Ikea Platsa zu wackelig -> neuer Korpus

Ich hab mir vor ein paar Wochen einen kleinen Ikea Platsa Schrank als „Tisch“ für meinen Voron Trident geholt…

Leider bin ich so gar nicht damit zufrieden, weil es leider viel zu wackelig ist…

Erst hatte ich vor den vorhandenen Korpus durch Festool Domino Dübel zu verstärken, leider geht das nicht, weil die Platten das typische Ikea-Pseudo-Pappkarton-Holz-Imitat ist…
Die 2-3 Löcher die ich gefräst habe stoßen nach 1-2mm direkt ins leere.

Stattdessen werde ich den Korpus jetzt aus weißen Spanplatten nachbauen und mich dabei das erste mal an Kantenumleimern versuchen.

Hat das Teil denn keine Rückwand bzw. könntest du eine einbauen?
Das sollte ja auch schon einiges zur Stabilität beitragen

Ja, die hatte ich da ausgebaut, aber auch mit der Rückwand ist es ziemlich wackelig, weil die Rückwand auch nur mit „Plastikdübeln“ an der Platte oben und unten befestigt wird. Seitlich hält es nur in der Nut.

Und wenn du einfach ein Brett von hinten dran nagelst/schraubst/leimst? Also nicht in die Nuten einsetzen wie es vorgesehen ist, sondern fest verbinden.

ich hatte leider schon die Plastiknasen abgebrochen und kann die vorhandenen Platten jetzt so eh nicht mehr einsetzen.
Lustigerweise ist das Spanplatten Rohmaterial sogar billiger als ein neuer Korpus von Ikea :slight_smile:

Ich hab gehört mit PU Leim geht das noch :grin:

Spaß beiseite könntest du nicht wirklich einfach eine Platte mit PU Leim hinten auf den Korpus kleben?

Theoretisch ja, aber ich hab ja schon die Plastikstifte abgebrochen, so dass ich den Korpus an sich halt auch nicht wieder zusammen bekomme.

Ich hab jetzt heute die Spanplatten besorgt und eben auch schon den Kantenumleimer dran gemacht, nicht perfekt aber fürs erste mal ganz ok: