GitLab ToDo

  • Inhalte von GitHub umziehen
  • Projektmanagement Tools testen (Issues, Milestones, Kanbanboard)

Die ganzen Repositorys sind nun zu github umgezogen

Als nächstes würde ich dann ein paar projects einrichten, damit wir eine bessere Übersicht haben

Wir machen dann jetzt garnichts mehr mit gitlab?

Die Instanz ist noch da und kann weiter genutzt werden.
Wenn wir damit weiter arbeiten wollen sollten wir aber schauen warum ein clone per HTTPS nicht möglich ist.

➜  ~ git clone https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/Satzung.git
Klone nach 'Satzung' ...
fatal: unable to access 'https://git.makerspace-gt.de/makerspace-gt/Satzung.git/': server certificate verification failed. CAfile: none CRLfile: none
1 „Gefällt mir“

Da wir am Freitag die Versionierung unseres Video-Projekts mit Git gestreift haben, hab mich grad mal ein wenig in Git LFS eingelesen. Die Limits, die Github vorgibt für Free-Accounts, sind zu klein für diese Art Projekte. Max 2GB Dateigröße wäre noch ok. Jedoch dürfen beim Free-Account alle LFS Dateein zusammen nicht größer als 1GB sein. Bandbreite fürs Herunterladen pro Monat ist auch auf 1 GB begrenzt.

Wenn wir also LFS im großen Stil nutzen wollen wäre eine Rückkehr zu Gitlab-SelfHostet sinnvoll.

Ich glaube, wir sollten dann nochmal einen Blick darauf werfen wie viel Speicher die VM hat. Aktuell wird GitLab beim Freifunk gehostet, oder? Hatten wir da Probleme mit der Verfügbarkeit @igami?

Alternativ kann man bei GitHub bestimmt auch anfragen, ob wir da kostenlos einen anderen plan gekommen.

Ich glaube, dass GitHub besser für externe Auffindbar ist, dafür ist GitLab selbstgehostet… seht ihr noch andere Punkte für oder gegen einer der beiden Plattformen sprechen, wenn die Unterstützung für größere Datein gegeben wäre?

Nur Bedingt weil die Server von Gütersloh nach Düsseldorf umgezogen sind.
Das sollte sich erledigt haben.

Dann würde ich persönlich auch eher zu GitLab tendieren, ich mach da mal eine Umfrage.

  • GitLab
  • GitHub
  • Beides
  • Ein anderer Dienst

0 Teilnehmer

Ich würde das git nicht nocheinmal selbst hosten.

Okay, was spricht denn dagegen?

Was spricht denn dafür außer Arbeit?

Für wirklich große Dateien können wir besser Nextcloud nutzen.

Bezüglich Video: Das ursprüngliche Video Material wird nicht bearbeitet, sodass es auch nicht versioniert werden muss.

Ich glaube für mich wären private Repos schon ein Vorteil. Dann muss man nicht halbfertige Sachen für alle sichtbar darstellen.
Du hast natürlich recht, dass die Verwendung von GitHub dazu führen würde, dass man sich um eine Sache weniger kümmern muss.

Hatten wir da schonmal nach einer ‚Spende‘ gefragt?

Da kannst du soviele wie du willst auf Codeberg, GitHub oder GitLab erstellen.

Für einen eigenen git Server zuhause um wirklich Kontrolle über die Daten zu haben scheint mir Gitlab auch zu groß, da würde ich eher https://gitea.io/ empfehlen, welches auch bei codeberg genutzt wird.

Nein. Welchen Features fehlen dir denn?
https://github.com/pricin

Oh, seit wann kann man denn beliebig viele private Repos in der kostenfreien Version haben :o

Dann würde ich denke ich mal doch bei GitHub bleiben. Aber eigentlich ungern beides, weil wir dann ja trotzdem den Verwaltungsaufwand fürs GitLab hätten.

1 „Gefällt mir“

Seit Anfang 2019

Also mMn. sollten wir alle Dateien des Projekts an einem Ort speichern. Einen Teil in einem Git-Repo und die Viedeo-Files in der NextCloud finde ich nicht so sexy. Wenn wir also das gesamte Projekt über NextCloud zur Verfügung stellen, finde ich das auch ok. Da unser Filmprojekt bereits abgeschlossen ist, spricht in diesem Fall da ohnehin nichts gegen.

Wollen wir jedoch Teile eines Projekts in einem Git versionieren, dann sollte auch in dem Szenario alles in Git sein. Gitea unterstützt auch LFS und ist daher auch eine Option. Insbesondere während ein Projekt noch läuft wäre also ein Git-Repo mMn zu bevorzugen. Das setzt natürlich voraus, dass die Projektbeteiligten auch mit Git arbeiten wollen. Da Kann man ja keinen zu zwingen.

@Cord hat uns auf die Gefahr aufmerksam gemacht, die von ungepatchten GitLab Instanzen ausgeht

Daraufhin habe ich die VM auf der git.makerspace-gt.de läuft heruntergefahren.
Soweit ich weiß wurde das GitLab auch nicht mehr aktiv genutzt, sondern es findet mittlerweile alles auf GitHub statt.
Ich würde dann eine Umleitung von git.makerspace-gt.de nach github.com/makerspace-gt einrichten und die VM auch nicht wieder starten.

1 „Gefällt mir“