Fördermittel für den Verein

Hey zusammen,

hier sollen alle Ideen, Links, Ansprechpartner für potentielle Fördermittel gesammelt werden.

  • Wer bietet Fördermittel?
  • Wo können wir Fördermittel beantragen?


https://stiftungssuche.de/

  • Generell sind Banken relativ Spendabel (was für welche haben wir in GT?).
  • Den Lasercutter hat die anstiftung gefördert, dort können wir auch noch weitere Förderanträge stellen.
  • Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass Inhabergeführte Firmen mit Stammsitz in Gütersloh uns Fördern (Miele, Bertelsmann, Schenkte, …).
  • Bei Baumärkten können wir ggf. einen Rabatt aushandeln und dann auf Rechnung kaufen (Hornbach, Mesenburg).
  • Postcodelotterie habe ich schonmal gelesen

Weitere müsste ich auch erst recherchieren.

Wird Zeit für ein Vereinsheim mit Garten:

Habe einfach etwas recherchiert:

  1. https://deutsches-ehrenamt.de/vereinswissen/foerdertipps/
  2. http://www.buergerkolleg-guetersloh.de/ueber-uns/die-buergerstiftung/
  3. https://www.nrw-stiftung.de/foerderantrag/vertragsbedingungen.php
  4. https://www.sue-nrw.de/foerderung/foerderrichtlinen/
  5. https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderung
  6. https://www.pro-mint-gt.de/

Viele weitere sind in der www.foerderdatenbank.de zu finden. Es ist natürlich noch zu prüfen welche Zwecke genau gefördert werden.

Ich wollte nächste Woche anfangen mich bzgl. Fördermittel für ein Vereinsheim zu beschäftigen.
Unter anderem

  • Wer fördert?
  • Welche Bedingungen müssen erfüllt sein?
  • Wie lange dauert es vom Antrag bis zur Unterstützung?
  • Wie müssen wir belegen, dass die Unterstützung auch zweckgemäß ausgegeben wurde?

Es würde mich sehr freuen, wenn sich unter unseren Mitgliedern oder Beobachtern eine Person (oder gerne auch mehrere) befindet, die mich dabei unterstützen kann.
Vorkenntnisse im Bereich Förderanträge sind nicht erforderlich (aber bestimmt hilfreich), ich selbst habe auch keine :wink:

Wenn du dich angesprochen fühlst, melde dich bei mir: michael@makerspace-gt.de

Uns erreichte folgende Nachricht:

kennt ihr schon die niederschwellige Förderung „Heimat-Scheck“ der Ministerin für Kommunales Ina Scharrenbach in NRW?

https://www.mhkbg.nrw/service/aktuelle-foerderangebote

Ich dachte, das ist was für die Maker.

(Die Förderung wurde zwar gerade vom WDR (zurecht) kritisiert, weil sie nicht transparent macht, wer genau gefördert wird, aber in der Sache ist es glaube ich ganz gut. So werden kleine Projekte schneller gefördert.

Herzliche Grüße

Cool!

https://www.volksbankstiftung.de/

1 „Gefällt mir“

Ich habe in einem Podcast von Fundmate erfahren.
Eventuell auch etwas für uns (in der Weihnachtszeit).

[alle@VOWe.V.] Gründung ein Fond von und für offene Werkstätten

Liebe offene Werkstätten,

der Titel lässt aufhorchen ja ja…und alle die hier ihre Ohren spitzen AUFGEMERKT!

Da gibt es so Geld…ein kleiner Goldhaufen auf dem Konto des Verbundes, welches aus den zahlreichen Spenden des MakersvsVirus Projektes besteht. Wir haben überlegt, was machen wir damit und haben uns darauf geeinigt dass ein Fond für offene Werkstätten gegründet werden soll um genau solche Initiativen des Selber- und Gemeinsamen Machens zu stärken.

Und weil wir den Fond selber verwalten können wir natürlich auch unsere eigenen Regeln und Kriterien zu Vergabe definieren und kreieren. Und genau an dieser Stelle seid ihr gefragt, wer sich an so einem Brainstorming beteiligen möchte und übelst Bock hat.

Klar ich kann das auch alleine machen…das ist aber ziemlich Öde, widerspricht so ganz leicht dem Gemeinsinn des Verbundes und ich würde mir nur fieses Zeugs überlegen, sowas wie mindestens 67 verschiedene Augen oder so…

Daher freue ich mich über eine kurze Rückmeldung: Jo - ich hab Bock! Und dann würde ich mal ein Meet und Greet virtuell organisieren.

