Hallentore Smartlock [abgeschlossen]

Ich hab hier auf dem Hof mittlerweile 3 Tore an der großen Halle, für die mehrere Personen einen „Zugangsschlüssel“ brauchen.

Damit ich hier nicht teure Fernbedienungen, etc. verteile hab ich mir überlegt, das ganze mit günstigen RFID/NFC Chips zu machen.

Dafür hab ich einen ESP32 mit NFC und 2 Schaltern kombiniert, wenn ein berechtiger NFC Chip vor das Feld gehalten wird, aktiviert sich ein Releais, dass die beiden Schalter aktiviert, die wiederum an die Auf/Ab Steuerung auf der Innenseite angeschlossen sind. Der ESP32 wird im Gebäude verstaut, nach draußen kommt nur der NFC Reader und die beiden Knöpfe zum bedienen.

Ist natürlich keine Fort-Knox lösung, aber ist eine effektive Lösung mit günstigen „Schlüsseln“, die ich leicht ersetzen kann:

PCB:



Gehäuse:


1 „Gefällt mir“

Es geht heute etwas weiter, ich hab eine Befestigungsplatte entworfen, die an der Wand angeschraubt wird, auf die dann das Gehäuse aufgeschoben wird und mit einem Federverschluss dann fest gehalten wird.
Theoretisch kann man dann das auch wieder öffnen, dadurch, dass die ganze sicherheitsrelevante Technik innen verbaut ist hat man hier aber wenig angriffsfläche.

Das hier ist seit ein paar Wochen abgeschlossen und seit dem Problemlos im Einsatz :slight_smile: