Flyer für den Makerspace

O. K., so wichtig ist es jetzt tatsächlich nicht, aber dann müssen wir auch konsequent immer das Plakat ans Geländer hängen (wobei ich noch nicht mitgekriegt habe, dass es das nicht getan hätte :wink:)

Wo kann ich das finden? Ich halte es für wichtig, dass unsere Zeiten da draufstehen.

Die sind im ersten Anhang, den Simone mitgeschickt hat. Zeiten stehen prominent drauf.

Danke @Makerkoenig, perfekt!
Finde ich sehr gut :slight_smile:

nochmal eine Erinnerung @alle ! Heute Abend wird die Umfrage geschlossen! Danach geht es dann mit der Version die die meisten Stimmen bekommen hat in die finale Runde. (in den nächsten Wochen werde ich nämlich voraussichtlich weniger Zeit haben mich darum zu kömmern und ich möchte euch nicht so lange warten lassen) Geht also sicher dass ihr für die Variante abstimmt die euren Vorstellungen am nächsten kommt!

Solltet ihr Euch nach den Argumenten der anderen User doch noch einmal umentscheiden haben, könnt ihr eure Stimme in der Umfrage auch noch einmal neu vergeben. Das macht Ihr indem Ihr erst auf “Ergebnisse ausblenden” klickt und dann eure Stimme neu vergebt.

LG
Simone

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt für 5a gestimmt, wäre die Hintergrundfarbe bei den B-Varianten aber eine andere(Ich weiß, dass sie das eigentlich war), würde ich eher zu 5b tendieren

So. Die Ergebnisse der Abstimmung besagten, dass Version 5 am besten ankam.
Da es ja viele Überlegungen gab wegen dem Hintergrund (nochmal: mein Fehler dass er so dunkel war - sorry!), habe ich nun nochmal 4 Versionen gemacht.
Außerdem habe ich das Logo etwas kleiner gemacht und den Slogan größer, da geschrieben wurde dass das Logo gegenüber dem Slogan zu dominant war.

In der neuen PDF findet ihr nun 4 Seiten. Die Linie in der Mitte ist jeweils nur die Trennung zwischen Vorder- und Rückseite und wird nicht mitgedruckt.

Ihr stimmt dieses mal für die Seitenzahl der Version ab, die ihr gerne hättet. Solltet ihr die nochmal geändert haben wollen müsst ihr für “keine der Versionen” abstimmen.
Sonst würde ich die Version mit den meisten Stimmen in den Druck geben (lassen) wenn das für euch in Ordnung ist.

Den Hinweis auf das recycling habe ich auf der Rückseite erstmal weg gelassen, da es mit dems eigentlichen Flyerinhalt nichts zu tun hat und ich die Informationen möglichst kurz und knackig halten wollte. Bei den meisten Recycling papieren merkt man das auch ohne dass es drauf steht. Sollte das hier anders sein kann man es immer noch bei der nächsten Bestellung mit drauf packen. (Ich denke nicht dass das ein Ja/Nein Grund für die Interessenten ist ob sie den Flyer mitnehmen oder nicht)

Leider habe ich keine Texte für die anderen beiden Flyer bekommen. Deswegen schlage ich vor, erstmal nur den Hauptflyer zu drucken. Um die anderen würde ich mich dann nächsten Monat kümmern, wenn ich wieder mehr Zeit habe und wir gesehen haben wie der Hauptflyer so wirkt. Dann haben wir auch die Möglichkeit da nochmal nach zu arbeiten.

@alle : hier die (hoffentlich) finale Abstimmung für die Flyer. Sie endet automatisch nächste Woche Samstag (13.07.) um 21:15 Uhr.

MSGT_Flyer_FSRS.pdf (799,7 KB)

  • Seite 1 (ohne Hintergrund)
  • Seite 2 (Zahnrad)
  • Seite 3 (Verlauf)
  • Seite 4 (kombiniert)
  • keine der aufgeführten Versionen

0 Teilnehmer

Nochmals vielen vielen Dank für die super Ausarbeitung und die viele Mühe, die dahinter steckt!
Das Zahnrad im Hintergrund finde ich klasse, aber ich glaube, wenn man immer nur eine der beiden Seiten sieht, ist das zu viel des Guten. Kann ja jeder ganz einfach testen, indem man eine der beiden Seiten abdeckt. Ich bin deshalb letenendes für die “einfache” Version ohne Zusätzliches Zahnrad und ohne Hintergrund. Bei der Version fällt einfach am besten das ins Auge, worauf es ankommt.

Danke dir @GiraffeMaking für deine Energie und Zeit :hugs: Ja, lass uns die anderen Flyer dann in der nächsten Runde irgendwann machen.

Ich bin auch für die schlichte 1, schließe mich dir an @Makerkoenig. Die Zahnradidee finde ich aber grundlegend gut, ich könnte mir noch vorstellen, dass es auf der Rückseite von der rechten Kante in den weißen Raum ragt, ohne vom Text überdeckt zu werden. Nur so eine Spielerei.
Finde ich auch so schon druckenswert! Wo entstehen dann die Flyer?

