Gravieren von Metallschildern

Hi zusammen.

Ich möchte meinen Beton-Hundenapfhalter gern mit einem kleinen Metallschild branden. Kann der Laser so etwas gravieren bzw. beschriften? Ob Alu, Blech oder anderes wäre zweitrangig. Könnte der Laser in dem Zug auch das Schild in die passende Größe schneiden?

Schöne Grüße und frohe Vorweihnachtszeit!

Es kann etwas eingebrannt werden:

Schneiden geht mit einem CO2 Laser nicht, da braucht es einen Faserlaser

Ich möchte ein paar Metall Schilder (3 x 4cm) gravieren. Ich habe dazu eine Firma angefragt, finde das aber viel zu teuer für die paar Dinger die ich brauche.

Wenn ich das im Maker Space mache, bräuchte ich demnach erst die fertigen Schildchen und könnte die ja einfach immer an die gleiche Stelle im Laser legen, oder?

Dann frage ich mal beim Schlosser nach, ob die mir solche Schilder aus Aluminium sauber schneiden können.

Noch eine Frage: Auf der von der gravierten Trinkflasche @igami wird der gravierte Bereich dunkel grau. Kann ich mit dem Ergebnis auch bei Aluminium rechnen?

Schöne Grüße an alle!
Mario

Wissen tue ich es nicht, aber nach einer einfachen Internetrecherche gehe ich nicht davon aus. Es wird immer nur eloxiertes oder lackiertes Aluminium graviert.

Bei diesem Produkt ist Aluminium explizit ausgeschlossen.

Ich habe es getestet: geht nicht
Falls möglich lass dir Edelstahl Schilder zuschneiden

Eloxiertes Aluminium funktioniert sonst auch sehr gut, da wird das Eloxal entfernt und je nach Farbe gibt das einen echt guten Kontrast.

Ich danke euch. Ich Google mal noch etwas weiter zu dem Thema.