Interessante Videos und Kanäle

Hallo zusammen,
ich dachte wir könnten hier mal ein paar interessante Videos oder Kanäle sammeln, die uns so unter kommen. Vielleicht finden sich dabei ja auch Ideen oder Inspirationen für zukünftige Projekte wenn der Makerspace wieder zugänglich ist :slight_smile:
Also die Frage an euch: habt ihr Kanäle oder Videos die ihr gerne schaut, aus denen ihr für eure Projekte lernt oder die euch inspirieren Projekte zu starten?

Mein aktueller Lieblingskanal „Punished Props Academy“ sorgt regelmäßig dafür dass es mich in den Fingern juckt etwas zu basteln bzw meine Heim-Projekte fort zu führen.
Der Kanal wird von einem Requisitenhersteller betrieben, der erklärt, wie er bei seinen Projekten vorgeht und dabei sehr viel Wert auf das vermitteln von Wissen legt.

Er hat auch immer mal wieder Videos über Material- und Werkstatt-Organisation. z.B. baut er hier ein ziemlich simples aber nett anzusehendes Materialregal:

Außerdem interessant finde ich das Tutorial zur Herstellung eines eigenen Duct Tape Dummys sehr hilfreich (ich weiß dass z.B. @Sarah sich auch auf Basis einer anderen Anleitung einen ähnlichen dummy gebaut hat und als sie mir davon erzählte klang das sehr spannend für jemanden der Kleidung für sich selbst fertigen möchte.)

Man kann eigentlich in jedem der Videos etwas über das Arbeiten in einer Werkstatt und mit verschiedenen Werkzeugen lernen, während man sich anschaut wie er mit diesen Techniken etwas fertigt.
Der einzige Nachteil ist, dass ich mir dabei regelmäßig wünsche auch all diese Möglichkeiten zu haben und viel zu viele Ideen für eigene Projekte bekomme die ich niemals alle umsetzen kann. :see_no_evil: :see_no_evil:

3 Like

Ich mag den Andreas Spiess aka The Guy with the swiss accent

Ich wurde von einem Bekannten darauf aufmerksam gemacht, da er sich unter anderem auch mit Druckmessung in Flachen und Bodenfeuchtesensoren beschäftigt.

Hier zeigt er wie seine 5x3 m Werkstatt eingerichtet ist

1 Like

Hallo Zusammen,
ich finde neue Video-Inspirationen auch immer super. Die Schneiderpuppe aus Panzertape habe ich tatsächlich schon mal umgesetzt und jetzt mit einem Bezug bei mir in meiner Nähecke stehen. Wenn das mal jemand nachmachen möchte, kann er/sie sich gerne bei mir melden, ich habe da noch ein paar Tipps auf Lager.

Auch zum Thema Nähen, ist mein Lieblingskanal von Andreia, die mit „Kleider für Julia“ mal das Ziel hatte Ihrer Cousine die Erstellung von Klamotten zu erklären. Mittlerweile sind dort aber sehr viele präzise Näh-Anleitungen und für mich besonders interessant auch die Anleitung zum Herstellen eigener Schnittmuster. Wer also vielleicht nicht die klassischen norm Burda-Maße hat oder einfach individueller arbeiten möchte findet bei Ihr alles erklärt.


Ansonsten schaue ich mir auch gerne Videos von Linda DIY an. Sie arbeitet mit Upcycling, Sticken, Makramee und auch färben mit Lebensmitteln testet sie durch. Insgesamt ein ganz bunter Haufen von verschiedenen Projekten.

2 Like

Ich habe heute noch zwei Videos zum Thema FreeIPA angeschaut.

Das erste gibt einen guten Überblick über die Funktionen

Beim Zweiten geht es mehr darum welche Struktur in einem anderen Hackerspace genutzt wird. FreeIPA ist ein Teil davon.

Dabei geht es unter anderem auch um die Finanzverwaltung mit tryton. @Uta eventuell auch etwas für uns?

Werde ich mir Mal ansehen :slight_smile: