Gesellschaft der Ideen

Uns errichte folgende Nachricht:

Hallo zusammen,

hier habe ich noch einen Link gefunden - und gleich an Makerspace GT gedacht:

https://www.gesellschaft-der-ideen.de/

Vielleicht wäre das auch etwas für „uns“ hier? Vor allem aus der Zivilgesellschaft heraus
entwickelt….

Was meint ihr?

Herzliche Grüße

Mir ist schon etwas eingefallen, ich muss es nur noch zusammenschreiben :slight_smile:

Wasserqualität selbst messen

Als Hobbybrauer bin ich interessiert an der Leitungswasserqualität.
Zwar gibt es in Gütersloh und bestimmt auch anderen Städten verschiedene Informationen, jedoch ist es „mühselig“ diese aus einem PDF abzulesen und auch noch zu verstehen von welcher Quelle ich betroffen bin.
Schöner wäre eine maschinenlesbare Schnittstelle an die ich einfach meine Adresse bzw. Koordinaten schicken kann und dann die Verfügbaren Werte zurück erhalte.

Das wäre allerdings nur der erste Schritt, denn Altbaubewohner oder Brunnenbesitzer profitieren davon nur bedingt. Hier müsste eine tatsächliche Messung stattfinden.
Bei meiner kurzen Recherche habe ich bereits festgestellt, dass die verschiedenen Messungen gar nicht so einfach durchzuführen sind.

Profitieren können davon folgende Personas:

  • Hausbrunnenbesitzer:innen
  • Hobbybrauer:innen
  • Eltern
  • Aquarist:innen
  • Besitzer:innen von Spül- und Waschmaschinen
  • Altbaubewohner:innen

Die ganze Umsetzung der Idee ist angelehnt an den Feinstaubsensor von
https://luftdaten.info

1 Like