Lieben Gruß, gute Zeit

Betti

Bettina Weber

betti@offene-werkstaetten.org

www.offene-werkstaetten.org/

Verbund Offener Werkstätten e.V.
c/o Open Knowledge Foundation
Singerstraße 109
10179 Berlin

1 „Gefällt mir“

für nächstes Jahr
https://www.engagiert-in-nrw.de/foerderprogramm-2000-x-1000-euro-fuer-das-engagement

Anträge sind ab Beginn des jeweils laufenden Haushaltsjahres bis zum 1. November desselben schriftlich nach beigefügtem Muster (Anlage A) bei der Bewilligungsstelle einzureichen. Nicht fristgerecht eingegangene Anträge können berücksichtigt werden, wenn nach Bewilligung der fristgerecht gestellten Anträge noch Fördermittel vorhanden sind. Mit der Maßnahme darf nicht vor der Bewilligung begonnen werden.
MBl. NRW. Ausgabe 2021 Nr. 25 vom 1.9.2021 Seite 669 bis 684 | RECHT.NRW.DE

1 „Gefällt mir“

Das Motto für 2022 steht fest und passt doch ganz gut zu einem Makerspace:

Gemeinschaft gestalten – engagierte Nachbarschaft leben

Bleibt nur die Frage wie wir das genau umsetzen wollen.

3 „Gefällt mir“

https://www.kreis-guetersloh.de/unser-kreis/unsere-region/heimatpreis/heimatpreis-2022/

Das ist ja schon verlockend.:smirk:

Die Kriterien passen halt auch voll gut:

  • das künftige Leben im Kreis Gütersloh in den Fokus rücken,
    → Mit unseren digitalen Themen (z.B. dem Holodeck) erforschen wir Technologien und Möglichkeiten von Morgen

  • die Umwelt schützen und nachhaltig entwickeln,
    → Mit dem gut akzeptierten und aktiven Repair-Café sorgen wir dafür, dass Geräte nachhaltig länger genutzt werden können und schützen somit unter anderem auch die Umwelt.

  • zur Auseinandersetzung mit der Geschichte einladen und Perspektiven für morgen aufzeigen,
    → Beim Holzhandwerk und teils auch beim Nähen schauen wir uns alt-bekannte Techniken und Verfahren an und schauen, wie sich diese Vorteilhaft heute verwenden lassen oder wie man die innovativ erweitern kann (z.B. 3D-Druck-Schablone von @mneuhaus )

  • das Zusammenleben der Menschen im Kreis Gütersloh fördern,
    → Wir stellen einen Treffpunkt für Technik-Begeisterte dar

  • kulturelle Impulse setzen oder
    → Mit Veranstaltungen in Hinblick auf zum Beispiel Datenschutz geben wir Impulse für den Umgang mit immer wichtiger werdenden Technologien - (haben wir da ein gutes Beispiel? :smiley: )

  • ehrenamtliches Engagement fördern.
    → Wir arbeiten 100% Ehrenamtlich und motivieren z.B. beim Repair-Café auch andere dazu dies zu tun

1 „Gefällt mir“

wir müssen nur die Angabe „Beschreibung Projekt/Initiative/Aktion (max. ca. 1 DIN A4 Seite)“ machen um uns zu bewerben. Eine Seite sind so 300-400 Wörter, also nicht viel und wir müssen auch nicht zu allen Kategorien passen. Wenn da wer die Zeit findet einen Text zu schreiben wäre es schön.
Orientierung gibt es, neben den Beispielen von Leon, im Förderantrag vom Holodeck.

1 „Gefällt mir“

Probieren können wir es gerne. Der Preis ist jedoch mit 10k€ dotiert und eine Forderung ist in mehreren Kommunen tätig zu sein oder besondere Strahlkraft für andere Kommunen zu haben. Das wirkt auf mich so, als ob explizit größere Projekte gemeint wären.

Auch 2024 gibt es wieder die Förderprogramme »2.000 x 1.000 Euro für das Engagement« und den Heimat-Scheck.

Für das (Reparatur-)Werkzeuge für die Bibliothek der Dinge (GehT weiter!) würde ich zunächst ein paar Hersteller direkt anschreiben:

Ansonsten gibt es in Gütersloh noch einige Stiftungen, bei denen wir bisher noch nicht angeklopft haben:

https://www.erfolgskreis-gt.de/bildung/engagement/stiftungen

Fast vergessen: Das Förderprogramm von der DSEE gibt es auch wieder

Und es gibt noch LEADER