Tja, nachdem wir letztes Jahr schon 2-3 Nester auf dem Hof hatten eskaliert es langsam zunehmend
Ich habe mittlerweile 16 (teilweise Fußballgroße) Nester gezählt…
Mittlerweile habe ich, mein Sohn und auch Oma Raupendermatitis…
Und mein Junion hustet auch schon seit einer weile, evt. hängt das da auch mit zusammen
Leider gehören die meisten von den betroffenenen Eichen nicht uns, sondern dem Land NRW.
Ich bin seit 3 Tagen dabei denen hinterher zu telefonieren, damit das weg gemacht wird, bisher leider kein wirklicher Fortschritt
Abgesehen von dem Absaugen jetzt mache ich mir aber auch Gedanken, wie ich das Problem langfristigt in den Griff bekommen kann.
Dabei bin ich über Projekte gestoßen bei denen versucht wird mit natürlichen Fressfeinden dem ganzen entgegen zu treten.
Hier scheinen vor allem die Blaumeise, Kohlmeise und Rotkehlchen eine gute Option zu sein, das sie relativ leicht angesiedelt werden können und auch nicht sonderlich „lästig“ sind.
Daher werde ich jetzt über die nächsten Jahre versuchen einige zusätzliche Nistkästen für Blaumeisen, Kohlmeisen und Rotkehlchen auf dem Hof zu installieren.
Ich hatte erst vor selber Nistkästen anzufertigen, bin aber über die eine Serie von Emsa gestoßen die mir sehr gut gefallen hat:
Die sind sehr gut verarbeitet und ich glaube diese kann man auch sehr gut reinigen.
Darüber hinaus sehen sie auch noch ganz gut aus und bieten diverse Befestigungsmöglichkeiten.
Nur die Farbauswahl ist etwas eingeschränkt, was ich aber durch Umlackieren der inneren Front „beheben“ werde:
Ich hab jetzt erstmal ein paar davon bestellt (14 Stück) und werde diese an 2-3 Stellen vom Hof als kleine Meisensiedlungen installieren, damit die hoffentlich schon im August/September ein paar Vöglein für die Überwinterung einziehen
Für den Winter gibt es auch noch dazu passende Futterspender und Vogelstränken:
Ich überlege auch, dass ganze evt ein bisschen mit Videoüberwachung zu Dokumentieren, vor allem würde mich interessieren, ob die Meisen dann tatsächlich sich an dem Buffet bedienen oder nicht…