Ideensammlung: Projekte für die Schublade

Hallo zusammen

auf der Mitgliederversammlung haben wir darüber gesprochen dass wir gerne kleine Projekte für interessierte sammeln wollen die wir „in der Schublade“ haben um die Interessenten zu inspirieren oder ihnen dadurch den Umgang mit unseren Werkzeugen näher zu bringen. Diese Projekte können dann auch für eventuelle Workshops verwendet werden.

Deswegen sind nun alle gefragt:
Welche Ideen habt ihr für derartige Projekte?

Ich mache Mal den Anfang mit Projekten für die Textilwerkstatt, die ggf auch Kombiniert werden können.

  1. Beutel (in der Art eines Turnbeutels) Nähen. Wir haben von @igami ein Schnittmuster mit dem seine Tante immer Mal wieder derartige Beutel näht. Dafür müssten wir dann eine kleine Auswahl an simplen Stoffen und Kordel vor Ort haben.

  2. Geschenkbeutel Nähen (haben wir bereits zum Adventsbasteln gemacht und dort war das Feedback ganz gut)

  3. Vorgefertigte Motive für den Plotter machen die dann ausgeschnitten und auf bestehende Beutel/Kleidungsstücke aufgebracht werden können.

  4. simple Plüschtiere mit der Stick & Nähmaschine. Hier würde ich auch empfehlen ein paar einfarbige niki Stoffe und wasserlösliche Folie für die Stickmaschine zu besorgen.

Für welche Werkstattbereiche habt ihr Ideen? Wie könnte man diese leicht zugänglich machen? Dieser thread soll gerne zum Brainstorming verwendet werden :slight_smile:

Für die dunklen, einsamen Wintertage haben Netzbastler Moritz und sein Bruder Kaspar ein Dosentelefon mit Licht erfunden. Die sogenannten „Syncenlights“ sind übers Netz miteinander synchronisierte Lampen. Wenn man deren Knopf drückt, wechseln sie ihre Farben im Regenbogen-Farbkreis - und übertragen die gewählte Farbe an alle weltweit verbundenen Syncenlight-Lampen.

Ich wäre für kleine Schlüsselanhänger aus Holz. Für den Laser.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ganz ob das in diesen Thread gehört, aber ich habe letztens ein Miniprojekt für den Lasercutter in einem Video gesehen.
Grundsätzlich kann man damit zwar viele einfache Projekte machen, aber in diesem Beispiel brauchte man fast gar kein Material, hier wurden einfach Bilder auf Blätter gelasert. Ich fand das irgendwie ein witziges give away, um den Laser in Aktion zu sehen, ohne dass das unbedingt jetzt etwas großes ist, oder dass es am Ende rum liegt.

Blätter von lebenden Bäumen oder auf totem Holz (Papier)

Von lebenden Bäumen :upside_down_face: