günstige Wordclock für das Wohnzimmer

Moin,

Es ist sehr ruhig hier im Makerspace gerade, sollen wir mal ein günstiges Projekt zusammen machen, jeder hat seine Stärken und eine DIY Wordclock vielleicht eine Idee.

Was ist eine Wordclock?
Hier ein Beispiel: DIY Word Clock 2.0 with WiFi and NeoPixel - Techniccontroller
Es wäre eine Idee die Elektronik zusammen mit 3D Druck und dem Gehäuse nachzubauen, jeder würde etwas lernen und es könnte gut in Eurem super ausgestattendem Space gemacht werden.
Kost: etwa <20€ für das Material.
Als Bauteile schlage ich den günstigen ESP8266 Mikroprozessor (<5€) vor, er kann mit der Arduino IDE programmiert werden und hat schon WLAN an Bord um sich die Zeit aus dem Netz zu fischen.
Die LEDs gibt es schon fertig auf einer Matrix mit 4x12 Stück mit RGB Farben WS2812B sehr günstig gerade beim Ali für 1-3€/Stück.

Das Panel hat die LEDs in Reihe geschaltet, ist 12cm breit und so könnten 3 Panels mit dann 12x12LEDs in einem selbstgebauten Bilderrahmen montiert werden.
Für die Unterteilung der LEDs könnte ein 12x12 Raster in 3D gedruckt werden.
Den Rahmen schlage ich aus Holz vor, der Space hat genügend Werkzeuge und könnte nach eigenen Vorstellungen entworfen werden.
Der Löt- und Programmierfaktor hält sich in Grenzen und das ganze könnte mit einem (alten) Handynetzteil (5V) betrieben werden.
Das Projekt könnte für jeden an 1-2 Wochendtagen bewerkstelligt werden.
Wer hat Lust?
Es würde bestimmt gesellig alle mal wieder zu sehen.

Gruß Uli

1 „Gefällt mir“

Großartige Idee. Ich bin dabei.
ESPs (ESP8266 und ESP32) habe ich genug rumliegen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

was ist der Unterschied zwischen ESP8266 und ESP32,
vom letzteren hab ich auch noch die CAM Version aber es braucht ja nur einen Ausgang für die Matrix.
Unterscheiden sich die Programmierung in der Arduino Umgebung zwischen den beiden Typen (außer die Festlegung um welchen Chip es sich handelt)?

Bist Du denn mit der fertigen Matrix von 12x12 fertig auf 3 Folienplatinen wie oben vorgeschlagen zufrieden?

Moin,

Die 3 in Reihe geschalteten 4x12 LED Matrixen sind nun da.

Wer ist denn gut in 3D Druck von Euch und würde mir die Matrixunterteilung drucken und was würde so etwas kosten?

Sie müsste nur 5-10mm dick sein.

Da die LEDs in Reihe geschaltet werden müsste die mittlere Bahn gedreht werden.
Sie ist etwas versetzt zu den anderen beiden Bahnen da die Vorwiderstände dann auch gegenüber sitzen.

Ich könnte es mit MDF versuchen aber bei 144 Löchern genau zu positionieren wird es schwierig und ich denke ein schwarzes Filament wäre da die sauberste Lösung.

Gruß Uli