Interessante Videos und Kanäle

Ich habe heute noch zwei Videos zum Thema FreeIPA angeschaut.

Das erste gibt einen guten Überblick über die Funktionen

Beim Zweiten geht es mehr darum welche Struktur in einem anderen Hackerspace genutzt wird. FreeIPA ist ein Teil davon.

Dabei geht es unter anderem auch um die Finanzverwaltung mit tryton. @Uta eventuell auch etwas für uns?

Werde ich mir Mal ansehen :slight_smile:

Wer gerne Podcasts hört und etwas über RFCs lernen möchte ist hier richtig aufgehoben:

Es geht viel um Netzwerktechnik und manchmal auch um andere Themen wie ZIP oder ASCII.

1 „Gefällt mir“

Mark Rober ist ein ehemaliger NASA mitarbeiter der ca. ein Mal im Monat ein Video hochlädt.
Hier ist von einer Dartscheibe bei der man immer die Mitte trifft bis zu einem raketenbetriebenen Golfschläger alles dabei.
Er sagt aber auch sehr viel zur wissenschaftlichen methode, Problemlösungsmöglichkeiten und Experimenten und achtet sehr darauf so informativ wie möglich zu seien.
Am besten einfach mal durch ein paar videos schauen, lohnt sich auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein schöner Podcast:
Der Podcast für die Hobbywerkstatt der European Woodworking Community.

1 „Gefällt mir“

Hier wird schön (für Kinder) erklärt warum sichere Passwörter wichtig sind und wie diese einfach gehandhabt werden können:

Dazu gab es auch schon mal einen Workshop:

https://media.ccc.de/v/froscon2019-2413-git_fu_developing
Git is a powerful source code management system and became the de facto standard for open source projects over the last couple of years. A lot of us are using it every day but are only scratching the surface of its potential.
We will have a look at the git internals to understand why git works the way it does. We will do a deep dive into the git configuration and the .git directory.
Starting with the basic features of git we will also explore its power features and some handy tips and tricks.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Interessante Beiträge vom Chaos Communication Congress

3D-Druck mit 90 Grad Überhang ohne Stützmaterial

Ob wir mit unserem Plotter wohl auch falzen können? :thinking:

Ob wir mit unserem Plotter wohl auch falzen können?

Soweit ich das bisher gesehen habe geht das mit dem den wir haben nicht direkt, aber man kann etwas schummeln. Entweder man macht einfach eine getrichelten schnitt, was aber vielleicht etwas unsauber wäre oder es gibt die Möglichkeit in einen Universal-Stifthalter eine Prägestift einzuklemmen. :thinking:

Zum organisieren von Ideen verwende ich nun TiddlyWiki. Damit fällt es mir sehr einfach, Gedanken zu strukturieren und miteinander in Beziehung zu setzen.

https://tiddlywiki.com/

1 „Gefällt mir“

TiddlyWiki hatte ich vor ca. 8 Jahren im Einsatz. Ich hab damit jedoch aufgehört zu Arbeiten, weil die Browser das Speichern auf der lokalen Festplatte verhindert haben, sondern immer eine neue Version im Download Ordner abgelegt haben.
Ist dies wieder unterstützt?

Ich habe vor ein paar Wochen Zim Wiki . Es ist ein Desktop-Wiki , welches mit Markdown Syntax arbeitet und Plain Text Dateien anlegt, die mit jedem Editor z.B. Vim auf der Shell bearbeitet werden kann.
Der Austausch zwischen den Rechnern kann über Gut erfolgen oder per Zentrale Dateifreigabe SMB , Webdav,…

Bei mir läuft Tiddlywiki in Node.js: https://github.com/Jermolene/TiddlyWiki5

Im Browser mit diesen Downloads fand ich es auch schlimm, auch wenn es da entsprechende Plugins gibt die helfen können.

Ein Podcast zum Thema 3D-Druck.
In der aktuellen Folge geht es um Lachs aus dem 3D-Drucker

Einfach mal den Druck pausieren

Bling-Bling am Weihnachtsbaum

1 „Gefällt mir“

Grauenhaft :sweat_smile:

Platinenätzen mit dem 3D Drucker

1 „Gefällt mir“

Die Die Open Source Couch in der aktuellen Folge:

Noch 10 coole Open Source Projekte

Kommentare und Themenvorschläge gerne an @opensourcecouch bei allen sozialen Netzwerken.

  1. Shotcut
    https://shotcut.org/
  2. Calibre
    https://calibre-ebook.com/
  3. Font Awesome
    https://fontawesome.com/
  4. reveal.js
    https://revealjs.com/
  5. Celestia
    https://celestia.space/
  6. Excalidraw
    https://excalidraw.com/
    TLDraw
    https://www.tldraw.com/
  7. Pixelfed
    https://pixelfed.org/
  8. Octopi/Octoprint
    https://octoprint.org/
  9. Home Assistant
    https://www.home-assistant.io/
  10. OnlyOffice
    ONLYOFFICE - Online-Office für Business | ONLYOFFICE

Runner-Ups

  1. Ghostwriter
    ghostwriter
    Mark Text
    https://marktext.app/
  2. OpenStreetMap
    https://www.openstreetmap.de/
  3. Moodle
    https://moodle.com/
  4. Ghost
    https://ghost.org/
  5. Musescore
    https://musescore.org/
  6. Atom
    https://atom.io/
  7. Orange
    https://orangedatamining.com/
  8. Superset
    https://superset.apache.org/
  9. Godot
    https://godotengine.org/
    Phaser
    https://phaser.io/
    libGDX
    https://libgdx.com/