aus, kosten allerdings auch 50 € pro Stück.

Ich hab eine von Jayo:

Ist ganz ok für die 500-1000g Rollen.

Aber ich hab jetzt auch noch Silica Gel bestellt und werde sowas mal ausprobieren: How to keep your filament dry: Make a storage box! - YouTube

1 Like

So, hier ist das Schätzchen, die Bedienung vom Controller muss ich noch ausprobieren und das Armband wäre ich wahrscheinlich auch noch etwas überarbeiten.

2 Like

Stört der Nylon Faden nicht, wenn der über dem Knöchel liegt?

Ja, der nervt, normalerweise würde die Protese so sitzen:

Die ist ja jetzt auch nicht auf mich angepasst, passte aber „akzeptabel“ so, dass ich sie mal ausprobieren wollte um zu sehen, ob sowas für den Einsatszweck funktioniern würde.

Leider kann ich damit den VR Controller nicht bedienen, weil ich den finger dafür deutlich mehr einknicken müsste…

Evt. werde ich aber noch mal schauen, ob ich eine andere art Hilfsmittel entwerfen kann für den Controller um mit dem Finger den Knopf zu bedienen, ich werde weiter hier berichten

2 Like