Mein Vorschlag wäre es, die bei Flyeralarm drucken zu lassen

Auf 170g Recycling Papier, beidseitig auf A6 sind die Kosten zwischen 25€ (für 100 Stück) und 45€ (für 2500 Stück) gestaffelt. (man kann auch mehr nehmen. Der Stückpreis sinkt eben je mehr man nimmt, wie das so üblich ist. Ich weiß aber halt nicht in welchen Dimensionen ihr da so denkt)

Falls der Wunsch irgendwann mal aufkommt, bieten die z.b. auch freiform Aufkleber an. (Falls ihr später mal euer Logo als Aufkleber haben wollt)

Zum Hintergrund des Hintergrundes:
Der Gedanke dahinter ein Zahnrad oder einen Verlauf hinter die Elemente zu legen teilt sich in zwei Gründe

  1. das Logo und der Slogan können durch die weiße Hinterlegung/Kontur nochmal ein bisschen hervorgehoben werden ohne überdimensional vergrößert zu werden.

  2. wollte ich damit vermeiden dass jedes Element einfach nur einzeln vor sich hin dümpelt.

Die Inspiration dahinter war für mich auch ein bisschen der grundsätzliche Makerspace-Geist: Zwar hat jeder sein eigenes Projekt das er verwirklichen will und kann, aber anstatt ohne jeden Zusammenhalt zu Hause vor sich hin zu werkeln seid ihr durch den Makerspace mit Gleichgesinnten verbunden, helft euch gegenseitig und bekommt so auch Möglichkeiten die jeder für sich alleine eben nicht hätte. :sweat_smile:

PS: ich bin zu doof für die Bearbeiten-Funktion hier im Forum… sorry für die Verwirrung an alle die den Beitrag nun gestückelt lesen mussten…

1 „Gefällt mir“

Flyeralarm sollte passen, billiger wird es eh nicht werden.
Die Idee von Uta mit dem Zahnrad auf der Rückseite finde ich sehr gut, das sollten wir machen!

Billig wollen wir ja auch gar nicht :wink: maximal günstig :stuck_out_tongue:

Auch auch die Gefahr hin jetzt wieder der Spielverderber zu sein, fühle ich mich dazu verpflichtet euch daraufhinzuweisen, dass wenn ihr nun tatsächlich nochmal Änderungen haben wollt, sich das ganze nochmal mindestens um einen Monat hin ziehen wird! ich fange nächste Woche meine Physio an und muss zusätzlich immer noch einen Haufen Überstunden machen.
Der Flyer muss ja am Ende auch noch auf die Bedürfnisse von Flyeralarm angepasst werden, was auch nochmal Arbeit ist.

Außerdem halte ich das mit dem kleinen Zahnrad auf der Rückseite das nicht überdeckt werden soll für schwierig, weil wir ja noch gar nicht wissen wie die Texte der anderen Flyer so werden und die ja dann das gleiche Design bekommen sollen.

Mir gefällt die Variante mit dem Zahnrad am besten. Verbindet einige der Punte schön miteinander.
Auf der Rückseite könnten das “bis” der Öffnungszeiten noch passig untereinander stehen.

Da momentan die Kapazität fehlt um noch weitere Änderungen zu machen sollten wir nus nun einfach für eine der Varianten entscheiden. Wenn die 1000 Stück ?? dann verteilt sind können wir ja noch einmal etwas daran ändern. Vielleicht auch mehr Zahnräder die ineinander greifen :slight_smile:

I agree :3
Hauptsache wir können den Leuten was in die Hand drücken! :page_with_curl:

Ich denke auch.

Von meinen Arbeitskollegen haben ich noch ein paar offline Stimmen für den weißen Hintergrund mit Zahnrad bekommen :wink:

1 „Gefällt mir“

In Rücksprache mit Michael habe ich nun die Daten für die Flyer vorbereitet (Weiß mit Zahnrad)
https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/cooperative-identity/tree/master/Flyer

es sind je eine AI und eine PDF.
MSGT_Flyer_A6 ist für die normale Ansicht, mit offenen Texten.
MSGT_Flyer_A6_print ist um die Bestellung bei Flyeralarm aus zu lösen. (umgewandelte Texte, von flyer vorgegebene standarts, bitte die PDF verwenden!)

Ich hoffe, es passt nun alles.
Viel Spaß damit

LG
Simone

1 „Gefällt mir“

Flyer liegen in der Bibliothek!

3 „Gefällt mir“

Wuhu

1 „Gefällt mir“

Unsere Flyer gehen zur Neige.
Wollen wir noch etwas daran ändern, bevor wir nachbestellen?
Gerne auch einfach auf dem Flyer rumkritzeln, um die Änderungen zu zeigen.