Interessante Videos und Kanäle

Hallo zusammen,
ich dachte wir könnten hier mal ein paar interessante Videos oder Kanäle sammeln, die uns so unter kommen. Vielleicht finden sich dabei ja auch Ideen oder Inspirationen für zukünftige Projekte wenn der Makerspace wieder zugänglich ist :slight_smile:
Also die Frage an euch: habt ihr Kanäle oder Videos die ihr gerne schaut, aus denen ihr für eure Projekte lernt oder die euch inspirieren Projekte zu starten?

Mein aktueller Lieblingskanal „Punished Props Academy“ sorgt regelmäßig dafür dass es mich in den Fingern juckt etwas zu basteln bzw meine Heim-Projekte fort zu führen.
Der Kanal wird von einem Requisitenhersteller betrieben, der erklärt, wie er bei seinen Projekten vorgeht und dabei sehr viel Wert auf das vermitteln von Wissen legt.

Er hat auch immer mal wieder Videos über Material- und Werkstatt-Organisation. z.B. baut er hier ein ziemlich simples aber nett anzusehendes Materialregal:

Außerdem interessant finde ich das Tutorial zur Herstellung eines eigenen Duct Tape Dummys sehr hilfreich (ich weiß dass z.B. @Sarah sich auch auf Basis einer anderen Anleitung einen ähnlichen dummy gebaut hat und als sie mir davon erzählte klang das sehr spannend für jemanden der Kleidung für sich selbst fertigen möchte.)

Man kann eigentlich in jedem der Videos etwas über das Arbeiten in einer Werkstatt und mit verschiedenen Werkzeugen lernen, während man sich anschaut wie er mit diesen Techniken etwas fertigt.
Der einzige Nachteil ist, dass ich mir dabei regelmäßig wünsche auch all diese Möglichkeiten zu haben und viel zu viele Ideen für eigene Projekte bekomme die ich niemals alle umsetzen kann. :see_no_evil: :see_no_evil:

3 „Gefällt mir“

Ich mag den Andreas Spiess aka The Guy with the swiss accent

Ich wurde von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, da er sich unter anderem auch mit Druckmessung in Flachen und Bodenfeuchtesensoren beschäftigt.

Hier zeigt er wie seine 5x3 m Werkstatt eingerichtet ist

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
ich finde neue Video-Inspirationen auch immer super. Die Schneiderpuppe aus Panzertape habe ich tatsächlich schon mal umgesetzt und jetzt mit einem Bezug bei mir in meiner Nähecke stehen. Wenn das mal jemand nachmachen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden, ich habe da noch ein paar Tipps auf Lager.

Auch zum Thema Nähen, ist mein Lieblingskanal von Andreia, die mit „Kleider für Julia“ mal das Ziel hatte Ihrer Cousine die Erstellung von Klamotten zu erklären. Mittlerweile sind dort aber sehr viele präzise Näh-Anleitungen und für mich besonders interessant auch die Anleitung zum Herstellen eigener Schnittmuster. Wer also vielleicht nicht die klassischen norm Burda-Maße hat oder einfach individueller arbeiten möchte findet bei Ihr alles erklärt.

Ansonsten schaue ich mir auch gerne Videos von Linda DIY an. Sie arbeitet mit Upcycling, Sticken, Makramee und auch färben mit Lebensmitteln testet sie durch. Insgesamt ein ganz bunter Haufen von verschiedenen Projekten.

2 „Gefällt mir“

Ich habe heute noch zwei Videos zum Thema FreeIPA angeschaut.

Das erste gibt einen guten Überblick über die Funktionen

Beim Zweiten geht es mehr darum welche Struktur in einem anderen Hackerspace genutzt wird. FreeIPA ist ein Teil davon.

Dabei geht es unter anderem auch um die Finanzverwaltung mit tryton. @Uta eventuell auch etwas für uns?

Werde ich mir Mal ansehen :slight_smile:

Wer gerne Podcasts hört und etwas über RFCs lernen möchte ist hier richtig aufgehoben:

Es geht viel um Netzwerktechnik und manchmal auch um andere Themen wie ZIP oder ASCII.

1 „Gefällt mir“

Mark Rober ist ein ehemaliger NASA mitarbeiter der ca. ein Mal im Monat ein Video hochlädt.
Hier ist von einer Dartscheibe bei der man immer die Mitte trifft bis zu einem raketenbetriebenen Golfschläger alles dabei.
Er sagt aber auch sehr viel zur wissenschaftlichen methode, Problemlösungsmöglichkeiten und Experimenten und achtet sehr darauf so informativ wie möglich zu seien.
Am besten einfach mal durch ein paar videos schauen, lohnt sich auf jeden Fall!

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein schöner Podcast:
Der Podcast für die Hobbywerkstatt der European Woodworking Community.

1 „Gefällt mir“

Hier wird schön (für Kinder) erklärt warum sichere Passwörter wichtig sind und wie diese einfach gehandhabt werden können:

Dazu gab es auch schon mal einen Workshop:

https://media.ccc.de/v/froscon2019-2413-git_fu_developing
Git is a powerful source code management system and became the de facto standard for open source projects over the last couple of years. A lot of us are using it every day but are only scratching the surface of its potential.
We will have a look at the git internals to understand why git works the way it does. We will do a deep dive into the git configuration and the .git directory.
Starting with the basic features of git we will also explore its power features and some handy tips and tricks.

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: Interessante Beiträge vom Chaos Communication Congress

3D-Druck mit 90 Grad Überhang ohne Stützmaterial

Ob wir mit unserem Plotter wohl auch falzen können? :thinking:

Ob wir mit unserem Plotter wohl auch falzen können?

Soweit ich das bisher gesehen habe geht das mit dem den wir haben nicht direkt, aber man kann etwas schummeln. Entweder man macht einfach eine getrichelten schnitt, was aber vielleicht etwas unsauber wäre oder es gibt die Möglichkeit in einen Universal-Stifthalter eine Prägestift einzuklemmen. :thinking:

Zum organisieren von Ideen verwende ich nun TiddlyWiki. Damit fällt es mir sehr einfach, Gedanken zu strukturieren und miteinander in Beziehung zu setzen.

https://tiddlywiki.com/

1 „Gefällt mir“

TiddlyWiki hatte ich vor ca. 8 Jahren im Einsatz. Ich hab damit jedoch aufgehört zu Arbeiten, weil die Browser das Speichern auf der lokalen Festplatte verhindert haben, sondern immer eine neue Version im Download Ordner abgelegt haben.
Ist dies wieder unterstützt?

Ich habe vor ein paar Wochen Zim Wiki . Es ist ein Desktop-Wiki , welches mit Markdown Syntax arbeitet und Plain Text Dateien anlegt, die mit jedem Editor z.B. Vim auf der Shell bearbeitet werden kann.
Der Austausch zwischen den Rechnern kann über Gut erfolgen oder per Zentrale Dateifreigabe SMB , Webdav,…

Bei mir läuft Tiddlywiki in Node.js: https://github.com/Jermolene/TiddlyWiki5

Im Browser mit diesen Downloads fand ich es auch schlimm, auch wenn es da entsprechende Plugins gibt die helfen können.

Ein Podcast zum Thema 3D-Druck.
In der aktuellen Folge geht es um Lachs aus dem 3D-Drucker

Einfach mal den Druck pausieren

Bling-Bling am Weihnachtsbaum

1 „Gefällt mir“