Fräserfahrungen

Im Moment nicht so viel.

Vom Material hauptsächlich Holz, die kann auch ein kleines bisschen Alu, aber nur mit viel Gedult und rum Probieren bei den Einstellungen.

Hier ist ein Adventskalender den ich vorletztes Jahr für meine Mittlerweile Ex gebaut hab:


den Werkzeugträger hier hab ich auch da drauf gefräst:

Und den Einstieg in den neue Seitenwangen für das Bett von meinem kleinen:

2 Like

Den Weihnachtsbaum finde ich super!

Der war auch etwas Zeitaufwändiger beim Fräsen :rofl:
Ich hab erst die ganze Front graviert, dann auf der Rückseite die Vertiefungen für die „Scharnierstöckchen“ gefräst und anschließend die klappen mit einem 1mm Fräser raus gefräst.
Hat tatsächlich sogar beim ersten Anlauf geklappt…

Ich hatte schon mal das Problem, dass der Fräser und die Späne anfingen zu Qualmen…

Das kann ich mir vorstellen :smiley:

Den 1mm Fräser hast du genommen um möglichst kleine Radien hinzubekommen oder wieso nimmst du so einen kleinen Fräser? Ich habe bisher tatsächlich noch nie einen Schaftfräser <6mm genutzt, für alles Kleinere habe ich immer Gravierstichel oder Fasenfräser genommen :smiley:

Das hatte ich gestern auch… Irgendwie wollte der Fräser für Holz den Passstift aus gehärtetem Stahl nicht, bzw. nur für sehr kurze Zeit zerspanen :frowning:

Ich wollte ja die Front & die Klappen verwenden und 1mm war eh ein gutes Spaltmaß.

Ich arbeite oft min 3mm oder 3,175mm Fräsern, ist ein guter Kompromiss aus Stabilität, kleinem Radius und dementsprechend weniger Material, dass weg muss.

Ich hab auch 4mm, 6mm und 8mm Fräser, die nutze ich aber eher, wenn es härteres Material ist oder halt Taschen ausgefräst werden müssen wo viel Material weg muss.

Beim „Ausschneiden“ nehme ich eher kleinere Fräser und komme da sehr gut mit zurecht.

Ich habe das mal in einen neuen Thread verschoben :slight_smile:
Was fährst du bei dir denn so für Feeds und Zustellungen?

Suche ich mal heute Abend raus, sind natürlich für andere Maschinen nicht 1:1 zu übernehmen :slight_smile:

Klar, es ging mir auch eher um die kleineren Fräser, da ich damit bisher kaum Erfahrungen habe :slightly_smiling_face:

So, ich hab mal ein bisschen in meine Fusion360 Library gekramt :laughing:

Hier ein paar Fräser mit Daten, die ich für weiches Holz wie dünne Sperrholz/Multiplex/MDF Platten genutzt habe: