Hi,
hat jemand eine recommendation für eine openocd kompatible JTAG/SWD Probe? Ich habs mit einem STLinkv3 probiert und - oh boy - das dingen ist von ST Microelectronics komplett kastriert das es nur mit STM8/STM32 MCUs funktioniert - Filtern einfach hart auf die chipid … Ich will aber ein Modul mit einer TI TM4C1231 Cortex-M4 ansehen - natürlich gibts schön eine Fehlermeldung wenn man im openocd das debugging hoch dreht.
Ehemals gab es wohl mal Firmware patches um das auszubauen etc - Aber SWD ist wohl ab einer Software version auch entfallen. Wenn jemand da mehr erleuchtendes hat - immer her damit. Ich hab wohl das firmware image aus dem updater entschlüsselt bekommen, und mit einem disassembler ein bisschen in der Firmware rumgesucht - Aber das scheint noch kompliziert zu sein die dann wieder auf den STLinkv3 zu schieben.
Also - ST Microelectronics wohl besser nicht anfassen.
Ich bin mit den JLinks von segger sehr glücklich - sind aber mit ~60 € relativ teuer, für mich hat sich das aber jeden Fall gelohnt.
Die Debugger, die Chiphersteller anbieten sind leider häufig auf deren Chips begrenzt, das ist nicht nur ein STLink Problem. Das macht’s aber natürlich nicht weniger nervig.
Ich pflüge mich gerade mit Ghidra durch die ST-Link Firmware - aber alles wieder total zugenagelt - Verschlüsselte Firmware upgrades - und ein ewiges Katz und Maus spiel - key geändert - header geändert der files - etc etc.
Aber man kann wohl modifizierte Software flashen und da ist halt in der STLink Software einfach ein check auf chipids. Und natürlich haben sie auch in neueren Software versionen das debuggen des debuggers abgeschaltet über gelockte Bootloader.
Also - STM nicht zu empfehlen - Ich weiss auch nicht was sowas soll. An deren Stelle würde ich das ST Link für Selbstkosten rauswerfen - und alle die dann mit TI, AVR, Microchip sonstwas da rumhampeln haben garantiert von denen einen Werbeblock auf dem Schreibtisch.
Die Segger JLinks hatte ich schon gesehen - aber wieder erschlagen mit den ganzen varianten die sich alle nur subtil unterscheiden. Hatte mich da schon wieder über die EDU Mini und konsorten geärgert - Ich will ja deren Software gar nicht - openocd ist vollkommen okay - und das EDU Mini zeugs ist am ende auch nur künstliches kastrieren um den Preishub zu den „Pro Ultra Max Premium“ sonstwas zu rechtfertigen. gnarf