Die Nachfrage an Nähartikeln ist durch die Maskenpflicht stark gestiegen. Das habe ich in letzter Zeit immer wieder festgestellt, wenn ich Materialien für etwas kaufen wollte.
Die aufgeführte Nähmaschine scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.
vielleicht wäre dieses Modell aber auch etwas:
Diese hat ebenfalls die Nadel-Stop-Taste und die einstellbare Geschwindigkeit. Zusätzlich wird sie mit einem Fingerschutz für Anfänger geliefert. Allerdings kostet diese Maschine 269€. Sie ist aber darauf ausgelegt Anfängern den Einstieg zu erleichtern und mit dem User zu wachsen. Sie sollte also für Einsteiger und etwas Fortgeschrittenere Nutzer geeignet sein. (Auch wenn es natürlich immer noch keine High End Profi Maschine ist, was die anderen Modelle aber auch nicht waren)
Die Overlock ist von 269 auf 299€ gestiegen aber immer noch lieferbar
Overlockgarn könnte man lokal mal bei Werning anfragen. Und ein paar Kronen haben wir glaube ich sogar.
Bei der Stickmaschine wird es schon schwieriger.
entweder man nimmt eine die teurer ist (Stickbereich 13 x 18, vergrößerbar auf 30 x 13 cm, Preis 989€)
https://www.naehpark.com/stickmaschinen-brother/BROTHER-Innov-is-F440-E.html
oder man begrenzt sich auf einen kleineren Stickbereich für einen günstigeren Preis. Dann sitzt man aber auch erstmal auf diesem kleinen Bereich fest, weswegen auf der alten Liste damals eine mit etwas größerem Rahmen stand. Ein Vorschlag für eine Maschine mit kleinerem Rahmen wäre z.b. diese hier: (10x10 vergrößerbar auf 17x10 cm, Preis 589€ )
https://www.naehpark.com/stickmaschinen-brother/brother-innov-is-97-e.html
Stickfließ ist weiterhin erhältlich, auch hier könnte man aber auch lokal nachfragen.
Beim Stickgarn könnte man entweder auf dieses Set umsteigen:
oder ebenfalls lokal mal gucken was es dort kostet und dann nur ein paar Grundfarben (z.B. die Farben für das Makerspace Logo) kaufen. Es wäre evtl auch Sinnvoll wenn der Verbrauche dann auch Verbrauchsmaterial kauft/mitbringt. Gerade bei Stickgarn braucht man ja oft spezielle Farben. Ich dachte nur ursprünglich es wäre ganz gut eine Auswahl zu haben um auch etwas zum Vorführen zu haben.
Am Siebdruck Set hat sich nichts geändert und es wird weiterhin als Lieferbar aufgeführt.
Ebenfalls der kleine Schneidplotter Scan’n’Cut ist weiterhin zum gleichen Preis und unter dem gleichen Link erhältlich.
bei der Transferfolie gibt es viele Mlglichkeiten von anderen Sets. z.B.
Das mini Bügeleisen ist tatsächlich komplett ausverkauft. Vielleicht müsste hier dann diskutiert werden ob ein größeres Bügeleisen und statt dem Ärmelbrett dann eine Bügelmatte oder ein Tisch Bügelbrett gekauft werden sollte (was insgesamt wieder etwas teurer werden könnte), oder ob man lieber wartet bis es das kleine wieder gibt (dieses ist jedoch super praktisch für Masken wie ich feststellen konnte, deswegen ist es wohl auch überall restlos weg…)
@Sarah wollte auch noch ein Angebot für Maschinen einholen, ich bin gespannt was dabei heraus kommt. Vielleicht ist da ja auch was passendes dabei.